Re: Buh!
Zitat
Original geschrieben von hr.schmidt
- hat einen seiner profitabelsten Märkte hier in D
Viele deutsche Unternehmen haben in den USA den profitabelsten Markt und trotzdem stellen die absolut gar nichts in den USA her.
poster wegen der Handy - Subventionen
Der deutsche Markt war sehr interessant gerade wegen den hohen Subventionen und der satten Margen für die Hersteller. Dies ändert sich zunehmend und da muss Nokia auch die Kostenstruktur anpassen und dann ist der Image - Schaden durch die Schließung leichter zu verkraften.
Zitat
- streicht Millionen-Subventionen ein
Subventionen sind dazu da um eingestrichen zu werden, denn ansonsten ist der Standort meistens nicht attraktiv. Wenn es keine Subventionen mehr gibt, zählt nur die reine Wirtschaftlichkeit des Standortes.
Zitat
- macht gute Gewinne
Wie viel hat der Standort Bochum dazu beigetragen oder wurde dieser von den ungarischen und finnischen Arbeitern quersubventioniert? Das fände ich nähmlich sehr "unsozial" gegenüber diesen.
Zitat
- hat seine Mitarbeiter in den letzten Monaten gemolken wie es nur ging
Vielleicht hat man nochmals alles versucht um die Produktivität entsprechend der Entlohnung zu steigern, damit man vielleicht den Standort doch rettet.
Zitat
- um ihnen dann heute mitzuteilen, dass sie alle in 6 Monaten gefeuert sind
Ich kenne genügend Menschen, die von heute auf morgen gekündigt wurden ohne Sozialpläne, Auffanggesellschaften und so weiter...... diese nimmt kein Mensch wahr und ruft zu irgendwelchen Boykotten.
Zitat
Und da ist es unvernünftig, sie zu boykottieren?!? Na, da bin ich aber gerne unvernünftig. Mir kommt so bald kein Nokia mehr ins Haus. Image-Schaden hat schon ganz andere Firmen zum Einlenken gezwungen. Und irgendwie finde ich auf einmal, dass mein nagelneues E51 eigentlich ganz schön scheiße aussieht, verglichen mit Sony oder Apple. Außerdem knarzt es so komisch. Und die Bedienung, naja. Von den Bugs nicht zu reden. Also, wenn mich demnächst mal wieder jemand fragt, was ich für ein Handy empfehlen kann... Nokia würde ich nicht kaufen. Ich geh gleich mal, es auf ein paar Web-Seiten bewerten 
Ja, und wo produzieren Sony und Apple? Nicht in Deutschland, und siehe da, nichts knarzt. Ergo, außerhalb von Deutschland erreicht man bessere Qualität. 
P.S. Natürlich bin ich mit Absicht zu tiefst sarkastisch.