Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von Kasia
    Kann man endlich Programme wie PocketInformant mit den internen Kalender OHNE Google abgleichen?

Kann das neue endlich SMS Zeichen zählen?

Beides geht mit iOS4. (PI muß natürlich die neue API zum Kalendar auch nutzen, sie ist aber jetzt "public" vorhanden).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Seit wann?

OS 3 oder? IMHO kann man doch problemos Notizen lokal mit Outlook abgleichen. Was nicht geht ist Notizen und Exchange bisher. Lustigerweise ist Notizensync mit MacOS und Mobileme (ohne iOS4) noch schlechter.

Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Die ab Ende Juni verfügbaren Geräte dürften alle noch einen SIM Lock haben.

Das 3G und 3GS haben in Deutschland keinen SIM-Lock sondern einen Provider-Lock. (ist in der Sache aber auch nicht besser).

Ansonsten, da jetzt die Garantie-Leistungen für EU Geräte auch in Deutschland beansprucht werden können (hoffentlich ja auch mit iPhone 4): einfach irgendwo Kurz-Urlaub + iPhone 4 kaufen.

Aber natürlich hast du Recht. IMHO könnte Apple in Deutschland wesentlich mehr freie Geräte absetzen (in jedem Markt wo die Provider-Bindung verschwand ging die Zahlen ins "unendliche"). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Deal mit der Telekom da ökonomisch rationales Verhalten ist.

Zitat

Original geschrieben von mucfloh
    3G videotelefonie wird heute immer noch relativ altmodisch als leitungsvermittelte Verbindung mit 64 kbit/s uplink und downlink realisiert.

Kürzte ich ja ab mit "Netzfeature" ab und schnitt die Problem schon (als jemand meinte FaceTime wäre nicht neues) an. Danke für die ausführliche Anwort (ernsthaft).

Zitat

Original geschrieben von mucfloh
    Facetimes klingt nett, aber ist noch viel stärker limitiert: nur zwischen 2 iPhone 4, die auch noch in einem WLAN sein müssen. Nett für die intrafamiliäre Kommunikation, aber ein massentauglicher Dienst? Wenn Apple zumindest die Verbindung zu iChat herstellen könnte wären auf einen Schlag die vielen user von iSight-bestückten Macs mit von der Partie, aber so....?

Bei der Vorstellung von FaceTime wurde ja gesagt, dass die Spezifikation offen sein wird und nur offene Industriestandards genutzt werden (H.264, SIP, AAC, usw.) . Somit könnte ja eben wirklich massentauglich werden. Daneben (ganz offiziell von Jobs bei der Note) verhandeln sie ja mit den Providern bzgl. 3G Nutzung.....mehr dazu halt später. Klar....Apple hat natürlich ein Interesse kurzfristig FaceTime nur auf dem iPhone 4 zu ermöglichen.

IMHO gab es keine Ankündigung von einen FaceTime für iChat weil die Provider (sprich AT&T) sofort an die Barrikaden gegangen wären. Apple war schon immer gut seine Industrie-Partner langsam aus dem Schneckenhaus zu "ködern".

Die Tage soll mehr zu FaceTime kommen. Warten wir es mal ab. Die WWDC geht ja noch bis 11. Juni.

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Ich persönlich hätte mir mehr vom iPhone 4 erhofft. Die technischen Daten sehen zwar gut aus man muss aber bedenken dass man wieder 1 Jahr damit herum dümpeln muss und der Grossteil der Technischen Details wie 1 ghz CPU, 5 Megapixel Kamera u.s.w schon einige Zeit als normal gelten.

Tja....wie es schon hier jemand genial beschrieb........... Wir wissen noch nicht mal ob die CPU im SoC wirklich 1 GHz hat. Bei Apple reicht einfach die Beschreibung: ausreichend. Hier gibt es ja auch keine schwergewichtige VM oder ein ganzes Desktop OS mit allen Diensten im Hintergrund. :D:D

Zitat

Das Display ist zwar intressant, allerdings muss man sich auch hier fragen was eine solche Auflösung bei einem 3,5" bringt? :/

Schärfes Schriftbild zum Bleistift? Es geht nicht darum "mehr" zu sehen sondern es schärfer zu sehen da eben der gleiche Buchstabe mit mehr Pixel dargestellt wird. Nun sind wir endlich mal über 300 PPI (und somit ungefähr bei der Auflösung von "billigen" Buchdruck). In Kombination mit dem guten Font-AA sieht Text nun aus wie gedruckt.

