Beiträge von Florian72

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es europäische Prepaid-Karten gibt, die nicht verfallen, auch wenn sie nicht aufgeladen werden. Gut wäre es auch, wenn mit dieser Karte Roaming in allen vier deutschen Netzen möglich wäre. Besonders interessieren würde ich mich für eine Karte von TIM (Italien) oder Proximus (Belgien), falls diese Karten die genannten Bedingungen erfüllen.

Kann jemand zu dieser Frage Auskunft geben?

Gruß
    Florian

Hallo zusammen,

bei meinem Nokia 6021 schaltet sich ständig die Anzeige der Uhr als Bildschirmschoner ein, wenn man für etwa eine halbe Minute bis eine Minute keine Taste drückt. Dies lässt sich auch nicht verhindern, wenn man den Bildschirmschoner deaktiviert oder die Zeit, bis sich der Bildschirmschoner einschaltet, auf 60 Minuten hochsetzt. Wenn ich keine Taste am Handy drücke, möchte ich aber nicht nach kurzer Zeit die Uhr auf dem Display sehen, sondern ich möchte stattdessen immer die ganz normale Anzeige mit Netzbetreiber, Feldstärke und Batteriestandsanzeige auf dem Display haben.

Lässt sich dies irgendwie einrichten? Ich habe ein Telefon mit Original-Nokia-Software ohne jegliches Branding.

Gruß
    Florian

Hallo Diet, hallo SchnittenGott,

vielen Dank für Eure Antworten und die Links auf die Dateien! :top:

Jetzt funzt die Karte endlich. Gestern abend habe ich noch ewig lange versucht, eine UMTS-Verbindung herzustellen (es funktionierte nur GPRS), bis ich festgestellt habe, dass o2 meinen Wohnort gar nicht mit UMTS versorgt hat... Und das im Zentrum einer 34.000-Einwohner-Stadt! Bei allen anderen Anbietern funktioniert UMTS. Na ja, was soll's, zuhause habe ich ja DSL.

Unterstützt der GlobeTrotter Mobility Manager eigentlich auch EDGE? Ich weiß, dass dies nur von T-Mobile angeboten wird, aber mit T-Mobile-Roaming müsste man ja an manchen Orten auch über EDGE ins Internet können, oder?

Für die Karte habe ich inklusive Versandkosten etwa 82 Euro gezahlt.

Gruß
    Florian

Hallo zusammen,

ich habe über eBay eine "web 'n' walk Card wlan" ersteigert. Diese Karte soll GPRS, UMTS, HSDPA, EDGE und WLAN unterstützen.

Leider wurde nur die Karte geliefert, nicht aber die Software dazu. In der Auktion war auch nicht von dem Mitliefern der Software die Rede, sondern es wurde nur die Karte angeboten. Ich habe mir dennoch keine Gedanken darüber gemacht, da ich gedacht habe, die Software könne man sicherlich von der T-Mobile-Homepage herunterladen. Gefunden habe ich auf der T-Mobile-Homepage leider nichts.

Weiß jemand, ob man dennoch die Software irgendwo bekommen kann? Kennt jemand evtl. einen Link? Oder gibt es gegebenenfalls Alternativen zur Original-T-Mobile-Software? Oder habe ich am Ende das Geld für die Karte in den Sand gesetzt? :confused:

Gruß
    Florian

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Angebot von o2 scheint ja doch recht interessant zu sein. Kann man denn mit einer o2-SIM auch mit einem Datentarif im T-Mobile-Netz roamen, wenn o2 nicht zur Verfügung steht? Falls ja: funktioniert das Roaming dann auch im T-Mobile-UMTS-Netz?

Mobilfunker1234: Kann man die Datenkomprimierung bei BASE wirklich zuverlässig umgehen, wenn man über Internet2.eplus.de surft? Und wird das dann auch hundertprozentig über die Flat abgedeckt?

Hallo,

da man die BASE-Internetflatrate inzwischen auch ohne Telefonflat buchen kann, plane ich, mir gegebenenfalls die Internetflat demnächst zuzulegen, da ich die Bahnfahrt von und zur Arbeit nutzen möchte, um ein Internetforum zu moderieren (die Telefonflat benötige ich nicht). Allerdings würde ich auch gerne Bilder unverfälscht und unkomprimiert herunterladen können.

