Beiträge von Florian72

Hallo Fobsen,

wenn du dich hauptsächlich von Deutschland aus anrufen lassen willst und den Leuten, die dich anrufen, hohe Gebühren ersparen möchtest, empfehle ich dir einen günstigen Laufzeitvertrag von Vodafone (Deutschland), z.B. den Vodafone Basic. Dazu buchst du als Option das Vodafone ReiseVersprechen, das keinerlei zusätzliche Gebühren kostet. Wenn du dich dann in den Niederlanden anrufen lässt, kostet dich das nur 0,75 EUR pauschal pro Gespräch an passiven Roaminggebühren und du kannst dafür bis zu einer Stunde telefonieren. Achtung: ab der 61. Gesprächsminute kostet jede Minute 0,20 EUR! Wenn der Anrufer ebenfalls Vodafone-Kunde ist und eine Happy-Option oder CallYa Open-End gebucht hat, ist's für den Anrufer ebenfalls recht günstig. Abgehende Gespräche kosten dich mit dem ReiseVersprechen genauso viel, wie wenn du bei Aufenthalt innerhalb Deutschlands die jeweilige Zielrufnummer anwählen würdest, plus 0,75 EUR pro Gespräch. Falls du öfters längere Gespräche nach Deutschland führen willst, könnte für dich auch ein teuererer Vertrag mit Minutenpaket in Verbindung mit dem ReiseVersprechen interessant sein.
    Das Vodafone ReiseVersprechen kann man auch zu einer CallYa-Karte als Option hinzubuchen, allerdings nur in den Tarifen CallYa-Basic und CallYa-Special.
    Insgesamt lohnt sich das also, wenn du eher wenige, aber dafür lange Gespräche führen willst und dich hauptsächlich anrufen lässt.
    Wenn du diese Vodafone-Option nutzen willst, musst du darauf achten, dass du in den Niederlanden immer bei Vodafone NL (vormals Libertel) eingebucht bist. Deshalb solltest du dann bei deinem Handy die manuelle Netzwahl einstellen.

Du kannst dir natürlich auch eine niederländische Prepaid-Karte kaufen. Vorteil: Du hast innerhalb der Niederlande gar keine Roaming-Kosten mehr und bist für niederländische Anrufer günstig erreichbar. Nachteil: Die Gesprächsgebühren für die Anrufer aus Deutschland sind recht hoch, selbst wenn du vom deutschen Festnetz über Call-By-Call-Anbieter angerufen wirst.

Einen niederländischen Laufzeitvertrag wirst du als Ausländer, der nicht schon für längere Zeit in den Niederlanden gemeldet ist, wahrscheinlich wohl nicht bekommen.

Ich würde dir am ehesten empfehlen, dir zwei Handies zuzulegen: Eins mit niederländischer Prepaid-Karte und eins mit deutscher Vodafone-Prepaid- oder Laufzeitvertragskarte mit der Option Vodafone ReiseVersprechen.

Oder du legst dir in den Niederlanden einen Festnetzanschluss zu. Der Vorteil wäre, dass du von Deutschland aus mit Call-By-Call sehr günstig erreichbar bist und wahrscheinlich auch günstig nach Deutschland telefonieren kannst. Call-By-Call-Telefonate zu ausländischen Festnetzanschlüssen sind nämlich meistens erheblich billiger als Call-By-Call-Telefonate zu ausländischen Mobilfunkanschlüssen.

Gruß,
    Florian

Und schon wieder gibt's ein Problem mit dem Internet Explorer. Allmählich nervt der Xda. :mad:

Wenn ich in den WAP-Chat von o2 unter http://wap.o2active.de gehe und mein Profil editieren (Optionen > Mein Profil > Persönliche Daten) möchte, kommt immer die Meldung "1,15 KB-Datei "enter.php" downloaden?". Klickt man jetzt auf "ja", passiert gar nichts. Unter wsp://wap.o2active.de gibt's dasselbe Problem.

Der besagte Eintrag in der Registry (Load_WML_over_HTTP) ist bereits auf Null gesetzt.

In meinem Siemens M65 mit dem schmalen integrierten Browser funktioniert alles einwandfrei. Nur der Xda kommt anscheinend selbst mit o2-eigenen WAP-Seiten nicht klar. :( Aber dafür habe ich mir die Flatrate nicht zugelegt, dass ich wieder auf das M65 umsteige. Der Opera Mini und der Opera für PDAs funktionieren auch nicht mit der WAP-Flat.

Weiß jemand von Euch Rat?

Gruß
    Florian

Vielen Dank, der_blub und njoy_az! Über WSP funktioniert es jetzt endlich! :top: Ich war echt schon kurz vorm Verzweifeln.

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass man seitens o2 darauf nicht hingewiesen wird, dass das Gerät mit der Flat nicht einwandfrei funktioniert, geschweige denn, dass man das Gerät beim Kauf richtig konfiguriert ausgehändigt bekommt.

Na gut, Hauptsache, es läuft jetzt!

Gruß,
    Florian

Hallo zusammen,

und wieder ein neuer Beitrag zum leidigen Thema o2-WAP-Flatrate... Aber in den bisherigen Beiträgen habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich nutze den Xda mini S mit dem Surf & eMail-Pack von o2 (WAP-Flatrate). Ich habe die IP 82.113.100.5 als Proxy konfiguriert; für HTTP auf Port 8080, für wap auf Port 9201, für WAP (sicher) auf Port 9203 und für Socks auf Port 1080. Als APN habe ich internet eingestellt.

Will ich jetzt im Internet-Explorer die Seite wsp://wap.rmv.de aufrufen (dies ist das WAP-Portal eines Verkehrsverbundes), so wird die Seite zunächst korrekt dargestellt. Klicke ich dann auf einen Link, z.B. auf "Fahrplanauskunft", so erscheint ein Fenster mit der Abfrage "868 Bytes-Datei "dow" downloaden?". Klicke ich auf "ja", so passiert gar nichts; es wird weiterhin das Hauptmenü des WAP-Portals angezeigt.

Eigentlich dürfte diese Abfrage bzgl. Datei-Download gar nicht kommen, sondern es sollte eigentlich das Menü zur Fahrplanauskunft erscheinen. Wenn ich über WLAN verbunden bin, funktioniert nämlich alles einwandfrei; dann komme ich - wie gewünscht - ins Untermenü Fahrplanauskunft. Auch wenn ich über GPRS online gehe und testweise den Proxy deaktiviere, funktioniert der Browser einwandfrei. Nur bei aktiviertem Proxy kommt diese seltsame Meldung.

Ich habe auch schon den alten Proxy 195.182.114.52 und als APN wap.viaginterkom.de ausprobiert. Mit diesen Einstellungen gibt's aber genau dasselbe Problem. Auch mit alter APN und neuer Proxy-IP sowie mit neuer APN und alter Proxy-IP ändert sich nichts. Ich habe also schon alle Varianten durchgespielt.

Auch auf anderen WAP-Seiten gibt's bei aktiviertem Proxy Probleme, z.B. die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden, da sie Fehler enthält." usw.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu Rat wüsste. Bin nämlich schon kurz davor, das Gerät an die Wand zu klatschen... :mad:

Gruß,
    Florian

Hallo zusammen,

ich plane, mir den xda mini von o2 zuzulegen.

Kann man damit auch über offene WLANs ins Internet? Soviel ich weiß, ist der xda ja nicht WLAN-fähig. Oder täusche ich mich da? Falls der xda tatsächlich nicht WLAN-fähig ist, kann man dann an die USB-Schnittstelle einen WLAN-USB-Stick anschließen? Soviel ich weiß, verfügt der xda über USB. Oder funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle?

Kann man über die o2-WAP-Flatrate auch Messenger-Dienste, wie z.B. AIM, nutzen?

Gruß
    Florian

Hallo,

nachdem ich beim Roaming mit einer Klax-Karte von T-Mobile Austria in ausländischen Netzen (Deutschland und Frankreich) technische Probleme hatte, bin ich auf eine Prepaidkarte von ONE umgestiegen.

Leider funktioniert diese Karte in Roaming-Netzen auch nicht wirklich einwandfrei, obgleich die Probleme mit der ONE-Karte längst nicht so gravierend sind wie mit der T-Mobile-Austria-Karte. Wenn man sich in Deutschland ins Netz von o2 oder E-plus einbucht, das Handy daraufhin wieder ausschaltet und man dann von einem anderen Anschluss aus die ONE-Nummer anruft, kommt manchmal die (österreichische) Ansage, dass die gewählte Rufnummer (angeblich) nicht existiert. Bei einem erneuten Anruf hört man dann evtl. einen Fehlerton, wie z.B. ein "schnelles Besetztzeichen". Beim nächsten Anruf kommt evtl. dann die Nichterreichbarkeitsansage von o2 oder E-plus, je nachdem, in welchem Netz man zuvor eingebucht war. Beim folgenden Anruf hört man gegebenenfalls doch mal die österreichische Nichterreichbarkeitsansage usw. usw....

Nun ist das zwar kein weltbewegender Fehler, weshalb ich mir überlegen müsste, den Anbieter zu wechseln, aber ich finde es durchaus ärgerlich, dass Anrufer bei ausgeschaltetem Telefon des Angerufenen zu hören bekommen, die Nummer existiere nicht, obwohl die Nummer richtig gewählt wurde. Außerdem wüsste ich gerne, ob es möglich ist, in Roaming-Netzen den Guthabenstand und die Guthabengültigkeitsdauer kostenfrei abzurufen. Einen Code wie z.B. *100# oder ähnliches scheint es jedenfalls nicht zu geben. Und die Abfage über oneServices, bei der man das Guthaben per SMS übermittelt bekommt, ist kostenpflichtig, was ich für reine Geldschneiderei seitens ONE halte.

Gibt es unter den TTlern ONE-Kunden, die mit ihrem ONE-Anschluss die gleichen Erfahrungen gemacht haben? Und gibt es überhaupt einen österreichischen Anbieter ohne technische Schwierigkeiten im Prepaid-Bereich? Weder mit meiner italienischen, noch mit meiner britischen Prepaidkarte, noch mit meinen deutschen Karten hatte ich bisher irgendwelche derartigen Probleme. Nur immer mit den österreichischen.

Florian

Zitat

Ich würde mir das als BASE-Kunde jedenfalls erst schriftlich geben lassen, daß ich gratis zu VIVA simsen und fonen kann!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Gesprächsgebühren zwischen Original-E-Plus und BASE sowie simyo und allen anderen Discountern im E-plus-Netz differenziert wird. Anhand der Vorwahl kann man den Anbieter ja nicht erkennen. Wenn ich von meinem simyo-Anschluss die 10667 (mobile number portability service) anrufe und meine eigene Rufnummer abfrage, kommt die Ansage: "Die Mobilfunkrufnummer 0163xxxxxxx gehört zum Netz von E-plus." und nicht etwa: "...ist eine simyo-Rufnummer." Anscheinend hängen die anfallenden Gesprächsgebühren nur vom Netzbetreiber des Angerufenen ab und nicht davon, ob er ggf. Kunde bei einem Virtual Network Provider ist. Somit halte ich es auch eher für unwahrscheinlich, dass Gespräche von BASE zu Original-E-plus-Anschlüssen oder zu anderen Discountern im E-plus-Netz ab November bei neu abgeschlossenen BASE-Verträgen kostenpflichtig sind.

Aber vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Annahme.

Hallo mgjbigmac,

das Prepaid-Paket, das im T-Mobile-Online-Shop erhältlich ist, funktioniert laut T-Mobile nur mit der jeweiligen Xtra-Card. Ob die Prepaid-Pakete bei Amazon ebenfalls über SIMlock verfügen, weiß ich nicht.

Wenn deine Kollegin das A70 hauptsächlich zum häufigeren Telefonieren verwenden möchte, würde ich von dem Gerät allerdings abraten, da der Klang des Hörers sehr schlecht und blechern ist. Zum SMS-schreiben ist das A70 allerdings optimal; ich kenne kein anderes Handy, mit dem sich SMS so einfach und schnell eingeben lassen.

Florian