Zitat

Das Gerät hat wohl auch kein 4G?

Wo gibt es schon offene komerzielle 4G Netze in Deutschland oder Europa?

Wenn es um das Evo 4G geht (bitte nachlesen was da 4G ist).

Zitat

Original geschrieben von MarkH
    genau... heute haben wir gar nichts vom FaceTime. Also sind wir uns ja einig ;)

Warten wir mal ab was der Monat bringt.

Ich glaube die mögliche Kehrtwende der Telekom dürfte nicht nur Skype ausgelöst haben sondern auch Apple (dies ist eine Spekulation):

http://www.wiwo.de/unternehmen…uf-dem-pruefstand-432161/

3G Video-Telefonie ist nähmlich ein "Netz-Feature" welcher anders implementiert ist (und auch entsprechend schön abgerechnet werden kann). FaceTime ist letztendlich SIP - basiert und somit im Kern ja nicht anderes als VOIP (eben mit Video). Vermute mal hier wird es (wie bei Tethering) irgendwelche "Sondertarife" geben oder ähnliches (was aber gegenüber 1,29 € pro Minute nur eine Bewegung in die richtige Richtung sein kann).

Sollte Apple wirklich die Spezifikation "gut" veröffentlichen und basiert wirklich alles auf Technologien welche sie bei der Keynote genannt haben, dürfte eine Implementierung "relativ" witzlos sein und schnell zu erledigen sein. Vor allem wenn hier keine Lizenzkosten anfallen dürften viele Hersteller schnell reagieren.

Zitat

Punkt 4 ist völlige Spekulation. Oder hast du eine Quelle dazu? Bis ich dazu nichts lese, glaube ich es auch nicht. Warum? Weil Apple bei allem Kram super restriktiv ist, was irgendwelche Apis angeht! Und ausserdem würde sich sofort eine riesen Konkurrenz zu ihrem eigenen FaceTime machen. Also erstmal abwarten.

Keine Spekulation. Direkt von der WWDC. Verfügbarkeit beider Sachen hängt wohl kausal direkt mit Punkt 2. zusammen. Wobei Leute von Skype davon überzeut sind, dass es wohl public wird.

Zitat

Zu 2: In Deutscland gibt es lange Tarife für Videotelefonie. Mir ist es wumpe, was Apple mit AT&T aushandeln will oder nicht. Sie eröffnen auch nicht die Möglichkeit für alle anderen Netze auf dieser Welt. Also ist das keine Option im Augenblick.

Was schreibe ich da?

Eben weil die Provider eigene Tarife für 3G Video-Telefonie haben (so lustige 1,29 € pro Minute in fremde Netze) wollen sie ja keine Lösung haben wo sie eine gigantische Netzauslastung haben aber keine zusätzlichen Einahmen. Quelle ebenfalls von der WWDC. Freischalten für die 3G Nutzung hängt mehr oder minder an den Providern. Und ich will nur erinnern, dass Telekom grundsätzlich auch kein VOIP (was dies ja ist) ohne Sondertarif duldet. Wobei Obermann ja lustigerweise heute oder gestern ankündigte diese Strategie eventuell zu ändern. Im besten Falle kann es eben doch schnell gehen.

Und heute haben wir erstmal "nichts".

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Engadget hat ein Vergleichsvideo des Displays 3GS vs 4: http://www.engadget.com/2010/0…l-density-examined-video/

Videos sind da sehr "supoptimal" um Pixeldiche zu vergleichen.

Auf diesen Photo erkennt man den Unterschied doch sehr gut (bitte die Kanten der Schrift beachten unter den Apps):

http://www.engadget.com/photos…density-examined/#3053850

Und vor allem:

Kein Pentile - Mist (danke Apple). Bei dem Desire/Nexus One glaube ich immer ein "Knick" in der Optik zu haben. :D:D