Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von zatrix
    Bei mir ist die Nutzung eher auf browsen und ein paar Apps beschränkt.
    Ist es nur bei mir so oder was haben die andern so für eine Nutzungsdauer?

Surfst du über die Mobilfunkverbindung? Aktive Datenverbindungen über das Mobilfunknetz "nuckeln" bei jedem modernen Gerät den Akku leer. Nicht umsonst und realistisch gibt Apple bei dieser Nutzung die Laufzeit mit maximal fünf Stunden an. Wenn du nun "oft" neue Seite beim surfen lädst wird es schlimmer oder eine schlechte Verbindung hast.

Auch Push e-Mail ist nicht gleich Push e-Mail. Wer jede Sekunde Mail rein bekommt kann auch bei den meisten Geräten (BB mal als Ausnahme) zusehen wie der Akku schrumpft.

Es hängt halt immer oft vom persönlichen Nutzungsverhalten ab.

Telefonie, iPod oder Video nehmen kosten relativ wenig Energie bei dem 3GS. Spiele fressen den Akku auf (eine PSP ohne Mobiltelefon läuft auch nur um 5 Stunden bei Spielebetrieb).

1. Die CPU IP im Snapdragon basiert auf der Cortex A8 IP mit leichten Verbesserungen. Faktisch gibt es da nur leichte Unterschiede und auch der Second Level Cache ist da. Nennt sich dann "Scorpion". Pro MHz Ausbeute soll minimal besser sein als bei der Cortex A8 IP abhängig vom Einsatzzweck.

2. Qualcom hat die AMD(ATI) GPU Abteilung für mobile Geräte aufgekauft und im Snapdragon steckt eine OpenGL 2.0 ES fähige GPU IP. Über die Leistungsfähigkeit und den Vergleich mit dem Power SGX 530(OMAP3 also auch N900)/SGX 535 (iPhone 3GS) wird noch diskutiert.

Aber wenn die beiden Geräte nicht mit dem identischen Betriebssystem laufen, erübrigen sich eh alle "Schwanz-Vergleiche" da der Faktor Betriebssystem bei Embedded-Geräten eine sehr große Rolle spielt und da sehe ich bei Maemo die Vorteile im Moment.

Re: iPhone 3Gs - Rasseln?

Zitat

Original geschrieben von woojoo
    Ich selbst haben bei einem 3Gs (32GB schwarz) sowie auch bei einigen Freunden (ebenfalls alle 3Gs Modell) bemerkt, dass die 3Gs im Gegensatz zum alten 3G alle "Rasseln".

3GS Kamera mit Autofokus => AF Mechanik ist halt "hörbar" bei Bewegung => bei vielen Handy Modellen mit "flachem" Kamera-Modul normal.

Zitat

Original geschrieben von cinco
    Der Punkt ist aber der, dass in der Zeitspanne seit der Veröffentlichung der os 3.0 das tethering eine vorhandene funktion des iphone war.
    d.h. alle, die ein freies iphone (3G/3GS) von 6/09 bis 10.09.09 frei in der eu erwarben, erwarben es mit dieser funktion, die auch in der bedienungsanleitung os 3.0 beschrieben und provider-unabhängig ist.
    das war für mich ein kaufargument für iphone!!!
    seit dem 10.09.09 kann ich tethering nicht mehr nützen - in keinem netz!!!
    nur mit karten im d1-netz(z.b. maxxim,congstar) erscheint das tethering-fenster und der hinweis "...wenden sie sich an t-mobile).

1. Die Nutzung war nur möglich wegen einer Sicherheitslücke in OS 3.0.
    Die Thetering - Funktion konnte auf dem iPhone von Anfang an nur genutzt werden wenn Apple den Provider unterstütze und das auch anbot und entsprechende Profile dafür herausgab. Das am Anfang nicht signierte Profile unterstützt wurden war ein Fehler in der FW und keine zugesicherte Eigenschaft des iPhones.

2. Steht seit jeher unter http://www.apple.com/de/iphone/iphone-3gs/tethering.html und auch in der langen Benutzeranleitung.

" * Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.
    "

"NOTE: Hierfür können zusätzliche Gebühren anfallen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Netzanbieter."

Sowas steht nicht zum Spaß irgendwo.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wenn ich mit einer SIM aus einem iPhone 1st-Gen Vertrag mit jedem anderen Gerät tethern kann, nur mit dem iPhone nicht, und es auch im Vertrag drinsteht, dass ich tethern kann, dann stellt sich die Frage, warum man ausgerechnet mit dem iPhone nicht tethern darf.

Sehe ich aber anders wenn man nun eine außerordentliche Kündigung durchsetzen möchte bzw. T-Mobile "zwingen" möchte Tethering anzubieten für diese Verträge.

An dem Vertrag hat ja T-Mobile nicht geändert: Tethering ist ja weiterhin erlaubt mit diesen alten Verträgen.

