Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von Sven_164
    Auf einem N900 sollte auch Maemo 6, 7 .... laufen.

Jep. Solange halt die Hardware nicht limitiert. Ich nehme mal das böse Beispiel iPhone: den Kompass konnte man mit OS 3.0 ja nicht mal eben nachreichen.

Man kann auch ohne Probleme andere Linux Distributionen aufspielen ohne irgendwelche "Tricks" da auch das N900 anscheinend weiterhin "offen" ist.

Zitat

Original geschrieben von MG111
    Weiß jemand, wie sich der Preis oder das Angebot danach verändern wird?

99 € für die EU Version, dafür wird es aber wohl im September die DACH Version für 49 € geben.

Daneben:

Navigon 1.2.0 wird durch Apple geprüft. ;) Im Moment dauert es aber in der Regel bißchen länger bis zur Freigabe.

Alive 4 Ever

Ein ziemlich geiler Survival Shooter aus der Vogelperspektive für nur 0,79 €. :top: Quasi die iPhone Version von Left 4 Dead. Im Gegensatzu zu Minigore ist hier auch wirklich ordentlich Inhalt drin.

• 30 Szenarien mit Primär- und Sekundärzielen. Sekundärziele geben als Belohnung Upgrades für den Chars und die Waffen
    • schöner ansteigender Schwierigkeitsgrad. Die ersten Level gehen schnell... später wird es schon schwerer
    • für ein Zombiespiel relativ viele unterschiedliche Gegner inklusive Boss-Monstern
    • ein simples, aber effektives, RPG System für den Char inklusive Waffen Auswahl usw.
    • ganz gute Steuerung
    • Coop – Modus
    • die Musik und Soundeffekte sind für ein 0,79 € echt gut.
    • viel Gore.......... :D:D
    Zitat

Original geschrieben von felixlein
    Der/die/das Hildon-Fenster-System ist eng verknüpft mit dem GTK+ UI Framework und seit Version 5.0 mit dem Qt-Framework .... ach darum hat Nokia Trolltech aufgekauft (Trolltech = Hersteller von Qt-Framework) ....

Qt wird GTK+/Hildon als Basis Toolkit für die grafische Oberfläche erst mit Mameo 6.0 ablösen, wo ja schon ein Teil der Probleme mit Mameo 5.0 anfangen. Klar, man kann auch schon jetzt mit Qt entwickeln, aber diese Bibliothek ist im Moment bei Mameo in keinen wirklich überragenden Zustand da dieses im Moment ja nur die Community betreut werden. Zumindest dürfte man ohne Probleme Mameo 6 auf das Gerät installieren können. :D:D

Zitat

Original geschrieben von WesterSven
    @mahierrr: Als komplett Maemo-Unwissender: Wie sieht es überhaupt aus mit Software in der Maemo Welt? Linux ist ja dafür bekannt, dass die Entwickler da recht aktiv sind wenn ich mich nicht irre.

Mamemo 5.0 (die Version auf dem N900) sollte voll abwärtskompatibel sein von Hause aus. Auf http://maemo.org/downloads/OS2008/ findest du eine Übersicht von diversen Projekten für Mameo. Dazu kann man, mit Ahnung von der Materie, auch viele andere Linux Projekte für die Mameo Plattform kompilieren. Nachteile waren bisher, dass es kein sehr einheitliches L&F für die ganzen Programme gab, was dazu führt, dass sich die ganze Mameo Plattform nach wie vor sehr inkonsistent an fühlte.

Ansonsten waren die Geräte bisher sehr schlecht geschützt bzw. vom Werk aus offen und man konnte zum Beispiel andere Linux Distributionen, wie z. B. Android, drauf betreiben.

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Wahnsinn was hier wieder die Apple Jünger am rum heulen sind... :flop:

Hier dran sieht man, dass dieses Forum mittlerweile in die Bereiche von area-mobile oder golem abgleitet. Manche sollten wirklich an ihrer Ausdrucksweise und Diskussionskultur arbeiten.

Manche loben das Gerät in den Himmel ohne, dass sie es ein einziges Mal in der Hand gehalten haben, soll man aber im Gegenzug keine Kritik üben dürfen an offensichtlichen Mankos des Gerätes?

