Zusammenfassung
mankmill und harlekyn:
Vielen Dank für eure Beiträge.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erfüllen sowohl Pbxes als auch dus.net meine Kriterien.
Pbxes: Aufwändiger zu konfigurieren, mehrere Ansprechpartner, dafür mehr Möglichkeiten (Callback, Callthrough).
dus.net: Dass die ursprüngliche Rufnummer beim Parallelruf übermittelt wird, hätte dus.net ja irgendwo schreiben können. Funktioniert auch ohne Sparruf.
Habe ich das jetzt einigermassen richtig zusammengefasst?
Beim Parallelruf habe ich bisher einen festen CbC-Anbieter genutzt. Die Mobilfunkpreise von dus.net sind für mich OK, zumal sie ja sekundengenau abgerechnet werden. Ich lege u.a. deswegen soviel Wert auf die Übermittlung der ursprünglichen Rufnummer, damit ich am Handy entscheiden kann, ob der Anruf für mich so wichtig ist, dass ich den Ruf annehme und somit die Weiterleitungskosten übernehme.
Ich werde dann meine jetzige Festnetznummer von der Telekom zu dus.net portieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt man da bei dus.net einmal für die Portierung und das war es. Die monatlichen/jährlichen Kosten zahlt man nur, wenn man eine Festnetznummer von dus.net benutzt.
Tut mir Leid, mankmill, aber die Lösung von harlekyn erscheint mir einfacher, da ICH die zusätzlichen Möglichkeiten von Pbxes nicht brauche. Ich will nur "meinen" Parallelruf wieder zurück. Mehr nicht.
Eine Bemerkung noch zum Schluss: Es gibt nicht nur Fritz!Boxen als Router, sondern (wie ich finde) noch was besseres (in meinem Fall DrayTek)...