Beiträge von Florian72

Mal eine ganz andere Frage zu Congstar Prepaid:

Kann man online eigentlich einen Einzelverbindungsnachweis einsehen, bei dem auch die Verbindungen und SMS angezeigt werden, die durch eine Flatrate abgedeckt sind und somit mit 0,00 EUR berechnet werden?

Dass Optionen mit sieben Tagen Vorlaufzeit bei Congstar gekündigt werden müssen, habe ich hier schon gelesen, aber wie schnell ist Congstar bei der Buchung von Optionen? Wartet man da auch mehrere Tage, bis eine neu gebuchte Option aktiv geschaltet wird?

Ich plane, demnächst von EdekaMobil zu Congstar oder zur Telekom/Xtra zu portieren. Congstar Prepaid ist natürlich vom Tarif interessanter als Xtra, aber wenn die Optionsbuchung bei Congstar auch so umständlich ist und lange dauert wie die Optionskündigung, werde ich mich wohl für Xtra entscheiden.

Zitat

Original geschrieben von blu79
    Ich bin seit Jahren täglich im Raum Gi unterwegs und ich kann mich nicht an solche Probleme erinnern. Ich denke mal das hing daran, dass du im Zug gesessen hast. Dein Handy hat dich mit der Netzüberlastung angelogen, weil es mit der Abschirmung und dem schnellen Zellwechsel nicht klar kam. Gsm1800 ist auch empfindlicher gegen metallische Abschirmung, als Gsm900 was ja vorwiegend bei den ehemaligen D-Netzen eingesetzt wird.

In diesem Fall glaube ich jedoch nicht, dass die Fahrt im Zug hierfür die Ursache war. Ich bin häufig mit der Bahn in Zügen unterwegs, die über keinen Repeater verfügen. Wenn aufgrund der Abschirmung und der Fahrt des Zuges Probleme entstehen, so wird die Verbindungsqualität schlecht, man hört den Gesprächspartner nur bruchstückhaft, bevor die Verbindung irgendwann ganz abreißt, sobald das ankommende Signal für das Mobilfunkgerät und/oder das abgehende Signal für die Basisstation zu schwach werden. Wenn der Zellwechsel z. B. aufgrund schlechter Sende- und Empfangsbedingungen oder Überlastung einer einzelnen Zelle die Ursache ist, reißt das Gespräch halt irgendwann ab. Dies kann wohl bei allen Netzbetreibern vorkommen. Gestern hat es sich jedoch anders verhalten. Das ankommende Signal war stark (annähernd Vollausschlag) und der Zug fuhr auch nicht besonders schnell. Trotzdem kam immer wieder die Meldung "Netz überlastet" oder so ähnlich. Diese Meldung bekomme ich bei Problemen, die aufgrund der Abschirmung des Zuges und somit schlechter Signalqualität entstehen, nicht.

Anscheinend war das Netz im Umland von Gießen - warum auch immer - überlastet. Ich hatte vermutet, es könne ggf. mit den Sonnenwinden zusammenhängen, aber bei Vodafone gab es derartige Probleme wohl nicht. Und diese Kapazitätsengpässe im relativ ländlichen Raum haben mich schon etwas verwundert.

Heute (bzw. gestern, also Samstag) Nachmittag war ich im Raum Marburg a d Lahn / Gießen / Wetzlar mit der Bahn unterwegs. Trotz passablem Empfang habe ich zum Aufbau einer Telefonverbindung etliche Versuche gebraucht und dies bei mehreren Gesprächen. Es kam immer die Meldung, das Netz sei überlastet. Das Problem trat nur im Umland der Städte auf, nicht aber in Gießen und Wetzlar selbst. Sind diese Netzüberlastungen üblich bei E-Plus (normalerweise nutze ich zum Telefonieren Vodafone), oder haben vielleicht die Sonnenwinde zu Störungen der Technik geführt? Okay, dass manchmal ein Gespräch wegen Überlastung nicht aufgebaut wird, dieses Problem gibt es auch manchmal bei Vodafone, aber der zweite Anwahlversuch klappt dann eigentlich immer. Bei E-Plus hingegen kam selbst beim fünften Versuch noch keine Verbindung zustande.

Zum Netzausbau sowie der Netzqualität des GSM-Netzes hätte ich ein paar Fragen. Es geht nur um Telefonie, nicht um die Qualität bei Datenübertragungen. Ich nutze zum Telefonieren ein Nokia 6230i, also ein Nur-GSM-Gerät.

