Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von schoraunt
    Das ding hat auf jeden fall einen HDMI ausgang und kann wohl auch mit einem dongle (160€) über funk am fernseher angeschlossen werden. wobei ich aufgrund des HDMI anschlusses auch davon ausgehe das es auch über kabel am fernseher funktioniert nur das Samsung das im Vorfeld noch nicht zugeben will da sie momentan mit die einzigen mit so einem dongle sind.

Zitat:
    DLNA & HD TV out (DLNA dongle needed, optional extra)

Wenn am Gerät eine HDMI Schnittstelle vorhanden wäre, würde Samsung dies zu 100 % in der Welt herumposaunen. Daneben ist nirgendwo irgendwas von einem SDTV - Out zu erkennen, auch nicht am 3,5 mm Audojack.

Zitat

Original geschrieben von schoraunt
    außerdem müßte es so auch möglich sein, ähnlich wie beim iphone, nen pc anzuschließen entweder über HDMi direkt oder halt dvi-> HDMi.
    Was halt echt Super wäre wenn das geht

Nochmal? Was? :D

Übrigens, da es jetzt offiziell ist:

http://blog.symbian.org/2009/0…oducing-the-release-plan/

Mitte 2009 gibt es die erste "Beta-Version" von Symbian^2. "Harden" also endgültige Release-Version Ende 2009. Geräte mit viel Glück dann schon Ende 2009, wahrscheinlicher aber erst Anfang 2010. Wie ich hier auch schon mal schrieb. ;)

Auch wie, ich es schon mal hier schrieb, ist es im Prinzip ein erweitertes S60 5.1, welches dann die Hersteller viel besser anpassen können als jetzt. Dies war ja eigentlich jedem Beobachter klar. Nur S60 wurde ja konsequent weiterentwickelt. ;)

Und S60 5.1 ist sehr gut..............

Android ist nach wie vor sehr viel Bastelwerk, zwar vielleicht mit sehr starker Zukunft aber dazu müssen sich noch einige Sachen, vor allem seitens Google Geschäftspolitik gegenüber dem Projekt (ich meine damit eher interne Sachen und nicht irgendwelchen Datenschutzkramm), ändern. Wir aber wahrscheinlich dann der "Gegner" von Symbian werden.

Windows Mobile 6.5 ist keine Alternative. Keine Ahnung was MS hier geritten hat. So wird man in Zukunft keine Schnitt haben.

Bis zum erscheinen des Idou wird es daneben eine gigantische Auswahl an Programmen geben, da defintiv alles was für S60 5.0 geschrieben ist auch zu 99,95 % auf Symbian^2 Geräten laufen wird.

Zitat

Original geschrieben von shepy
    Ja, aber leider mit LG-Stylus und OHNE 3,5 mm anschluss

Stylus? Wo?

Dies ist ein Studie des Gerätes. Noch nicht mal ein Prototyp....... das fertige Gerät wird zu 99,99 % eine 3,5 mm Büchse haben. Warten wird doch mal bis Juni wo der Prototyp der endgültigen Version gezeigt wird.

Samsung gibt seine Laufzeiten eigentlich immer sehr viel optimistischer an als jeder andere Hersteller. Ich wäre hier sehr sehr skeptisch.

Wahrscheinlich 3 Stunden wenn man Display quasi ausschaltet, Mobilfunk deaktiviert, ein total starres Motiv bei perfekten Lichtverhältnissen aufnimmt und Schweine fliegen können. :D

Zitat

Original geschrieben von hbs
    Auserdem finde ich diesen Mittelweg Blödsinn, wenn schon auf "Spielereien", wie du es nennst, verzichten dann komplett -> keine eingebaute Cam. Zumal ich davon ausgehe dass dies weniger mit Kosten als mit der Nokia Produktpolitik zu tun hat:

Eine Kamera mit Autofokus hat in einem Buisness Gerät sehr wohl seinen Sinn: Mal eben ein Photo von einer Visiten-Karte, Dokument, Parkdeck wo man sein Auto abgestellt hat :D usw. machen ist glaube ich für viele Nutzer schon wichtig. Daneben hoffen wir mal, dass Nokia endlich einen gescheihten Visiten-Karten Scanner ala Samsung hinkriegt. Videos sind da eher uninteressant für die meisten Nutzer.

Früher war es ein Teil der Produktpolitik. Mittlerweile hat es am meisten mit Kosten zu tun. Der entsprechende TI DSP kostet nun mal Geld auch wenn er bei irgendwas von 2 $ liegt, zieht dies die Marge runter, gerade wenn der UVP im Handel bei unter 300 $ liegt. Die Videoqualität ist nun mal kein großer Zugpferd der typischen E-Serie Kunden.

Zitat

Original geschrieben von stsch
    Aber installieren kann man die Widgets schon, oder? Und sie funktionieren auch, man kann sie nur nicht über den Homescreen starten sondern startet sie bspw. über Programme?

