Zitat
Original geschrieben von hawk_nr.1
Warum sollte dann TomTom hohe Invesitionen machen um einen Halter mit GPS zu entwerfen...? :confused:
iPhone 2G, iPod Touch 1g + 2g = Millionen und aber von Millionen mehr an potentiellen Kunden. Dazu verdient man noch am Halter. Gerade der Touch hat sich zum Bleistift in den USA mehr als sehr gut verkauft. Ein Navigationsanbieter wäre blöd sich diesen Markt entgehen zu lassen. Genau dies hat ja der TomTom CEO letztens auch nochmals bestätigt.
Sollte der Halter "verpflichtend" werden (was ja ber nicht der Fall ist), ist es hauptsächlich den Raubkopieren zu verdanken (Dongle Funktion).
Daneben braucht jeder eh einen Halter und gute Halter gibt es woanders auch nicht umsonst.
Zitat
Original geschrieben von JackJona
Das mag sein, aber wie blöd muß man sein, um so einen GPS Empfänger einzubauen. Glaubst Du nicht, dass Apple sich vorher Schlau gemacht hat, so ein Hardware-Bug hätte Apple sich nicht leisten dürfen.
JJ
Im 3G/3GS steckt ein HammerHead II GPS Chip und dieser wird zum Bleistift auch bei diversen TomTom Geräten verwendet. Ein Mobiltelefon wird in absehbarer Zeit nicht die Leistung reiner Navi Geräte bringen, da man deutlich weniger Platz für die Integration von GPS zu Verfügung hat und deutlich mehr auf das Energiemanagemnt achten muss. Dieses Problem haben alle Smartphone Hersteller. HTC verbaut auch keinen SIRF 3 mehr in seine Geräte (was aber eh nichts zu sagen hat) und mein Orbit 2 hatte in Städten auch Empfangsprobleme, ebenso wie mein N95, E90, usw. Die einzige Ausnahme in letzter Zeit bildete mein N82, wo aber Nokia wohl einen Volltreffer gelandet hat (dafür geht bei dem GPS Empfang der Akku richtig schnell leer).
Da allerdings bei manchen Nutzern der GPS Empfang gut klappt und bei anderen nicht, scheint es in der Tat noch ein Problem zu geben. Entweder ist die Navigon Software zu schlecht angepasst (ja, dies muss auch passieren) an das iPhone oder eine Marge der iPhones hat eine Macke usw.