Beiträge von javaman

Das 5800 hat mich von der S60 5th Edition überzeugt. Diese ist zwar nicht innovativ oder intuitiv, dafür merkt man nach paar Wochen Nutzung, dass das Konzept im Gegensatz zu diesen ganzen WM 6.1 oder propriäteren Systemen aa Pixon stimmt und wirklich eine Alternative zum iPhone (keine Konkurenz, eher Ergänzung) stellt.

Leider fehlt mir beim 5800 eine gute Kamera und für bessere Verarbeitungsqualität würde ich auch gerne mehr bezahlen.

Das N97 scheidet wegen aus diversen Gründen aus (brauche keine Hardware QWERTZ Tastur, macht das Gerät nur unnötig klobig und Slider sich mechanisch in der Regel immer sehr anfällig).

Hatte ja schon länger Gerüchte gehört, dass Samsung ziemlich schnell mit einem S60 5th Editio Gerät kommen möchte............

Tja, wenn Samsung es schafft dieses Gerät

a.) in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen in Deutschland auf dem Markt zu bringen

b.) es einen guten Akku, ähnlich dem 5800 XE hat

c.) manche Bugs des Inno 8 vermeidet

ist mein neues nun Handy da. Die Ausstattung ließt sich echt gut. Höchstens einen Xenon Blitz vermisst man.

:top: :top:

Re: javaman

Zitat

Original geschrieben von brilliantcorner
    Ich glaube jedoch schon, dass es einige signifikante Unterschiede geben wird. Das entnehme ich den Äußerungen verschiedener Nokia-Leute, die angekündigt haben, dass das N97 ein wahrhaftig ins Internet und OVI integrierte Gerät werden wird.

Welche Anpassungen und signifikanten Unterschiede?

Eldar hat doch ein Riesenvideo ins Netz gestellt. Großartig ändern wird sich bis zur Einführung da mit Sicherheit da nichts mehr:

http://www.mobile-review.com/r…nokia/n97/video/video.wmv

Na ja, gibt halt wieder paar "hier klicken um irgendwas hochzuladen" halt typischer N-Serie Kram. Die "alte" Suche ist nun 5th Edition tauglich, Active Notes sind wieder dabei, besserer Musicplayer.
    Bei dem Widget Startscreen wäre ich mir nicht sicher, ob es nicht doch noch für das 5800 kommt. Ebenso bei vielen anderen dieser Änderungen. Daneben hat Nokia immer mit diesem "integriert in Internet" Kram bei der N-Serie herumgewirbelt. Diese ganze OVI Dongelung bleibt aber wohl der N-Serie vorbehalten.

Point & Find? Diese Bilderkennungssache von Nokia?

Das N97 ist im wesentlichen ein 5800 mit Tastatur, besserer Kamera, größerem Display, FM Transmitter und einigen überschaubaren Softwaremodifikationen. Alles andere ist wieder mal pures gehype aus Finnland. S60 ist ja nicht das OS, sondern eher der Überbau und der ist eigentlich in derselben Generation immer ähnlich gewesen bei Nokia.

Entsprechend erwarte ich auch schnellstens einen Ableger des N97 ohne Tastatur (dafür vielleicht mit Xenon Blitz oder/und 8 MPix Kamera oder sowas als Unterscheidungsmerkmal). Genau dieses Gerät dürften wir wahrscheinlich oben sehen.

Kristallkugel: Ende 3. Quartal/4 Quartal, Vorstellung kurz nach dem dem Erscheinen des N97.

:D

Zitat

javaman

Das ist mir schon klar. Aber diese Suchleiste ist bei den bisherigen Videos vom N97 noch nicht aufgetaucht. Liegt aber vielleicht daran, dass die Software wohl eher auf der vom 5800 basierte - so war es jedenfalls zeitweilig zu lesen.