Mit Vodafone bin ich insgesamt zufrieden, da die Sprachqualität fast immer sehr gut ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass in vielen ländlicheren Gebieten, die aufgrund der Topographie nicht so ganz problemlos zu erschließen, also relativ hügelig sind, das Vodafone-Netz häufig (neben O2) das einzige ist, welches nicht funktioniert. Selbst in Dörfern, die gar nicht mal besonders klein sind, funktioniert Vodafone öfters gar nicht. E-Plus scheint mir, was die Abdeckung der Fläche angeht, mittlerweile - zumindest in meiner näheren und weiteren Umgebung - Vorreiter zu sein, gefolgt von der Telekom. O2 ist so lala, aber hat in letzter Zeit anscheinend ebenfalls in der Fläche das Netz ausgebaut. Aber Vodafone hat in manchen Gegenden größere Versorgungslücken, jedenfalls in einigen Teilen von Hessen und Rheinland-Pfalz.

Ein anderes Thema ist die Netzkapazität. Vor ein paar Wochen habe ich im ICE in einem Waggon mit Repeater ein längeres Telefonat geführt. Die Signalstärke, die auf dem Display angezeigt wurde, war stets einwandfrei und der ICE war auch nur mit mäßiger Geschwindigkeit auf einer Strecke ohne Tunnels unterwegs. Dennoch ist das Gespräch insgesamt vier Mal abgebrochen, offenbar aufgrund von Netzüberlastung. Gesprächsabbrüche hatte ich im ICE in den vergangenen Monaten häufiger, besonders bei Einfahrt in Ballungsgebiete. Allerdings scheint dieses Problem mittlerweile größer zu werden.
    Gestern Vormittag habe ich ein Gespräch von einem festen Ort aus geführt, also nicht im ICE oder vom Pkw aus. Anscheinend gab es alle paar Sekunden ein Handover (man hört dann ja immer eine ganz kurze Unterbrechung). Dies deutet ja darauf hin, dass die Zellen in meiner Umgebung stark belastet gewesen sein müssen und das Netz das Gespräch offenbar daraufhin immer an eine Nachbarzelle weitergereicht hat. Es gab hier aber keine Veranstaltung oder ein anderes Ereignis, welches ein überdurchschnittlich hohes Gesprächsaufkommen erklären würde.

Deshalb meine Fragen an Insider, die ggf. Einblick in Planung und Entwicklung des Vodafone-Netzes haben:
    - Werden Kapazitäten im VF-GSM-Netz zumindest punktuell überhaupt noch erweitert? Oder wird das GSM-Netz gar bereits zurück gebaut?
    - Ist es aus Gründen mangelnder Kapazitäten im GSM-Netz empfehlenswert, ein Endgerät zu benutzen, welches GSM und UMTS beherrscht? Oder macht das bei reiner Telefonienutzung keinen Unterschied? Teilweise habe ich schon die Empfehlung gehört, bei ausschließlicher Telefonie-Nutzung unter Verwendung eines UMTS-Telefons die UMTS-Nutzung abzuschalten und nur GSM zu nutzen, da angeblich das GSM-Netz nicht so stark belastet sei und es zudem zu Handover-Problemen zwischen GSM und UMTS kommen kann. Ich weiß aber nicht, ob dies tatsächlich so stimmt.
    - Hat Vodafone im Vergleich mit anderen GSM-Netzbetreibern - insbesondere Telekom - eher höhere oder eher geringere Kapazitätsprobleme?
    - Wird Vodafone zum heutigen Zeitpunkt Versorgungslücken im GSM-Netz im ländlichen Raum überhaupt noch beseitigen? Oder kann man in solchen Gebieten nur auf LTE warten?

Ich hoffe und würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen weiß.

Ein anderer Aspekt sollte ebenfalls berücksichtigt werden:

Wer diesen Tarif bucht, wird ihn in aller Regel aus beruflichen Gründen benötigen. Und da ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man häufiger auch an Telefonkonferenzen teilnehmen muss. Nur leider sperrt E-plus viele solcher Telefonkonferenzeinwahlnummern.

Was nützt mir in diesem Fall das Angebot von Yourfone im E-plus-Netz, wenn ich mich nicht in die Konferenz einwählen kann und stattdessen nur die Ansage höre "Diese Nummer ist aus dem E-plus-Netz nicht erreichbar"?

