Beiträge von drSeehas

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    ... Der NetMon ist fest in der Firmware implementiert und für Endanwender deaktiviert worden! D.h. es gibt keinerlei Zugriff darauf!

Ich verstehe das jetzt so:
    Der NetMonitor ist fest in jeder Firmware enthalten, es gibt aber für den normalen Endanwender keinen Menüpunkt, um ihn aufzurufen. Dies geschieht bei Samsung-Geräten z.B. durch Eingabe von *#9999*0#. Wie lautet dann der entsprechende Code bei einem Nokia E60?

Zitat

... die Firmware so gepatcht werden, dass der NetMon wieder sichtbar ist, ...

D.h. es gibt nach dem Patchen irgendwo einen Menüpunkt "NetMon"? Aber das könnte man doch auch ohne Patchen durch eine entsprechende Eingabe wie bei Samsung lösen?

Zitat

... mittels externe Anwendungen die Infos auszulesen ala "operator.sis". Und dieser abgespeckte NetMonitor wird halt als FTD (Field Test Displays) bezeichnet. Warum und wieso weiß ich auch nicht... ;)

Also Netmonitor ist das, was in die Firmware eingebaut ist und FTD ist eine Software ala "operator.sis", welche auf andere Weise als der NetMonitor die Daten darstellt?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    FTD hat schon alles was man braucht, festlocken auf GSM Basisstationen und UMTS Nodes geht damit auch.

D.h. FTD und Netmonitor sind nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen für ein- und dasselbe?

Zitat

DCT4 Phones...

Gibt es da aktuelle mit UMTS und Symbian?

Zitat

... Flashfiles mit Netmonitor ...

Wieso Flashfiles? Beim 6630 und 6680 reichte doch auch ein operator.sis :confused:

Danke für deine Antwort.

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    ich denke ein Mobilfunkbertreiber-Techniker deines Vertrauens ...

Gibt es (noch) nicht :-(

Zitat

... Bekommen tut man ihn allerdings nicht!

Und warum nicht?
    Was ist so schlimm daran, wenn ich z.B. LAC und CID wissen will?
    Man könnte ja eine abgespeckte Version ausliefern, wo alle "gefährlichen" Menüpunkte ausgeblendet sind.
    Für das 6630 und 6680 gab es auch ein operator.sis. Aber zum 6680 will ich nun wirklich nicht mehr zurück...

Zitat

Bei älteren Geräten konnte man ihn noch problemlos aktivieren,

Wer will heute noch mit einem älteren Gerät herumlaufen?

Zitat

... bei ganz neuen bis jetzt noch gar nicht!!!

Und warum nicht?

Zitat

Hier müsste man leider auf den FTD als Anwendung fürs Handy zurückgreifen

:confused: Ich dachte immer, FTD und NetMonitor sind bei Nokia das gleiche?