Oder hab ich da was falsch verstanden und die Nokia Programme gehen gar nicht?! (ist ja schließlich auch S60 5th) ?????

1. Widsets (Ursprungsfrage) != Widgets - dacht der erste Fragesteller zielt auf den neuen Homescreen. Obwohl auch dieser ja Bestandteil von S60 werden soll und somit eigentlich den "Partner" zur Verfügung steht. Vielleicht bringt ja Samsung irgendwann ein Update raus.

2. Widsets laufen, ebenso wie Widgets, auf bisherigen Samsung S60 Modellen. Ist eine Funktionalität von S60, und nicht ein Programm von Nokia. Außer es sind wieder spezielle Widgets von Nokia.

Der neue sogenannte "Platform Services" Zugriff ist wesentlicher Bestandteil von S60 5th Series. Damit kann man nun aus Widgets per spezieller Javascript API Zugriff auf das Gerät bekommen (GPS, Netz, Kamera usw.). Also jenes was Palm so stark bewirbt und einige US Seiten total bejubeln.

3. Grundsätzlich laufen keine Nokia spezifischen Programme (Maps, OVI, N-Gage usw. ) auf Nicht-Nokia Geräten. Es gibt aber so verschlungene Wege........ :D

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    zudem ist Nokia bisher nie diesen Weg der exklusiven Vermarktung gegangen.

Beispiele:

N78 war zeitexklusiv nur bei Vodafone in der V-Version erhältlich, das 6650 war eine "Auftragsarbeit" für T-Mobile usw.

Zitat

Original geschrieben von hbs
    Wieso können die E Geräte eigentlich keine 640x320 Videos mit 30 fps? Baut Nokia da eine "Sperre" ein, weniger lestungsfähig als die N Reihe sind ja wohl nicht?

Das E90 kann es. :D

Dafür muß ein leistungsfähiger DSP verbaut werden in die Hardware - Plattform welcher sich ja entsprechend in den Kosten der Gerätes niederschlägt. Die Signalverarbeitung und Encodierung erledigt nicht die CPU. Daneben ist dies für die E-Serie bisher ein eher unwichtiges Feature und deswegen klemmt sich Nokia hier die entsprechend teurere Hardware.

Beim E90 war übrigens der DSP direkt im OMAP 2 Prozessor intergriert, deswegen konnte Nokia da nichts einsparen. :D

Zitat

Original geschrieben von VansOffTheWall
    Also wenn Nokia jetzt wirklich noch bis Juni oder gar später mit dem Release wartet, verpassen sie den Zug wahrscheinlich wieder... bis dahin ist sicher das neue Iphone auch schon angekündigt oder gar schon released...

iPhone: Das N97 ist kein iPhone Killer und kein direkter Konkurent zu diesem Gerät. Punkt. Ende. Aus. Natürlich gibt es gewisse ähnliche Zielgruppen............. aber die Konzeption der Geräte ist unterschiedlich.

Irgendwie muss jedes Touchscreen Gerät seit dem iPhone immer mit diesem verglichen werden und per se als "iPhone Killer" herhalten. Als ob alle Geräte mit TS auch automatisch den gleichen Kundenkreis ansprechen wollen wie Apple.

Das N97 ist in meinen Auge eher die Reaktion auf den zunehmenden Erfolg von RiM außerhalb der klassischen Buisness Klientel und hat S60 letztes Jahr wohl im direktven Vergleich die meisten Marktanteile gekostet. Deswegen ja auch Nokias "Hardware-Tastatur" Offensive (N97, E75, 5730, E55, E63) in Kombination mit "Multimedia - Features". Natürlich soll ja aber auch auf dem High End Touchscreen Markt bedient werden. Aber primär ist das N97 kein Konkurent des iPhone.

Nach dem großartigen Erfolg des 5800 in dieem Quartal..........sehe ich überhaupt keinen Grund wieso das N97 auch nicht solch ein Erfolg sein sollte.

Einige vergessen immer noch welche Zugkraft der Name Nokia in Europa, Mittler Osten und Asien hat. Ok, Nordamerika ist ein anderes Kapitel. Letztes Jahr war von der Modellpolitik her eine Katastrophe, aber viele N95 Normalnutzer z. B. langsam wechseln und das N97 scheint diesmal ein sehr gutes Paket zu sein um alleine diese Kundschaft zu halten.

Zitat

Original geschrieben von Kein Handy
    Nur weiß ich noch nicht genau ob ich das 8GB oder das 16GB nehme.
    8GB ist bestimmt mit 20min HD Film schon voll.

Samsung ist nicht Apple. Du kannst jederzeit noch eine Micro SDHC Karte rein hauen. 16 GB Class 4 gibt es für ca. 50 € . Summa summarum 8 GB + 16 GB = 24 GB. 32 GB Karten dürften auch noch dieses Jahr auftauchen.