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war Tethering technisch mit dem iPhone aber noch nicht möglich und es war auch nicht ersichtlich wie Apple technisch das Tethering realisieren kann. Somit kann der Kunde gar nicht davon ausgegangen sein bei der Abgabe seiner Willenserklärung, dass das Tethering mit dem iPhone zu nutzen sei und T-Mobile konnte dies auch nicht zugesichert haben.

Nun hat Apple Tethering technisch so gestaltet, dass eine aktive Freischaltung von dem jeweiligen Provider notwendig ist. Diese Freischaltung war damals kein Vertragsgegenstand und somit sehe ich nicht wie man T-Mobile nun zwingen möchte dieses Freizuschalten (um als Resultat die Kündigung durchzusetzen wenn T-Mobile das Tethering nicht freischaltet).

Und nicht wieder falsch verstehen: ich finde diese Entscheidung von T-Mobile ziemlich kundenunfreundlich und es dürfte eine ziemliches PR - Disaster werden.

Recht zu bekommen (vor einem Gericht) ist halt oft was anderes als sich im Recht zu fühlen.

Zitat

Original geschrieben von Affenfreund
    Das kostet in der Regel mehr als die Restlaufzeit des Vertrages abzuwarten.

Wenn man Recht bekommt müssen die Kosten des Verfahrens inklusive den eigenen Kosten für den Anwalt von T-Mobile getragen werden wenn T-Mobile das gerichtliche Verfahren verliert. Wenn man sich also so sicher ist Recht zu bekommen, steht ja nichts einer Klage im Wege.

Zitat

Original geschrieben von Flexmania
    Meine persönliche Glaskugel sagt mir, dass sich nichts ändern wird.

Richtig. Wir nutzen hier alle die Glaskugel und nur weil man jemand anderer Meinung ist sofort mit "Lügner" usw. zu kommen ist schon....naja. Ich finde ja das Vorgehen von T-Mobile bei den Kunden mit einem Vertrag der ersten Generation ja auch nicht als richtig.

Deswegen schrieb ich ja:

fristlose Kündigung an T-Mobile als Kunde mit Complete Vertrag der ersten Generation -> wenn diese ablehnen -> Anwalt nehmen -> T-Mobile verklagen . Kostet nicht so viel und dann wird man Gewissheit haben. Nur weil manche es als "Unrecht" empfinden müssen sie nicht zwangsläufig Recht bekommen. Darauf wolle ich nur hinaus.

Zitat

Original geschrieben von Synbios
    Das stinkt doch. So ein Brocken aber wieder so ein 'relativ' kleines Display. Kein Mensch brauch bei nem handy 16:9.

Das Seitenverhältnis des N900 ist nicht 16:9 sondern 5:3 (15:9).

Zitat

Original geschrieben von creaper
    Ich finde 800x480 bedeutend übersichtlicher als 320x480. Da kann man auf die paar cm² auch verzichten.

Muss gar nicht der Fall sein. Schon viele andere Modelle hatten eine höhere Auflösung, haben es aber durch unpassende Fonts, schlechtes Font-AA und eine schlechte Anpassung der OS "DPI" an die hohe PPI vergeigt (im Vergleich zum iPhone). Wobei bei dem N900 dürfte die Gefahr dank des offenen Systems geringer sein. An sich wäre sowieso eine PPI von 300 ideal. Dann hätten wir Druckqualität. :D:D

Zitat

Original geschrieben von Flexmania
    Man hat leider nichts in der Hand wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte. Ob das ganze Kundenfreundich ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber "javaman" hat so gesehen recht. Es steht nirgendwo, dass Tethering mit dem iPhone vertraglich zugesichert wird.

Es ist definitiv nicht kundenfreundlich seitens T-Mobile was da bei den Verträgen der ersten Generation passiert. Vor allem dieses rumgeeiere der Verantwortlichen bei T-Mobile ist doch eher peinlich.

Der Tarif für 19 € mit 3 GB ist dagegen gar nicht mal so schlecht, wenn man sich die sonstigen Preise bei T-Mobile anschaut für Datennutzung. Schlecht ist es für die Kunden, welche nur gelegentlich mal surfen wollen mit ihrem Notebook.

Aber man sollte sich schon als geschäftsfähiger Mensch Verträge durchlesen welche man unterzeichnet und sich genau überlegen was für einen Vertrag man eingeht.

Und wie bereits geschrieben: bei den Verträgen der ersten Generation wird es sehr interessant werden, wie die Gerichte dies sehen (falls ein Kunde wirklich soweit geht).

Was Apple angeht: mal schauen wie der Konzern auf den Wunsch von simyo reagiert. Wenn es Apple ablehnt ein Profil für die freien Geräte zur Verfügung zu stellen, verspielt sich Apple weitere Sympathiepunkte bei mir. Vor allem Frage ich mich wie es denn mit Tethering Roaming aussieht, wenn es in den jeweiligen Ländern die signierten Profile nur von den "offiziellen" Anbietern gibt. :confused: