Beiträge von Florian72

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich auf einem Campingplatz und habe, als ich unterwegs war, versehentlich mein Handy etwa fünf Stunden im Koffer liegen lassen, der sich im Zelt befand. Das Handy war also keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, ist allerdings doch ziemlich warm geworden, da die Sonne die meiste Zeit aufs Zelt schien. Wie warm genau lässt sich nur schätzen, auf jeden Fall über 40°C.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat das dem Akku anscheinend nichts ausgemacht, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ab welchem Temperaturbereich man davon ausgehen kann, dass Lithium-Ionen-Akkus Schaden nehmen und über welchen Zeitraum der Akku diesen Temperaturen ausgesetzt sein muss, damit er Schaden nimmt. Reichen da schon wenige Minuten aus, oder muss der Akku über etliche Stunden diesen Temperaturen ausgesetzt sein?

Mir ist schon klar, dass sich hierüber schwer eine genaue Aussage treffen lässt. Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, also das Handy im heißen Auto, im Zelt oder auf der Heizung etc. liegen lassen und hat der Akku dies verkraftet, bzw. wenn der Akku Schaden nimmt, wie verhält sich das Telefon in Verbindung mit dem Akku dann? Lässt er sich gar nicht mehr laden, oder verliert er merklich an Kapazität und ist nach dem folgenden Ladevorgang dann schneller wieder leer?

Gruß
    Florian

Oder vielleicht ein lokales Testnetz, so wie es z.B. Siemens in München betreibt? Vielleicht waren fremde SIM-Karten versehentlich nicht gesperrt, sodass sich das Telefon deines Bekannten deshalb dort eingebucht hat?
    Wenn ich mir das so überlege, ist das aber auch eher unwahrscheinlich, da dieses Netz dann wohl kaum namentlich im Telefon gespeichert wäre.

Gruß
    Florian

Hallo 0171,

vielen Dank für den Tipp! :)

So wie ich das gesehen habe, hat CellTrack leider nur eingeschränkte Monitorfunktionen. Eine Nachbarschaftsliste wird wohl nicht angezeigt, ebensowenig wie die Kanalnummer.

Weiß jemand, ob CellTrack auch auf dem Nokia 6021 läuft und wie man es dort installieren kann? Ich habe die Datei zwar in den Telefonspeicher kopiert, sie aber dort nicht zum Laufen bekommen.

Gruß
    Florian

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst eine Vertragsverlängerung an. In diesem Zusammenhang suche ich ein Handy, bei dem man den Netmonitor aktivieren kann und das gute Empfangseigenschaften und eine gute Klangqualität aufweist. Farbdisplay, GPRS und MMS wären auch nicht schlecht, zur Not könnte ich darauf aber verzichten.

Gibt es überhaupt noch aktuelle Geräte mit Netmonitor, oder ist bei den neueren Telefonen dieser gar nicht mehr zu aktivieren, ohne dass die Software geflashed wird?

Falls es solche Handies nicht mehr gibt: Welches ältere Telefon hat noch einen Netmonitor und ist GPRS/MMS-fähig? Das würde ich dann gebraucht irgendwo kaufen.

Momentan nutze ich ein Siemens M35i. Wenn man mit der Bahn unterwegs ist, ist die Sprachqualität bei diesem Gerät alles andere als gut. Wie ist die Sprachqualität des ME45 im Vergleich dazu? Vielleicht käme für mich auch ein gebrauchtes ME 45 in Frage. Aber das kann ja leider kein MMS...

Gruß
    Florian

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage zum guten alten Siemens M35i:
    Ist dieses Telefon EGSM-fähig?

Ich frage deshalb, da ich vielleicht in den kommenden Wochen zu E-plus/BASE wechseln werde und mein altes Handy weiter benutzen möchte. Wie hier im Forum schon öfters geschrieben wurde, setzt E-plus im ländlichen Bereich ja immer mehr auf Frequenzen im EGSM-Bereich.

Gruß,
    Florian

Hallo,

wenn du so extrem selten telefonierst, dass dir der Tarif und die Gesprächsgebühren deshalb eigentlich egal sein können, kannst du dich ja an den Netzen bzw. Tarifen der Leute orientieren, die dich am häufigsten anrufen. So kannst du den Anrufern helfen, Geld zu sparen.

Wenn also viele der Anrufer beispielsweise im BASE-Tarif telefonieren, könntest du Free&Easy oder Simyo oder ein anderes Discounter-Angebot im E-plus-Netz wählen. Wenn die meisten Anrufer Happy-Optionen im Vodafone-Netz nutzen, könntest du dir eine VF-CallYa-Karte zulegen usw. . Falls die meisten Anrufer Simyo oder ähnliche Discounter-Angebote nutzen, ist es eigentlich egal, welchen Netzbetreiber du wählst.

Bei den Prepaid-Angeboten im E-plus-Netz lässt sich allerdings die Mailbox nicht deaktivieren. Daran solltest du denken, gerade wenn du dein Handy oft ausgeschaltet hast. Anrufer könnten bald genervt sein, wenn sie meistens nur die Mailbox erreichen und jedesmal dafür Gebühren zahlen müssen (es sei denn, die meisten deiner Anrufer haben BASE). Ich persönlich hasse Mobilfunk-Mailboxen.

Falls du häufig per Bahn unterwegs bist, solltest du kein o2 Loop, Tchibo und dergleichen nehmen. Da der Wechsel zwischen o2 und T-Mobile-Netz gerade in Fernzügen bei höheren Geschwindigkeiten nicht richtig funktioniert und die Repeater im ICE anscheinend o2 nicht unterstützen, kann man in der Bahn mit o2 fast nicht telefonieren, da das Handy meistens "Netzsuche" anzeigt und man somit nicht erreichbar ist. In Regionalzügen ist dieses Problem nur unwesentlich geringer. Fazit: Als Bahn-Vielfahrer Hände weg von o2!

Gruß,
    Florian