Wie ist derzeit die Qualität der BASE-Internetflatrate? Mir ist schon klar, dass ich zu einem Preis von 25 Euro keine Vodafone-UMTS-Qualität erwarten kann und dass es bei BASE kein HSDPA gibt. Auch wenn die Verbindung ab und an einen Hänger hat, könnte ich damit leben. Was mich allerdings stören würde, ist die Komprimierung von Bilddateien, die sich in der Vergangenheit bei BASE ja nicht abschalten ließ. Ist das heute immer noch so? Oder gibt es die Bildkomprimierung heute nicht mehr bzw. lässt sich diese inzwischen deaktivieren?

Falls jemand damit Erfahrung hat: Wie ist die Verbindungsqualität auf der Bahnstrecke Frankfurt am Main - Limburg (Lahn)? Ich meine jetzt nicht die ICE-Strecke, sondern die Bahnlinie, auf der der Regionalzug fährt, also über Niedernhausen und Bad Camberg. Aufgrund der Geschwindigkeit dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da der Zug auf dieser Route ja ziemlich langsam fährt. Falls es Verbindungsprobleme geben sollte, würde ich hier eher mangelnde UMTS-Versorgung vermuten.

Gruß
    Florian

Ich nutze heute noch als Ersthandy mein gutes altes M35i.

Der Klang ist zwar nur mäßig und die Standbyzeit könnte auch länger sein, aber man hat einen schönen Netmonitor mit hexadezimalen Angaben. Und welches Handy verfügt heutzutage denn noch über einen Netmonitor, den man ohne große Hürden aktivieren kann?

Mein Vater nutzt seit Jahren ein ME45 und will auch kein neues Handy, da es so schön robust und einfach zu bedienen ist.

Hallo,

ich hab auch noch eine kurze Frage zu spanischen Prepaidkarten:
    Wieviel kostet eine Prepaidkarte, wieviel Guthaben ist drauf und wie hoch sind aktuell die Gesprächsgebühren von Spanien nach Deutschland? Lassen sich Amena-Karten inzwischen auch mit deutschen Ladebons aufladen?

Gruß
    Florian

Hallo toro78,

theoretisch ist es schon richtig, das man im T-Mobile-Netz roamen kann, wenn o2 nicht verfügbar ist.

In der Praxis siehts leider oft anders aus. In Ballungsräumen ist das T-Mobile-Roaming oft gesperrt, allerdings gibts dort ebenfalls desöfteren Versorgungslücken im o2-Netz, beispielsweise innerhalb von Gebäuden, in Randgebieten der Ballungsräume etc.. Das heißt, du hast dann zwar kein o2-Netz, kannst aber auch nicht im T-Mobile-Netz telefonieren, obwohl T-Mobile-Versorgung besteht.

Ein weiteres Problem hat man an Orten, an denen zwar o2-Netzabdeckung besteht, diese aber sehr schlecht ist. Dann kommt es vor, dass das Handy das Netz immer wieder verliert, dann mal kurzzeitig wieder eingebucht ist, dann wieder das Netz verliert usw.. Ins T-Mobile-Netz bucht sich das Handy allerdings dennoch nicht ein, selbst wenn in dem jeweiligen Gebiet das T-Mobile-Roaming verfügbar ist. In diesem Fall kann man dann gar nicht vernünftig telefonieren, weder über o2, noch über T-Mobile; es sei denn, man bucht sich manuell bei T-Mobile ein und deaktiviert die automatische Netzwahl. Dies ist allerdings reichlich umständlich, da man bei Ortswechsel die Einstellungen wieder ändern muss. Und Versorgungsrandgebiete gibts bei o2 leider mehr als genug, da das Netz von der Abdeckung her löchrig ist wie ein Schweizer Käse.

Ganz besonders schlecht ist o2 in der Bahn, insbesondere im ICE, aber auch in Regionalzügen ist's nicht wesentlich besser. Da man ständig von o2-versorgten Gebieten in Gebiete wechselt, die nicht o2-versorgt sind und wieder zurück, ist das Handy ständig auf Netzsuche. Wenn man sich in Ballungsräumen befindet, hat man in den meisten Fällen gar kein Netz, da die Repeater im ICE nur T-Mobile, Vodafone und E-plus verstärken, nicht aber o2. Und da in Ballungsräumen das T-Mobile-Roaming gesperrt ist, kann man natürlich nicht telefonieren. Auch in Regionalzügen ist o2 oft weg und T-Mobile geht nicht.

Mein Rat: o2 ist okay, wenn der gewählte Tarif dem eigenen Telefonierverhalten entspricht, also von der Kostenseite her günstig ist und man sich an den Unzulänglichkeiten nicht stört. Denn von der Technik ist das o2-Netz einfach nur Schrott.

Gruß
    Florian