-
Zum G1:
Habe hier 5800 XE, iPhone 3G und G1 liegen. Android ist meiner Meinung im Moment nicht brauchbar.
Alleine, dass man für den Aufruf von Programmoptionen und dem "Zurück" immer Hardwaretasten unter dem Bildschirm berühren muss, führt zu einem permanenten Fingerwechsel zwischen Touchscreen und den Hardwaretasten. Dazu kommen die zig tausenden fehlenden (Mini) Features, welche sich stellenweise mal eben nicht nachinstallieren lassen.
Daneben reagiert des TS bei dem G1 in Randbereichen so gut wie nicht (äußerste rechte Ecke zum Beispiel, mehrere Modelle ausprobiert).
Zitat
Original geschrieben von lbjd9
Eigentlich hast du recht, aber vielleicht hat S60 mit Touchsreen-Bedienung ja auch seine Vorzüge gegenüber WM - die ich noch nicht kenne.
Was ich an WM besonders schätze, ist der Today-Screen ... Gibt es den vergleichbar bei S60?
S60 5th Edition ist deutlich besser auf die Bedienung per Finger ausgerichtet als Windows Mobile. Klar, TouchFLO usw. wirken nett, aber sobald in den Unterbau kommt wird es schrecklich. Bei S60 5th Edition ist einfach alles aus einem Guss und IMHO durchdachter war es die Bedienungergonomie angeht. Kein Vergleich zum 3G, dafür aber halt auch viel mehr möglichkeiten.
Today Screen: Sehe N97, dort kommt ein neuer Startsscreen welchem man mit kleinen Mini Programmen (widgets) konfigurieren kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Das halte ich noch für ein schweres Gerücht. Da Android noch absolut verbugt ist und T-Mobile sich anscheinend einen Dreck um Firmware-Updates kümmert, wird das G1 in Deutschland eine Totgeburt. Derzeit ist das G1 nicht mehr als eine "Studie", damit man sieht, wie es vielleicht in ein, zwei Jahren mal sein könnte.
Genau dies. Deswegen wundert es mich auch nicht, wenn andere große Hersteller so vorsichtig agieren im Umgang mit Android. Android hat noch so viele Hacken und Ölsen, dass es wie "gewollt, aber nicht gekonnt" wirkt. Alleine die Idee "Optionen" und "Zurück" in Programmen auf Hardwaretasten zu legen, sind eine ergonomische Katastrophe welche sogar Nokia mit der S60 5th sich nicht erlaubt hat. Ein flüssiger Arbeiten ist so nicht möglich.
Und zum Preis: Sorry, das G1 ist auf dem Gebrauchtmarkt im freien Fall, was für die Beliebtheit spricht.
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Dann musst du ein anderes G1 als ich haben. Der Toucscreen reagiert oft träge und im unteren oder im Seitenbereich fast gar nicht.
Und ich dachte schon ich würde spinnen. Kann ich auch nur bestätigen.
Ebenso tödlich das Wippen der Screen-Einheit durch den Mangel an Arretierung im unteren Bildschirmbereich.
-
Zitat
Original geschrieben von carrera1988
Wenn die Firmware einen BUG hat finde ich es total okay sie nicht für alle freizugeben. Dennoch sollte es die Möglichkeit geben sie als BETA zu beziehen, soll ja Bastler geben die gerne was probieren.
Und wenn die ersten Bastler dann ihre Geräte abschießen ist Nokia auch Schuld. Im Gegensatz zu BB, welche vornehmlich durch eine entsprechende IT betreut werden (die paar Privatkunden welche sich dan RiMsche Land begeben mal abgeshen) und wo die Nutzer keine FW selber einspielen, muss Nokia bei einem Consumer Gerät zu 100 % dafür sorgen, dass keine Probleme auftauchen bei dem flashen.

Die FW ist anscheinend verhurt und deswegen gibt es wohl keinen weiteren Rollout. Einfach paar Tage gedulden.
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Dafür ist der Touchscreen sehr lahm. Reagiert erst beim 3. oder 4. Antippen.
Der TS reagiert bei dem Omnia HD gut. Lediglich die Software Tocuh Wiz scheint noch buggy zu sein. Ebenso wie die Kamera-Software im N86 auf der MWC noch ein Prototyp ist.
-
Zitat
Original geschrieben von stsch
hat das Teil eigentlich auch so einen Lagesensor, der die Bildschirmanzeige automatisch dreht wenn man das Handy querhält? Oder ist ein Quermodus nur für die Galerie und Internet vorgesehen?
Ja, es hat einen Sensor. Samsung hat es aber so konfiguriert bisher, dass nur bestimmte Anwendungen sich in den Quer-Modus automatisch schalten. In der S60 5th Edition können eigentlich alle Default Anwendungen im Querformat betrieben werden. Normalerweise wird da aber schnell so eine Art RotateMe erscheinen. Frage ist nur wie es mit den Samsung Applikationen (Touch Wiz, Task Manager, usw.) ausseiht. Vielleicht ist es aber im Seriengerät noch anders.