Im Gegensatz zu den meisten Nutzern hier im Thread habe ich ein N810 hier vor mir liegen und war über zwei Jahre in der mameo Community als Entwickler bei einigen Projekten tätig.

Mein letzter Post hier im Nokia Forum.

Freue mich nur wieder wenn sich dat Ding als ein weitere große Enttäuschung erweist (um mal auf das Niveau zu kommen).

:D:D:D

Zitat

Original geschrieben von safdas
    Am ende eines videos sieht man wie der mozilla firefox auf dem display ist. und das mit flash 9.4 und einer schön hohen auflösung.

Das ist nicht Firefox.

Ich habe hier Fennic in dem aktuellen Nightly Build laufen............... die Perfomance ist schrecklich......... das Teil hat Bugs ohne Ende und dabei soll es demnächst im Release Candite Zustand sein. Auch ein Cortex A8 wird da nicht viel helfen.

Und für den Massenmarkt ist eine reine resistive Displaytechnologie ein "No go" aus diversen Gründen. Ich wette schon jetzt, dass das Teil in den Reviews der US Seiten zerrissen wird.

Zitat

Original geschrieben von Nokia-Chris 1.) Schlechter Touchscreen, kein Multitouch

Richtig. Will Nokia wirklich ein Gerät rausbringen um seine Marge zu verbessern (das 5800 und N97 laufen gar nicht mal so schlecht, machen aber weniger Marge als wohl geplant) muss es ein Gerät sein, welches mindestens so gut mit dem Finger zu bedienen ist wie ein 3GS. Abgesehen von den neuen Ansätzen von HTC und RiM führt da kein Weg an einem kapazitativen Display. Bei dem 5800 und N97 kann man es ja noch verstehen…….. aber Ende 2009?

Zitat

Original geschrieben von Nokia-Chris 2.) Internet-Browsing scheint eine Katastrophe zu sein

Deswegen habe ich ja gefragt ob es denn wirklich Fennec werden soll. Die aktuelle Version von Fennec ist wirklich toll…….. wenn ein Core 2 Quad drin stecken würde um die sehr sehr grottige Perfomance auszugleichen……………………. (oder die Mozilla Foundation hat einen strenggeheimen Fork). Die ganzen Bugs mal außen vor gelassen.

Zitat

Original geschrieben von Nokia-Chris 4.) Schlechter Grafikprozessor oder einfach nur schlecht programmiert? --> Die Animationen sind alles andere als "smooth".

Im SoC des N900 steckt auch eine Power SGX 5xx Version. Allerdings wie erwähnt…….. Mameo war bisher nicht bekannt dafür schnell und ressourcenschonend zu sein. Da wird fröhlich wieder auf die Swap Partition ausgelagert.

Dazu möchte ich noch ergänzen:
    Wieso um Gotteswillen bei so einem Gerät wieder nur drei Tastaturreihen und so ein komisches Layout? HTC hat es doch im Touch Pro 2 deutlich vorgemacht, dass man in so ein Gerät ein deutlich besseres Layout hin bekommt.

Habe hier noch ein N810 liegen.

Mameo war aus diversen Gründen bisher eine einzige Katastrophe (by the way: Welcher Browser soll bei Mameo 5.0 bzw. dem N900 dabei sein per default? Der "geniale" Fennec? :D:D ) wenn man von einem "Otto Normalverbraucher" Benutzer ausging. Für "Freaks" war die Plattform schon lange jenes was sich manche Linuxianer von Android (vergeblich) erhofft haben. Man konnte quasi fast jede erdenkliche Linux Anwendung für das Teil mal eben kompilieren. Klar, jede Anwendung sah anders aus.... und war gar nicht für solch eine Displaygröße konzipiert...... aber "kewl" ist es in jedem Fall gewesen. Dazu waren die Geräte selber offen und so kann man Android auch drauf lassen. :D:D

Wenn ich mir aber schon http://www.youtube.com/watch?v=RP5R-5NX1BE genauer anschaue....... bekomme ich wieder Zweifel was da Nokia so im Moment treibt.
    Kurbeln zum Zoomen (Mal ganz ehrlich Nokia.... wieso kein kapazitativer Display?)
    Nebenbei bin ich mal gespannt ob man den relativ großen Resourcenhunger von Mameo unter Griff bekommen hat…….

Aber mal ganz ehrlich........ Wieso hat man nicht einfach Android genommen?