Beiträge von javaman

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber ein Datacall / Videocall benoetigt im UMTS Netz wie ein normaler Sprachanruf nur 1 Code - deswegen ist da die Netzlast sehr geringt


    Ich gebe zu die Vorlesung zu diesem Thema liegt schon lange zurück. Soweit ich mich dunkel erinnern kann hat man sich doch bei der Spezifikation von "UMTS Videocalls" (keine Ahnung wie der Standard bei 3GPP sich schimpft) eben mangels "QoS" im damaligen IP Netz sich ja eben für eine leitungsvermittelte Implementierung entschieden. Es wird doch im Endeffekt eine gute alte CSD Verbindung zwischen den beiden Geräten aufgebaut. Dabei müssen eben minimum 64 kbit/s garantiert werden (dank Overhead ja auch mehr). Irgendwie bezweifele, dass man bei minimum 64 kbit/s CSD mit einen Code auskommt. Genau deswegen ist dieser Dienst so unpopulär bei den Netzbetreibern. Oder hat sich hier irgendwas getan? Sind dann alte Geräte noch überhaupt kompatibel)? Oder habe ich es ganz falsch im Kopf. :D


    Und auch bei Zugriff auf die Videodaten wird man diesen Standard doch eher nicht "implementieren" können.


    Edit:


    Bingo...... "UMTS Videotelefonie" heißt ganz bieder bei der 3GPP: 3G-324M . Habe jetzt kein Bock zu lesen..... aber in jedem Fall CSD basiert dat Teil.



    Zitat

    Original geschrieben von phony_ac
    Eine andere Frage, die sich im Video-Telefonie-Fall stellt: wie sieht es mit der Latenz bzw. Jitter aus?


    RTP und SIP tragen ja QoS Informationen mit sich (wenn es um Facetime geht).


    Falls es um die "UMTS-Videotelefonie" geht: diese ist ja eben kein packetvermittelter Dienst sondern quasi: dein Telefon-Modem ruft das Telefon-Modem des anderen an. (kann aber auch sein, dass ich es mittlerweile verwechsele). :D:D

    Zitat

    Original geschrieben von kaypee
    Weiss man bereits, ob die Grafik beim iPhone 4 besser sein wird (3D) als die des 3GS? Oder wieder das selbe mit einer höheren Pixeldichte?


    Grundsätzlich ist gerade bzgl. der GPU IP alles reine Spekulation im Web. Apple hat lediglich bestätigt, dass sich im iPad Power SGX Technik befindet. Welches Modell genau und mit welchen Takt ist z. Z. nicht sicher ermittelt. Zusätzlich kann Apple den A4 SoC im iPhone 4 auch noch gänzlich anders takten als im iPad. Vermutlich unterscheiden sich die GPU IPs nicht großartig zwischen 3GS und iPhone 4/iPad. Wobei die Leistung wirklich ausreicht. Auf dem iPad laufen einige sehr anspruchvolle Spiele (sprich mit deutlich mehr Polygonen, Shader Effekten usw.) in der nativen XGA Auflösung (welche ja höher ist als bei dem iPhone 4).


    Bisher ist es ja so, dass aus Rücksicht auf die Kundschaft mit den 3G Modellen eben halt noch nicht mal die Fähigkeiten des 3GS ausgereizt sind. Es ist eben nicht die Kunst eine "dicke" GPU zu verbauen sondern eine Kundenbasis zu schaffen, dass sich solche Entwicklungen für Studios auch lohnen. ;) Alleine durch die Tatsache, dass sehr sehr viele 3G Nutzer nun auf iPhone 4 updaten werden ergibt uns dies neue Möglichkeiten.

    Zitat

    Original geschrieben von kaypee
    Sind die Prozessoren vom Wave und vom iPhone nun identisch oder nicht?


    Natürlich. Es ging ja nur darum, dass dat Ding halt zu großen Teilen von einer Apple Tochter entwickelt worden ist. Wie ich schon schrieb: da meiste ist aber eh zugekaufte IP und somit sind sich von der CPU Leistung z. B. Snapdragon oder A4 eh sehr nah. :D


    Kleine Klarstellung:


    Es geht hierbei nur um die "CPU" nicht um den Rest.

    Zitat

    Original geschrieben von prana
    Mein Autoverkäufer kann mir ja auch nicht vorschreiben, wo ich alles mit dem Auto fahren darf.


    Naja...schon mal bei Leasing-Fahrzeugen geschaut in welche Länder du eben nicht fahren darfst. :D:D


    Aber ich hoffe wirklich die Verbraucherfront macht hier mobil (mal schauen ob die EU - Kommision hier vielleicht eingreift).

