Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von einsundelf
    Au weia, hier wird ja wieder ziemlich geschimpft. Zuerst war's das fehlende MMS, jetzt ist's die Bluetooth-Unterstützung.

Ich bin ja mal vor allem gespannt ob die ganzen "MMS" Kritiker bei dem neuen Nokia N900 auch so konsequent sind bzgl. MMS: :D:D

Zitat

Original geschrieben von einsundelf
    Copy & Paste etwa - die neue Funktion finde ich einfach hakelig zu bedienen und so gar nicht richtig iPhone-like. Ist auch extrem, das was auf einem so kleinen Display zu machen. Von mir aus hätten sie es weglassen können.

Also ich finde Apple hat C&P einfach genial implementiert und realisiert. Ich gehöre noch zur "CTRL + V/P" Fraktion und bin doch sehr angewiesen auf diese Funktion und bisher hat kein anderer Hersteller, dass Konzept so ergonomisch umgesetzt.

Zitat

Original geschrieben von BurningCat
    Definitiv, vor allem regt mich das prozedere um die ganzen Spiele auf (siehe live-ticker)
    Das iPhone hat andere vorzüge als zu einer mittelmäßigen Spielekonsole zu mutieren.... man man man

OTT:

Spiele verkaufen sich auf dem iPhone/iPod Touch ausgezeichnet. Somit ist der Markt vorhanden. Die Marge ist für die Hersteller sehr hoch und somit ist es eine sehr interessante Plattform. Im Vergleich zu den beiden mobilen Konsolen holt man auch bzgl. der Qualität immer mehr auf. Gerade im Vergleich zur PSP gibt es für die Touch Plattform deutlich innovativere Spieltitel.

Wieso stört dich dies? Spiele waren sehr oft "Wegbereiter" für viele Innovationen im IT Markt auch wenn es vielen nicht bewusst ist.

Dazu war es heute ein "Music-Event" und dass Apple dem Touch immer mehr auch als tragbare Spielkonsole positioniert ist doch schon lange klar. Nicht umsonst hat Nintendo im Jahresbericht auf die deutlich erhöhte Konkurenzsituation durch Apple bzgl. des Handheld Marktes hingewiesen. Auf den iPhone Events gibt es halt einen anderen Fokus. Allerdings hat 3.1 ein paar Schmankerl für den professionellen iPhone Nutzer gebracht, wie die Verbesserungen im Exchange Sync Bereich.

Die Konvergenz der tragbaren Geräte erfasst nun mittelfristig auch die Handhelds. Neben Telefon, Organzier, Multimedia Player, Kamera, Internet, Navigation nun halt auch Spiele.

Zitat

Original geschrieben von prana
    Ich werde mein App vorerst garnicht im App Store anbieten... :)
    Genaugenommen würde es mir also völlig reichen, wenn ich es langsam mal auf das iPhone kopieren könnte, aber das geht ja nicht ohne das iPhone mit der 3.1 beta als Entwickler-iPhone einzurichten, oder?

Aehm... ich verstehe dein Problem nicht ganz? SDK 3.0 besorgen (wieso nimmst du auch die SDK 3.1 Beta) und Programm drauf schmeissen? :confused:

Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    Im Video wird von 'High quality look and feel' gesprochen. Ziemlicher Widerspruch zum teltarif Artikel.

Kann ich direkt erklären:

es gab wohl wirklich sehr schlecht verarbeitete Prototypen und ganz passabel verarbeitete Prototypen auf der Messe (wahrscheinlich unterschiedliche Revisionen).

Nebenbei:

Es sind Prototypen. Endgeräte können besser oder schlechter verarbeitet sein. Aussagekraft ist gleich Null somit.

Zitat

Original geschrieben von draguslav
    da häng ich mich mal gleich dran. Auch ich fände rSAP sehr sehr praktisch. Weiß jemand ob das hardware-bedingt fehlt oder ob sowas ggf. durch passende Software ("Treiber") nachrüstbar sein wird?
    Wenn ja: hat jemand eine Ahnung wie aufwändig das ist, ohne in die Tiefen von Linux abzutauchen?

Es dürfte nicht an der Bluetooth Hardware scheitern. Eine "saubere" Lösung auf dem Niveau der S60 Geräte zu bekommen ist aber eine ganz andere Sache. Nebenbei ist die Frage wie gut man Zugang zu der SIM Karte bekommt (manche Sache sind trotz "Opensource" doch eher "geschlossen").

Zitat

Original geschrieben von Mobile Crank
    ich glaube für alles wird es eine app geben wie bei iphone !!! bestimmt

Ich würde das iPhone und das N900 nicht vergleichen. Es werden hier ganz unterschiedliche Entwicklertypen angezogen. Daneben sind die beiden Geräte nicht miteinander zu vergleichen. Wer ein iPhone hier erwartet wird nur enttäuscht werden. Das N900 hat eine andere Zielgruppe.

Zitat

Original geschrieben von spassssbremse
    Unterstuetzt Maemo 5 eigentlich auch das rSAP Bluetooth Profil?

Nein.

Zitat

Bluetooth Profiles: A2DP, AVRCP, FTP, HFP, HSP, OPP

Zitat

Original geschrieben von felixlein
    Klingt so als ob das Gerät 256 MB schnellen RAM hat, 768 MB als Flash Speicher und trotzdem noch 32 GB 2. Extraspeicher hat.

Nochmals:

Gerät hat "nur" 256 MB RAM. Dazu hat Nokia extra NAND Speicher verbaut, welcher als SWAP Partition (für Windows Nutzer: "Auslagerungsdatei") dient.

Zitat

Original geschrieben von Evilution
    Und das Display ist wirklich mies. Ich finde normale Glossy-Displays ja schon fürchterlich, aber mit der Glasscheibe davor haben Apple und alle Nachahmer den Vogel abgeschossen.

Mittlerweile hat ja Apple dazu gelernt und es gibt entspiegelte Displays bei den 15ern und 17ern als Option. :D:D

Zitat

Original geschrieben von hamian
    danke.

win7 soll ja so gut mit alten pcs klar kommen, aber bei dem teil da, hab ich zweifel. wird zwar laufen, aber spass macht das nicht

Wenn man Vista bißchen bearbeitet läuft sogar dieses "angenehm" auf solchen Netbooks. Die Hardware reicht aus für Window 7. Allerdings dürfte die Platte ziemlich lahm sein. Konnte noch nicht raus-finden ob man diese tauschen kann.

Zitat

Original geschrieben von hamian
    interessiert sich hier niemand für die hardware?
    wo steht wieviel CPU GPU und RAM das teil hat ?

mit 10" is es n netbook, aber bei dem preis eher notebook :eek: :confused:

Z530 1,6 GHz mit dem US15W Chipsatz (kein Lüfter also und dürfte bei kleiner Last mit dickem Akku wirklich lange laufen)

1 GB Ram ist fest verlötet

120 GB Pladde mit 4200 RPM im 1,8" Format (absolute Scheiße Nokia..... für den Preis gehört da eine SSD rein).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Den FSB merkt man in der Praxis auch nicht, es sei denn man beschraenkt sich auf Micro-Benchmarks.

Der Z530 ist auch bei Praxis Benchmarks langsamer. FSB war nur ein Beispiel. Gibt noch ein paar Unterschiede. Dafür hat die Z Reihe halt andere Vorteile und ich persönlich halte es für die bessere Wahl. Vor allem mit dem Z530 ist es nicht mehr so schlimm.