S60 5th Edition ist S60 5th Edition. Natürlich basiert das N97 auf der 5th Edition, auf was denn sonst? Im Endeffekt kommt nur der neue Startscreen, paar N-Serie spezifische Merkmale (Galerie usw.), Bugfixs und das war es. Daneben ist es klar, dass neben dem 5800 und dem N97 dieses Jahr noch weitere 5th Edition Geräte kommen dürften. Nokia baut doch kein neues Betriebssystem + Oberfläche für das N97 (und andere N-Serie Geräte).

Die Suche auf dem Startscreen scheint nur ein neues Widget zu sein. Im besten Falle rüstet Nokia sogar auch das 5800 mit dem Widget Startscreen aus. Somit nichts wirklich tolles.

5th Editon Feature Pack 1 (also das erste große Update der 5th Edition), um es mal so zu nennen, dürfte erst Anfang nächsten Jahres zu erwarten sein. Zumindest war dies bisher so, bei Nokia.

Re: Mr. Blurrycam ist wieder unterwegs

Zitat

Am unteren Bildrand glaube ich eine Suchleiste zu erkenne. Fände ich ganze praktisch, wenn es die optional aufzurufen gäbe.

Mit dem N97 bekommt die 5th Edition einen neuen Startscreen. Dieser lässt sich mit Widgets wohl individuell beliebig organisieren, also positionieren, löschen usw. Bisher führte Nokia beim N97 vor, dass fast der gesammte Screen konfigurierbar ist. Entwickler können auch eigene Widgets entwicklen.

Kann es sich eigentlich nicht einfach nur um ein N97 ohne Tastatur handeln, gemäß dem bisherigen Nokia Motto: jedem Kunden sein eigenes Modell. Vielen Leuten dürfte das N97 zu dick und klobig sein......

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Dann kannst du lange warten, da Apple Multi-Touch patentiert hat!

Nochmals, da anscheinend viele keine Ahnung haben wie es mit Patenten in den USA abläuft:

Normalerweise sind solche Patente mehr so eine Art "Handelsware" unter den Großunternehmen und viele Großunternehmen in der IT Branche haben sowieso Cross-Patentabkommen. Apple und MS, nur mal Beispiel, haben seit 1997 Zugriff auf jegliche Patente der anderen Seite, natürlich mit eventuellen Lizenzzahlungen.

Vor allem wollen die Großunternehmen damit aber künstliche Wettbewerbsschranken für "Quereinsteiger" und kleinere Unternehmen aufbauen, sich vor Klagen schützen (also dass irgendwelche kleinen Klitschen solche Sachen patentieren), eine Waffe im Kampf gegen Andere zu haben bei gerichtlichen Instanzen und auch den eigenen Marktwert steigern.

Apples Patent muss also überhaupt nicht zwangsläufig bedeuten, dass nun keiner Multi-Touch nutzen kann. Daneben gibt es noch einige andere Besonderheiten des US Patent - Rechts. Was eher wahrscheinlich ist, dass z. B. Apple Palm verklagt, Palm Apple verklagt falls diese keine Cross Over Abkommen haben und am Ende einigt man sich an irgendeinen Deal. Ohne solche Abkommen mit etlichen Unternehmen hätte Apple auch kein iPhone auf dem Markt bringen können.

Aber aufmerksam dieses Nokia US Patent lesen:

http://www.patents.com/MOVING-BUTTONS/US20080316181/en-US/

:D

Re: neue Firmware

Zitat

Original geschrieben von SDA2user
    aber ich weiß vom E66 das es eine Vorausansicht gab...und das mit einer S60 Software.

Ist ein Feature der E-Serie Software bisher, genauso wie das Mail Plugin für den Homescreen, welches bisher auch nur Geräte der E-Klasse konnten.

Nokia differenziert die Zahlen-Serie, XPressMusic-Serie, N-Serie und E-Serie auch Anhand solcher kleiner Unterschiede in den eigenen Anwendungen.