Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von Myuu
    Ich hoffe nur, dass auch weiterhin S60 Geräte ohne TouchScreen auf den Markt kommen... :/

Ich glaube eher Nokia will Zwittergeräte bauen bzw. sieht die Touch UI als Ergänzung und es wird hoffentlich keine Stifteingabe, sondern eher ein verbessertes System ala iPhone + normale Tasten.

Zumindest hoffe ich es. Auf Stifteingaben und Zwei-Hand-Bediensysteme habe ich 0,0 % Lust.

Aber wie bereits gesagt die ersten "Ideen" hat Nokia noch Anfang 2007 gezeigt. Mal schauen wie weit Touch UI jetzt ist. Damals gab es noch Stift-Rumgefuchtel :D:D

http://www.youtube.com/watch?v=nM_q8oAPAKE

Re: aussendisplay internet?

An sich ist aber für mich nicht das Problem die Abdrücke auf dem Innenbildschirm, da habe ich ja eine Folie drauf gemacht Klar, durch den Druck dürfte der Bildschirm schneller einen Exitus machen, aber egal.
    Mein Problem ist, dass bei mir an der äußeren Kante des metallenen Oberteils mittlerweile doch ziemliche Abnutzungserscheinungen sind und irgendwie scheint mir nach genauer Betrachtung auch bei dieser Version die Gefahr hoch, dass dieses wieder passiert.

Zitat

Original geschrieben von marck
    habe da mal ne andere frage. Kann ich denn das aussendisplay vom e90 ebenso nutzen wie das innendisplay?also kann ich auf aussendisplay ebenso gut im netz surfen wie beim e51?

Jep. Es gibt keine unterschiedlichen Betriebssysteme für Außen und Innen mehr. Du schaltest nur die Displayausgabe um (mehr oder minder).

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    NDas einzige, das wirklich für das E90 spricht ist die Auflösung des Innendisplays, aber das ist wirklich das einzige. Selbst die Tastatur läßt sich lang nicht so gut bedienen, wie z.B. beim iPhone.

:D:D:D:D

Sorry, ich habe hier ein iPhone und ein E90 liegen. Eine vollwertige Hardwaretastur ist dem Mäsuekino einer virtuellen Tastatur immer überlegen. Also trotz allen Fantums sollte man die Objektivität nicht aus den Augen lassen. Über die fast optimale Auflösungsbreite von 800 Pixel gegen 480 Pixel will ich nicht anfangen. Bei den meisten Webseiten muss man eh nur das Steuerkreuz nach unten oder oben halten. Wo liegt da der unterscheid zum herumwischen auf dem iPhone Display. Vom fehlenden UMTS bzw. HSDPA wollen wir auch nichr rede, oder? Aber wir wissen ja, Apple zaubert und schon ist EDGE so schnell wie HSDPA.

Daneben, E90 mit iPhone vergleichen? Äpfel und Birnen?

Wer mit dem iPhone klar kommt, hatte an sich wahrscheinlich eh keinen Bedarf nach einem Communicator. Nichts für ungut. Kannst du denn auf den tollen iPhone denn Excel tabellen bearbeiten oder aufwendige Word Dokumente erzeugen? Exchange? Blackberry? Zusatzsoftware? :D :D

BTT: Hier geht es darum wer zufrieden ist mit dem Gerät.

Zitat

Original geschrieben von stwline
    war lange nicht hier im forum, was ist an einem e90 schlecht, habe es seit 3-4 monaten und überhaupt keine probleme :eek: :eek:

Was ich kenne:

- Rausch - Bug (extremes Rauschen beim Telefonieren, Sprachaufnahmen oder Video usw.) Ist mittlerweile behoben. Betroffene Geräte wurden wohl getauscht

- Kippeln des Gehäuses auf einer ebenen Fläche. Gibt aber Geräte ohne dies.

- Nachgiebigkeit und knarzten der großen Plastikfläche auf der Unterseite, worunter die Antennen sitzen. Die Fläche ist sehr unglücklich konstruiert und aufgehangen. Kann man sehr leicht durch Dämmung lösen. :D Tritt wohl bei allen Geräten mehr oder minder auf. Fällt seh extrem auf, da das restliche Gehäuse dank viel Metall wirklich sehr hochwertig ist.

- fummeliger und schlecht-gängiger Kameraknopf . Wieder Geräteabhängig.

- Abrieb und potentielle Kratzer auf dem inneren Display durch Reibung mit der Tastatur. Potentiell auch Reibung zwischen Ober- und Untergehäuse. Gibt verschiedene Versionen hier. Ist aber wohl bei allen Geräten vorhanden.

- Schief eingebaute Displays.

- manchmal wackeliger Akku - Deckel.

- an sich nur ein S60V3 FP1 Gerät mit Tastatur und zwei Displays (viele haben hier wohl mehr erwartet)

- Laut einigen Nutzern würden sich die Scharniere auseinander "schieben". Ist mir noch nicht begegnet.

Dazu kommen dann jede Menge kleinerer Software-Bugs, wobei mich hier eher die sehr konservative Update - Politik von Nokia stört. Aber an sich funktioniert das Gerät von der Software her sehr gut IMHO.

Habe mein E90 nun auch eine Zeit lang und bin an sich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe nach einen Umtausch ein nagelneus Gerät bekommen und hab nur noch die Abdrücke auf den Innendisplay. Hab mir da mit einer Brandofolie beholfen. Ok, die hintere Abdeckung wo die Antennen liegen knartscht ein bisschen.

Ansonsten gibt es für mich kein vergleichbares Gerät auf dem Markt. Die Kombination aus 4" Display + gute Tastatur + plus Ein-Hand Bedienung an der Äußeren UI + sehr gute Stabilität + lange Laufzeit ist einfach genial. Mit dem S60V3-FP1 Browser kann eh nur das iPhone konkurieren. Viele Kritikpunkte konnte ich mit Zusatzsoftware ausräumen. Klar, es gibt etliche Kritikpunkte im S60 Interface, was nicht so sinnvoll ausgereift ist und manchmal nervig ist, vor allem auf einem Gerät wie dem E90. Ansonsten würde ich mir bisschen den Speed des N95-8 GB Firmware 15.xx wünschen, da ist das E90 im Vergleich ein bisschen "langsamer".

Obwohl sich mein Brötchengeber gegen das Modell entschieden hat, will ich es in vielen Situation nicht mehr missen. Hoffe mal Gegen Ende des Jahres auf ein Update (vielleicht ja mit Touchscreen). :D

Zitat

Original geschrieben von ricor
    LOL, der war gut ! :D

Nichts für ungut, aber "sowas" wirst Du für keine mobile Plattform umsonst finden ! ;)

MfG

Bei Windows Mobile 6.0 Geräten mit Touchscreen sind die Pocketoffice Teile, welche kostenlos dabei sein, durchaus mittlerweile brauchbar. E - Serie bringt auch sowas Onboard mit. RiM - Geräte wohl ab demnächst.