Also du willst es wirklich wissen :)? Na gut :D!
Also ich lebe in Graz (Österreich) und hab einen :top: SP ca. 15 Autominuten entfernt von meinem Zuhause.
SP-Erfahrungen
======================
Folgendes wurde kostenlos und schnell durchgeführt:
Firmwareupgrade T68m --> T68i
Firmwareupgrade P800 import (Schwed.) --> P800 DE
Firmwareupgrade P800 auf "allerletzte" FW
Headset HBH-60 --> Swapgerät (wg. Akkuleistung)
Firmwareupgrade T610 auf R4C
Oberschalentausch T610 silber --> blau (Kosten für Oberschale+Akkudeckel ca. 22€)
Firmwareupgrade P900 (als die Onlinelösung noch nicht ging)
Geräte-Erfahrungen (mit Rücksicht auf die damaligen technischen Gegebenheiten)
======================
Sony CMD-Z1
Qualitativ hochwertig, gutes Display, gute Akkuleistung für damals ein "feature Monster" (Jogdial(!), Vollgrafik Display, Sprachaufzeichnung, ...).
/// T68m(i)
Langsam im vergleich zu einem Nokia was Telefonbuch, Menü und SMS anbelangt. Aber wieder ein Feature Monster: BT in allen Lebenslagen, das erste "richtige" Farbdisplay erstes MMS Foto-Handy, ... Noch dazu ist es Formschön und IMO recht wertig verarbeitet.
S/// P800
Das erste Symbian-OS Smartphone mit Tochscreen, Cam, MSD, und tausend anderen Dingen. Hat ewig einen Ehrenplatz in meinem Herzen und hat mir immer sehr gute Dienste geleistet. Leider kein T9 und nur "gute" Verarbeitung von Gehäuse/Flip.
S/// T610
Das wohl edleste S/// das es je gegeben hat (und geben wird?). Hochwertigste Materialien wunderschön zu einem Gesamtkunstwerk verarbeitet. Vollbeladen mit allen Features und trotzdem nicht zu teuer. Kleinere schwächen (zB. Display im prallen Sonnenlicht) trüben keineswegs meinen überzeugten Gesamteindruck.
S/// P900
Saubere Modellpflege des P800. Vollwertigstes Smartphone 2003. Super design, Tastatur und Display. Leider keine bessere Cam als im P800 und auch kein MSDP. Verwende es als Hauptgerät und könnte mir im Moment nichts anderes vorstellen.
Alles in allem bin ich sehr überzeugt von Sony, /// und S/// un hoffe auf viele weitere gute Modelle 
Ich habe übrigens in meinem Bekanntenkreis viele (5-10) Nokia und Siemens user zu S/// bekehren können (geht leicht, einfach das telefon herzeigen und 5-10min dran herumspielen lassen). Jeder meint, es gäbe Dinge die Nokia besser könnte (vor allem Speed) aber insgesamt ist jeder einzelne SEHR viel zufriedener mit seinem S/// als mit jedem andern Gerät und bleibt ganz sicher bei S/// für das nächste Gerät.
So viel zu meinem Wahrnehmungsbereich und Erfahrungen mit S/// 
-PSI-