Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Siegel und Heise hatten das iPda kurz in der Hand. Hier die Berichte:

Heise

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674471,00.html]Spiegel[/URL]

Ich bin mal wirklich auf die technischen Spezifikationen des A4 gespannt. Apple hat damals PA Semi Technology gekauft weil die Entwicklung von SoC auf Basis neues Designs immer sehr langsam erfolgte und man hier schnellere Zyklen haben wollte. Wird interessant ob Apple wirklich schon die Cortex A9 IP in Silizium gegossen hat.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Den einzigen Sinn in dem Ding sehe ich darin, dass man nen Netbook
    ersetzen kann

Asus erstes Netbook war gerade zu schlecht und nicht mehr als ein Gagdet. Trotzdem hat es eine neuen Markt etabliert, was damals auch viele nicht erwartet haben. Ebenso wurde diese Frage damals mit dem Erscheinen des iPhones gestellt.

Ebenso sehe ich dies hier, wobei Apple eigentlich einen Teilmarkt der Netbooks angreift bzw. revolutioniert. Der iPad ist der Anfang. Es geht um eine neue Art von Tabletts welche auf eine einfache, intuitive und touch-freundliche Bedienung für den 08/15 Nutzer ausgerichtet sind und primär als bequemer und schneller Zugang zu Medien und Informationen verwendet wird. Dabei wird der individuelle Einsatzzweck für das Individuum wie bei dem iPhone im Zweifel Dienst bzw. App gesteuert sein. Ich glaube wird werden viele tolle neue Ideen und Programme für das iPad sehen welche wir heute gar nicht für möglich halten. Diese werden dann den Einsatzzweck bestimmen. Die UI von iWorks, iPhoto und Kalendar auf dem iPad zeigt deutlich in welche Richtung Apps gehen könnten vom Konzept her.

Ich persönlich glaube auch hier wird der Wettbewerb erst angeheizt werden sobald Hersteller wie HTC oder Samsung entsprechende Modelle auf Android bzw. Chrome OS Basis bringen.

Daneben war das iPhone Classic auch extrem beschnitten, was dem Erfolg nicht geschadet hat. Wir dürften ja schon im Sommer mit einem Major Softwareupdate rechnen und vielleicht kommt ja Multitasking da schon?

Zitat

Original geschrieben von david788
    gey, alles schön und gut, eigentlich hatte ich auf ein Update der MB(P) gehofft.
    Habt ihr dazu einer Vorstellung? Sonst hole ich mir nämlich jetzt eines und dann ist gut....

Ich wette auf März für die 15" und 17" Modelle. Das MBP 13" im Sommer. Das MP wurde gerade aktualisiert.

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    ich denke der sinn wird sein über diesen standard nur bestimmte dienste zu erlauben. also beispielsweise nur daten aber keine sprachtelefonie und evtl kann ja sogar skype geblockt werden (?).

Micro 3FF Karten sind in der Tat Karten für reine Datengeräte, primär für den den Embedded Markt (Zahlungssysteme, Parkautomaten, Medizinische Gerätschaften, usw.)

Skype Argument zieht nicht mehr. Mit dem neuen SDK 3.2 dürfen auch VOIP Dienste die 3G Schnittstelle nutzen wie es scheint.

Zitat

Original geschrieben von pulse
    Heisst das jetzt dass dieses Jahr definitv KEIN
    neue iphone erscheinen wird ??

Apple hat relativ feste Termine für die Vorstellung seiner Produktupdates. iPhone ist halt im Sommer dran und davor werden wir höchstens Gerüchte hören. Davor dürfte es noch eine Keynote zu OS 4.0 geben, wo aber nur die Features genannt werden welche die alten Geräte bekommen. Apple scheint im Moment ein bißchen Geheimhaltung mit der Version 4 zu betreiben.

Als nächtes sind aber vermutlich erstmal die Macbook Pro Modelle dran.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...was wieder auf einen schlechten Scheduler schliessen liesse. Und nicht vergessen, der Zustand der App beim Schliessen muss auch gespeichert werden, schliesslich will man ja beim naechsten Start moeglichst genau da weitermachen wo man aufgehoert hat. Diese Emulation des Multitaskings kostet definitiv mehr Strom.

Wie soll der Scheduler immer einen Hintergrundprozessen erkennen welcher Unsinn macht und zu einer permanenten Auslastung führt und das System am besten permanent zwischen Deep Sleep und volle Leistung bewegt? Im Endeffekt dürfte solch ein Scheduler sehr komplex und intesiv sein mit solch einen Advisor.

Bisher ist ja keinem System im Mobilfunkmarkt gelungen für solch eine Wahlmöglichkeit des Nutzer eine gute Benutzerschnittstelle zu haben. Die meisten Nutzer sind damit überfordert. In diesem Fall ist es besser Funktionalität dem Nutzer vorzuenthalten.

Und die Datenpersistenz hat noch einen anderen großen Vorteil. Das iPhone ist ein mobiles Gerät. Es wird "Add-Hoc" verwendet. Willst du dem Nutzer zumuten immer selber dran zu denken einen Spielstand zu speichern bevor er ein schneller Spiel in der U-Bahn beendet (oder ihm gar immer nachfragen?)? Was passiert wenn deinem Phone plötzlich der Saft ausgeht? Dies alles erschlägt diese "Guide" von Apple für Datenperistenz von Anwendungen. Eine "einfache" Sache aber gigantisch im Eindruck auf den Nutzer.

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Die Gründe sind mir ja recht egal. Es geht ja auch nicht direkt darum was noch so kommt, sondern um die momentane Lage. Und da läuft ohne Flash ja fast nichts.

Ne für dich geht nichts. Ich habe kein Flash auf meinen Rechner und vermisse es bisher gar nicht. Wozu braucht man es denn?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Deswegen verwert man ein essentielles Feature, was andere Hersteller sogar bei mobilen Endgeraeten bieten?

Genau. Deswegen sind ja sowohl bei Windows Mobile und Android mit die beliebtesten Programme irgendwelche Taskamanger oder Programme welche nach möglich bei drückem auf "Schließen" die Anwendung auch wirklich schließen.

Und es kostet wesentlich mehr Energie, wenn das System nicht in einem tieferen Schlafmodus wechseln kann als paar kb an Daten aus einem Flash Speicher zu lesen.

Und Reality Distortion Field?

Wäre Multi Tasking für Fremdprogramme eine Bereicherung? Mit Sicherheit.

Vermisst es die Mehrheit der iPhone Nutzer? Nicht wirklich und es gibt halt auch andere Gründe dagegen.

Mehr wollte ich nicht sagen. Eher überschätzen oft manche wie wichtig manche Features sind im Gesamtbild.

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone und vorallem kein Flash?

Apple und Adobe stehen jetzt schon länger im Krieg. Nicht umsonst forciert Apple HTML 5 so stark. Unter MacOS hat Adobe keinen Zugriff auf die GPU Beschleunigung und entsprechend Kacke laufen Flash Videos dort ab. Wobei Adobe auch im Windows Lager erst jetzt eine gescheihte GPU Unterstützung bekommen hat.

Ich finde es gerade gut, dass es kein Flash gibt. Absolut unnötig (ok..... wenn MS endlich mal seine Zyklen für den IE noch weiter beschleunigen würde).

Youtube mit HTML 5 Beta Player ist nur der Anfang.

Und nach dem letzten Sicherheits Debakel von Adobe kann ich nicht verstehen wie man Flash noch verwenden kann.