Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Man mag anderer Meinung sein, aber ich halte das 5800 XM für einen "Testballon" im Hinblick auf das N97. Das Konzept hat mich nicht überzeugen können, nicht Fisch, nicht Fleisch.
S60 mit Touchscreen. Was anderes war von Nokia nicht zu erwarten und genau dies wurde geliefert. Ebenso erwarte ich nicht viel mehr vom N97. Höchsten wird die Bedienung wegen dem physikalisch größeren TS bisschen besser von der Hand gehen.
Nokia wird natürlich die eine oder andere Klamotte noch lösen und die Widgets sind nett. Aber im großen und ganzen gibt es da auch keine Revolution. Der große Vorteil wird die direkte Verfügbarkeit von 5th Software sein.
Natürlich gibt es damit keinen Big Bang ala iPhone. Dies waren einfach die falschen Erwartungen. Das iPhone hat einfach neue Standards im Bereich Bedienbarkkeit und "Lernkurve" gesetzt und so eine Revolution kann man mal eben nicht wiederholen. Revolution war aber auch nie wirklich die stärke von Nokia und den Nokia-Geräten.
Der große Vorteil (und Nachteil) ist halt : es ist S60 Evolution und ist mit einer Hand zu bedienen. Sachen wie der Browser profitieren ungeheuer von dem Display und der TS Oberfläche im Vergleich zu den Non-TS S60 Geräten.
Dafür wird Nokia wahrscheinlich in sehr kurzer Zeit (dieses Jahr) eine ganze Palette an TS Geräten für jeden Geschmack veröffentlichen.
Daneben denke ich mir mal wird auch Samsung zuschlagen.
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Die wulstige Form erinnert an ein iPhone mit zusätzlicher Schutzhülle 
Und das iPhone erinnert mich nun an ein plattgewalztes 5800. Lieber bisschen dicker in der Tiefe und dafür schmaler. In jedem Fall viel kompatibler mit der Hosentasche als viele andere Geräte.
Und vor allem:
Ein-Hand Bedienung aller wichtigen Funktionen........
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Immerhin ist es relativ günstig. 320€ ist zwar viel Geld, aber bei Mobiltelefonen schon fast ein "Schnäppchen".
Bei dieser Ausstattung ist es ein Schnäppchen. Vor allem wird es in wenigen Wochen unter 300 € gehen.
Die einzigen echte schweren Schwächen sind IMHO aktuell die Kamera, einige bekloppte Merkmale der 5th Editon (Doppelklick bei Listen, keine Korrektur bei der Full QWERTZ Tastatur, Startscreen) und der Mangel an Softwareangebot gengeüber der 3rd Edition.
Aber im großen und ganzen gibt es in dieser Preisregion wenige Geräte IMHO welche eine Konkurenz sein können.
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Ich persönlich würde es allerdings nicht gegen mein i550 eintauschen und schon gar nicht gegen mein iPhone 3G (und ich bin sicher KEIN Apple-Fanboy) ...
i550? Meinst dieses überlange flache Symbian Flunder von Samsung.
Es hängt immer davon ab, worauf man die Prioritäten legt.
Das 5800 ist KEIN iPhone Konkurrent. Weder preislich noch von der intuitiven Bedienung her. Wer einen iPhone Klone von Nokia erwartet hat sollte sich das Gerät nicht holen. Hier setzte ich eher meie Hoffnungen auf ein Gerät von Samsung mit S60 5th Edition.
Wer allerdings sich in der Lage sieht zwei Wochen Einlernzeit für die Bedienung eines Gerätes zu opfern, bekommt hier potentiell für die Hälfte des Geldes ein Gerät, welches viele Schwachpunkte des iPhones und der alten S60 Geräte nicht hat.
Alleine wer wirklich gute Musikwiedergabe vom Klagbild her erwatet (und sich nicht von irgendwelchen Umblätter Effekten blenden lässt), wird hier für kleines Geld fündig. Dagegen stinkt das iPhone einfach nur ab.
(der Seitenstich mußte sein, wenn man das iPhone schon hier anbringt).
Im Gegensatz zu den ganzen WM Oberflächen landet der Nutzer auch nicht in irgendwelchen Windows 3.11 Dialogen.
Fazit:
Es ist nach wie vor S60 auf Symbian und das ist gut so. 