Re: Re: Re: Vodafone plant Beschränkung der Netzbeschwindigkeit
Eine Frage an alle:
Wozu braucht ihr denn die "Bandbreite" wenn Porn, Videostreaming, Skype und Downloads böse?
Für Mail und IM+ braucht man keine Bandbreite und als indirekte Kommunikationswege spielt auch hier die Latenz keine große Rolle. Auch jede normale Webseite ist auch bei weniger Bandbreite sofort geladen.
Bestimmt laden alle hier 500 MB Powerpoint Präsis vom Sharepoint Server runter.
Zitat
Original geschrieben von garbsener
netflix und hulu gehören nicht aufs handy,solange die daten über das netz eines providers laufen,dafür kann man gefälligst wlan nutzen.
Und wo steht dies? "Erleben Sie die Welt des Internets jetzt". Wer definiert welcher Inhalt und Dienst auf ein Smartphone gehört und welcher nicht?
Gerade die deutschen Netzprovider haben geheult, daß ihnen die "Killerapplikation" für die teuren UMTS Netze fehle. Nun ist diese da durch die Verbreitung von Smartphones/Tablets/Notebooks im Consumer Bereich und jetzt wird wieder geheult.
Und ja.... ich würde ja gerne WLAN nutzen wenn wir in Deutschland durch die Provider ein nur bißchen ausgebauter urbanes WLAN Netz hätten wie in vielen anderen Ländern.....die deutschen Netzprovider waren aber viel stolzer mit dem "besten" UMTS Netz der Welt.....
Zitat
Original geschrieben von Betamax r.
Ich weis nicht wer sich das mit der Netzneutralität ausgedacht hat, aber ich halte es für Blödsinn. Da wird genau so eine Panik drum gemacht, wie um StreetView und co.! Anstatt sich seine eigene Meinung zu bilden und mal drüber nachzudenken, werden Horrorszenarien entworfen 
Wehret den Anfängen. Der Provider hat nicht zu bestimmen welche Daten ich über meine Leitung beziehe. Dies ist das Grundgerüst des Internets.
Wenn Provider anfangen bestimmte "Inhalte" zu priosieren oder gar Inhalte gar nicht auszuliefern wirst du es verstehen. Nehmen wir mal du nutzt als Mail-Anbieter irgendwas von United Internet. Da dies Konkurenten von Vodafone sind und diese nicht bereit sind für "Traffic" zu bezahlen, hast du z. B. aus dem Vodafone Nezt eben keinen Zugriff mehr auf die "Inhalte" von United Internet und auch keine Mails. Du willst zu einen anderen Provider? Tja.....schau mal erstmal ob er überhaupt alle "Inhaltslieferanten" im Angebot hat.
Und denkt ihr allen ernstes Youtube wird "gedrosselt". Da kommt Google mit dicken Check, Youtube wird trotzdem das Netz verstopfen und nur innovative andere "Inhaltsanbieter" werden ausgeperrt.
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Zudem: Gedrosselt wird so oder so für bestimmte Trafficarten bei hoher Netzlast. Das nennt sich dann QoS, und dient dazu, VoIP z.B. länger zu ermöglichen, als nen schneller Filedownload.
Hier gibt es aber einen fundamentalen Unterschied zu dem was hier einige Mitdiskutanten fordern bzw. was Vodafone hinter der Hand verstecken möchte. QoS soll in der Regel eine bestimmte Qualität für einen Dienst sicherstellen, wie z. B. für VOIP. Dagegen ist es was ganz anderes wenn man einzelne Anbieter von Diensten priorisiert. Also "Youporn = Böse"....aber das Flash Video vom Spiegel soll bitte kommen obwohl beide technisch auf dem selben Dienst basieren.