Beiträge von javaman

Ok, hatte ich nicht gesehen ;-) .

Aber übersetz doch mal "GPS Features" in die deutsche Sprache:

GPS Eigenschaften: A-GPS

Logik: GPS vorhanden, mit A-GPS als "Eigenschaft".

quod erat demonstrandum

Das Datenblatt des N97 ist nebenbei sowieso absolut unvollständig.

Tausche einen ein Tag alten BB Bold gegen einen BB Storm.

Mein Bold war kaputt und es stand zu erst kein Swap Gerät zur Verfügung also habe ich mir kurzfristig "privat" ein Ersatzgerät besorgt. Tja, morgen kommt das Swap Gerät doch.

Gerät quasi also nicht genutzt (ein Tag). o2 Branding (kleiner o2 Aufdruck unten, Einschaltanimation), SIM Lock Free.

Rechnung vom 04.03.2009 von einem o2 Shop liegt dabei. OVP vorhanden. Lediglich Netzteil verwendet vom Zubehör.

Würde mir gerne den Storm mal zur Gemüte führen.

Könnt aber gerne auch andere interessante "Spielzeuge" anbieten (nur kein G1). Über Wertausgleich können wir gerne reden.

Stehe hier mehrfach in der Vertrauensliste, positiver eBay Account als Nachweis auch vorhanden. Persönliche Übergabe in Dortmund auch möglich nach Terminabsprache.

Zitat

Original geschrieben von etagenyeti
    Beim N97 allerdings wird lediglich A-GPS erwähnt:
    http://www.forum.nokia.com/devices/N97

Bei dem N95 und N96 steht auch nur: GPS Features A-GPS

Frage: mittlerweile wird ja fast jedes billig Smartphone von Nokia mit einem GPS Empfänger ausgeliefert.

Wieso sollte man ausgerechnet bei dem N97 drauf verzichten, welches auf einer "Evolution" der bisherigen N-Series Plattform besteht und der GPS Empfänger eh im Prozessor sitzt und nur die externe Antenne erfordert?

Und nein, dass erste iPhone hatte kein A-GPS im herkömmlichen Sinne.

Zitat

Diese Variante der Positionsberechnung fällt jedoch eigentlich nicht unter die Bezeichnung A-GPS, da hierbei ja kein GPS-Signal verwendet wird.

Zitat

Original geschrieben von basti2910
    Falls es sich um das i8910 handelt, steht nämlich so nicht im Text, aber ich gehe bei der Beschreibung (Das erste Touch-Handy mit AMOLED-Display von Samsung finden Sie am Stand von T-Mobile ) mal davon aus.

Kann auch das S8300 sein.

Zitat

Original geschrieben von rubberduck
    Und ob ich das Importieren werde, das Schweizer E55 unterstützt laut nokia.ch HSUPA mit 2 GBit/s.
    Das nenne ich mal Fortschritt! ;)

rubberduck

Auch das "deutsche" Modell kann HSUPA........

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Zu groß, zu spät, zu teuer. :flop:

Nenn mir mal eine Alternative bis Sommer: Smartphone + TS + QWERTZ Tastatur + so gute Kamera (schlechter als bei dem N79 wird es ja nicht werden).

Der Preis ist typisch überzogen und nur "Bauernfänger". Laut offiziellen Nokia Aussagen: 550 € ohne Abgaben. Marktpreis wohl drunter.

Eigentlich ist nur vom Interesse was Apple im Sommer bringt.

Zitat

Original geschrieben von roCka
    Mit einem günstigeren Preis rechne ich auch, doch ich vermute, dass Nokia sogar den Juni nicht einhalten kann ;)

Im letzten Jahr hat Nokia eigentlich alle Termine eingehalten.

Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Weshalb sollte der Pre kein A-GPS unterstützen? Soweit ich die Technik verstanden habe, erfolgt doch zunächst eine grobe Lokalisation über die Dreimastpeilung im Mobilfunknetz um die Ortsbestimmung über GPS zu beschleunigen. Weshalb das mit dem Pre nicht möglich sein sollte erschließt sich mir nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS

In der Regel aber am besten "Almanach-Aktualisierung" (siehe deinen Link). Dafür muss aber ein Server die Daten zur Verfügung stellen. Nokia betreibt einen eigenen Server, während in manchen Länder die Netzbetreiber diese Aufgaben übernehmen. In Deutschland gibt es glaube ich keinen "freien" Anbieter

Daneben ist die Sache mit der Triangulation auch nicht so ganz Netzbetreiber unabhängig.

Zitat

Original geschrieben von Leohund
    Ging mir auch so, ist einiges besser geworden, aber nicht unbedingt so, dass es nun so lebenswichtig ist ein neues Update zu machen !
    Obwohl viele Verbesserungen sind bei kleinen Details, die man erst nach und nach merkt !

Lebensnotwendig ist es nicht.

Allerdings ist zum Beispiel das Ruckeln im Browser weg und das Gerät reagiert auch bei starker Auslastung nun besser auf Touch Screen Eingaben. Teste mal auch zum Beispiel die Spiele. Bounce hat mit der 11er richtig "geteart" im Bildaufbau. Ebenso wie GT Racing. Der Browser lädt schneller (habe ich mit der Stoppuhr nachgemessen) usw.

Daneben ist alleine die Änderung der UI Elemente in horizontalen Tab Listen wie der Bluetooth-Anwendung, Mitteilungen usw. Gold wert für die Bedienung per Finger.

Natürlich kann man nach einem FW Update kein neues Gerät erwarten.

Zitat

Original geschrieben von bejott
    Ich glaub bei der Cam kann man Softwareseitig nix mehr machen, die ist und bleibt sch... zumindest im Gegensatz zu dem was Nokia vorher verbaut hat. Im vergleich mit dem N95 ein sehr großer Schritt nach hinten. :flop: :flop:

Das N95 kostet heute noch fast so viel wie das 5800.Es sind ganz unterschiedliche Kundensegmente die hier angesprochen werden.

Einige haben hier ganz falsche Erwartungen.

Dann der Vergleich mit dem Omnia HD: 700 € vs. 300 € Preis sollte ja manch einen Unterschied rechtfertigen.

Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    Hat der Lichtsensor eigentlich irgend eine Funktion? Ich habe bei meinem N95 schon keine entdecken koennen und jetzt immer noch nicht.

Ja, auch bei dem N95 regelt der Sensor in einen gewissen Intervall abhängig vom Lichteinfall auf den Sensor die Helligkeit.

Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    Auch das mit der Signalleuchte scheint nicht so recht zu klappen… jedenfalls blinkt sie nur bei sms Eingang und hört dann auf… aber das bringt ja nix

Warte mal 15 Sekunden. Dann blickt es wieder. :D

Es gibt aber (kostenpflichtig) Software womit man es wesentlich besser steuern kann.