-
Zitat
Original geschrieben von achim007
apropo kann man bei dem Teil endlich ein Softupdate selber bzw. OTA machen? Danke Achim :top:
Bei dem INNOV8 geht es schon (mit so paar kleinen "Problemchen).
Allerdings hat Samsung bisher die Symbian-Geräte in der Tat eher "stiefmütterlich" behandelt. Alleine aber, dass es unter dem sehr erfolgreichen Brand Omnia erscheint und so paar Infos von Vertriebsleutchen, weisen darauf hin, dass dieses Gerät eine gewisse Relevanz für Samsung hat und deutlich "ernster" genommen wird. Also mal schauen.
-
Zitat
Original geschrieben von TeddybaerW
Hab ja sonst nichts zutun! Ausserdem nervt es tierisch, weil ich eigentlich nicht vor hatte mein Handy nun wieder komplett neu aufzusetzen, alles zu installieren, einzurichten bla bla bla um dann in 2 Wochen wieder upzudaten!!!
Das 5800 hat UDP (User data prevention). Du brauchst nach einem Update nicht neu einrichten eigentlich. Alle Einstellungen, Programme usw. sind da. Funktioniert seit dem N82 eigentlich sehr gut.
Zitat
Original geschrieben von TeddybaerW
Hab relativ wenig für ein neues, Touch Handy bezahlt und bekomm dementsprechend auch wenig Support.
Dein erstes Nokia? FW Updates sind bei Nokia nun mal schon seit jeher an Produktcodes gebunden aus mehren Gründen. Wenn du kein gebrandetes Gerät hast wird die FW noch kommen. Da ist es unabhängig ob du 500 € oder 100 € bezahlt hast.
Ich vermute nach wie vor, dass wegen zwei Bugs (Sperrcode-Bug, die neuen "Features" erscheinen nicht nach dem Update) Nokia einen kleinen Versionssprung machen wird und sich deswegen der Roll Out verzögert.
Vor allem von dem Bug mit dem neue "Features" erscheinen nicht, sind anscheinend Geräte welche mit nicht-englischer Sprache betreiben wurden. Entsprechend macht es Sinn, dass D - Geräte das Update nicht bekommen haben. Bei vielen hat ja am Ende nach dem Update geholfen die Sprache auf Englisch umzustellen bzw. vor dem Update und dann zurück um die Probleme mit der fehlerhaften Suche Anwendungen usw. umzugehen.
-
Re: Re: Wer kennt diese Bugs oder kann mir helfen?
.
-
Zitat
Original geschrieben von illopel
Hab einen Fehler im Kalender:
Im Kalender kann man ein Datum direkt öffnen, in dem man auf das Datum über dem Kalender tippt (in der Titelzeile zwischen Vor und Zurück).
Das geht in jeder Kalenderansicht nur 1x, dann erst wieder beim erneuten Öffnen des Kalenders oder nach Wechseln der Ansicht.
Dies ist in der Tat ein Serienbug. Ebenso: kommt man vom Startscreen durch das drücken auf das Kalender PlugIn in die Kalendaransicht, kann man in der Monatsübersicht nicht das Datum in der oberen Aufzählung wechseln usw. Einmal durchaschalten durch alle Ansichten: es geht.
Zitat
Original geschrieben von van Dusen
So ist das Gerät für mich kaum zu gebrauchen. Hat jemand Lösungsvorschläge, falls es keine allgemein auftretenden Bugs sind?
1. Hast zufällig eine o2 Sim-Karte? Kuck mal ob die Einstellung im Task Manager "dauerhaft" auftaucht (Menü-Taste lange offen halten)?
2. Noch nie gehört. Defektes Gerät?
3. Welches "Ziel" hast du im Browser eingestellt? Welches "Ziel" bzw. "Zugangspunkt" verwendest du in der Mitteilungsanwendung?
-
Zitat
Original geschrieben von John
Der Vorteil des e71 bleibt in Form des grösseren Displays erhalten, daran ändert das e55 im vgl zum E51 schon ein wenig aber eben nicht im Vergleich zum e71.
Cu John
Aehmmm......
eigentlich hat das E55 einen leicht größeren Bildschirm als das E71 2,4" gegen 2,36" (Nokia gibt aber auch hier 2,4" an) . Der Unterschied: 240*320 Pixel (Hochformat beim E55) und 320*240 Pixel (Querformat beim E71). Grundsätzlich würde ich fürs Mailen Querformat bevorzugen (die Zeile ist länger, angenehmer zu lesen). Dies ist ja die Stärke des E71 Formats.