    Zitat

    Original geschrieben von kaypee
    Was ist denn dieser eine Streifen beim weißen über der Hörmuschel? Wieso sieht man dieses beim schwarzen Modell nicht so extrem?


    Ist vermutlich das Sensoren-Array (Lichtsensor, Annäherung). Bei dem schwarzen Modell lässt es sich wohl besser "tarnen". :D:D

    Zitat

    Original geschrieben von gasmann2000
    Der angeblich "selbstentwickelte" A4 Prozessor aus dem iPhone 4 soll der gleiche sein wie im Samsung Wave und von Samsung produziert werden.


    Ach Leute............... wenn ihr schon "bashen" wollt..... dann aber bitte richtig. Engagdet wird auch immer schlechter...........


    Der A4/ wurde von der Apple - Tocher Intrinsity und Samsung entwickelt unter dem Codenamen Hummingbird.


    Da Apple keine eigene Halbleiter Fertigung hat, mußte dat Ding ja in entsprechender Stückzahl herstellen.
    Bekannt: schon länger.


    Daneben da TI OMAP 3xxx, Snaprdragon oder auch Hummingbird letztendlich bei der CPU IP alle auf Cortex A8 setzen............................. Who cares? :D:D

    Zitat

    Original geschrieben von achim007
    meinst Du? ich trau den UK´lern nicht, ich denke das Ding hat einen bomben-net-lock und lässt sich wenn, dann erst in Monaten legal entfernen. Ich denke außer IT oder evt. France geht erstmal nix? Wobei ich nach IT und Frankreich je rund 2 Stunden zu fahren habe - ergo machbar, ich will evtl. mit einigen Freunden fliegen - mal sehen wer will mit :D


    Die Geräte in Frankreich werden zwar ohne Vertrag verkauft, haben aber einen Provider-Lock welcher entsperrt werden muss. Zumindest war dies mit 3GS der Fall. Keine Ahnung wie dies in Frankreich vonstatten geht. Vermute mal......eher nicht einfach.

    Zitat

    Original geschrieben von Frank37N97
    Das wäre sehr schade, müßte ich mir doch dann das N900 von Nokia kaufen !


    Das N900 kann übrigens auch keine "Videotelefonie per UMTS " sondern halt nur Videoanrufe über Jabber, Skype usw. Sprich wenn du bisher 3G-Videotelefonie gemacht hast, wirst du es mit diesem Gerät auch nicht können. Auch Android hat keinen Support für "Videotelefonie per UMTS"


    Wurde wirklich schonmal alles hier im Thread erklärt.


    "Videotelefonie per UMTS" oder 3G-Videotelefonie was der Nutzer von den ganzen alten Nokia, Samsung usw. Geräten kennt, war technisch eine ziemliche Krücke. Lustigerweise ist hier sehr wenig "3G".
    Es ist ein leitungsvermittelter Netzdienst (sprich es wird quasi ein stinknormaler Anruf zu deinen Ziel gemacht) und der Up-/Downstream beträgt gerade mal 64kbit/sec. Eben deswegen steigt die "Last" auf jeder WCDMA-Zelle mit jedem Videoanruf stark an. Deswegen ist dieser Dienst bei den Providern sehr unbeliebt und mit hohen Minutenpreisen schreckt man die Leute ab. In den USA ist dieser Dienst IMHO sogar bei gar keinen Provider eingeführt worden (sprich die Leutchen in den USA kennen es nicht).
    Genau hier soll ja FaceTime ansetzen wie es scheint. Hier geht es ja auch darum, dass das Protokoll es erlaubt z. B. zwischen einen normalen "Telefon-Anruf" und FaceTime umzuschalten und solche Sachen.


    Ob nun Skype und andere Apps die Frontkamera durch eine public "API" nutzen können ist eine andere Frage.

    Zitat

    Original geschrieben von prana
    Warum interessieren sich eigentlich alle für England, Frankreich ist näher und die iPhones haben da auch kein SIM Lock. Also was spricht gegen Frankreich? Der Preis? Die Verfügbarkeit? Verkaufen sie nicht an deutsche?


    Hatten die Geräte nicht einen Provider-Lock in Frankreich, welchen man nochmals entfernen lassen muss?


    Edit:


    http://support.apple.com/kb/HT1937


    Vermute mal glatt man kommt mit englischer Sprache eben in UK besser weiter als in Frankreich. :D:D