Auch deshalb ist das Angebot der Telekom nicht mit einem 20-Euro-Angebot eines Discounters vergleichbar, wenn auch die 90 Euro für den Telekom-Tarif schon sehr happig sind.

Indoor-Löcher im UMTS-Netz gibt es bei E-plus leider zuhauf... :(

Viel nerviger ist aber, dass häufig trotz bester UMTS/HSPA-Abdeckung die Datenübertragung nicht funktioniert. Im Vergleich zu Februar und Anfang März hat sich das Problem zwar schon gebessert, besteht aber nach wie vor.

Hinzu kommt, dass E-plus willkürlich die Anwahl ganz normaler Festnetznummern sperrt, wie z. B. die Einwahlnummern der Anbieter von Telefonkonferenzen sowie die Einwahlnummern von CallingCard-Anbietern.

Positiv bei E-plus ist, dass in der Umgebung meines Wohnorts, die aus topographischen Gründen z. T. nicht so ganz einfach zu versorgen ist, von allen Anbietern E-plus die beste Abdeckung in der Fläche hat. Vodafone hat hier in der Umgebung recht große Versorgungslücken, ebenso O2. Telekom ist halbwegs brauchbar, aber das E-plus-GSM-Netz deckt die Fläche am besten ab.

Nur leider nützt mir dies aufgrund der obengenannten Einschränkungen leider nichts.

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir das Bluetooth-Headset Jabra Supreme zugelegt und auch umgehend die Firmware aktualisiert. Seitdem ist das unangenehme Hintergrundrauschen, welches das Headset vorher hatte, verschwunden. Insgesamt wäre das Headset ein rundum gelungenes Gerät, wäre da nicht das Problem, dass die Wiedergabe selbst auf der geringsten Lautstärkestufe immer noch zu laut ist. Ich habe bereits versucht, hinter dem Gummiaufsatz, der am Ohr anliegt, ein Vlies einzusetzen, in der Hoffnung, dass dieses die Lautstärke ein wenig dämmt. Gebracht hat dies jedoch nichts. Ich habe das Headset mit einem Nokia 6230i sowie mit einem SonyEricsson J108i (Cedar) getestet - mit beiden Telefonen ist das Headset auf der kleinsten Lautstärkestufe immer noch zu laut.

Hat jemand eine Idee, welches Material sich gut eignet, um zwischen Lautsprecher und Ohrpolster eingesetzt, die Lautstärke zu reduzieren? Oder gibt es eine Möglichkeit, eine andere Firmware aufzuspielen, mit der man die Lautstärke dann weiter herunterregeln kann?

Für einen Tipp diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Florian

Hallo zusammen,

da die Ledertasche meines Nokia 6230i mittlerweile stark abgenutzt ist, benötige ich Ersatz.
    Es gibt zwar einige Online-Händler, die solche Ledertaschen noch anbieten, aber auf den dortigen Abbildungen ist nicht erkennbar, ob an der Wipptaste tatsächlich eine Aussparung vorhanden ist. Ich möchte die Aussparung jedenfalls nicht selbst mit der Rasierklinge schneiden - dies werde ich sicherlich nicht besonders sauber hinbekommen. Deshalb meine Frage: welcher Online-Händler bietet solche Ledertaschen für das Nokia 6230i an, die diese Aussparung aufweisen?
    Idealerweise möchte ich dieselbe Tasche wie auf den Abbildungen wieder haben. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Tasche damals gekauft habe.

VG,
    Florian

Hallo zusammen,

ich habe zwei Edeka-Mobil-SIM und bei beiden Anschlüssen aufgrund der derzeitigen Gratis-Aktion die Kombi-Flat gebucht. Die Buchung hat soweit auch funktioniert - es wurde keine Optionsgebühr vom Guthaben abgezogen und bei Abfrage im Kontomanager kommt auch der Hinweis, dass die Option "Kombi-Flat" gebucht und aktiv sei.
    Versende ich jedoch eine Test-SMS oder tätige ich einen Test-Anruf zu meiner jeweils anderen Edeka-Mobil-Rufnummer, werden dennoch 9 Cent pro SMS bzw. pro Gesprächsminute berechnet.
    Weiß jemand, ob im Zusammenhang mit der Gratis-Kombi-Flat derzeit ein technisches Problem bei Edeka-Mobil vorliegt?

Gruß
    Florian