Hallo Moni,
ich habe damals im Jahr 2000 meine Karte in einem Laden in Italien gekauft. Der Händer hat sie ebenfalls auf sich registriert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Steuernummer hatte.
Im vergangenen Jahr habe ich jedoch vergessen, die Karte rechtzeitig mit Guthaben wieder aufzuladen. Die Karte war daraufhin zwar noch nicht komplett deaktiviert, allerdings war es nicht mehr möglich, von Deutschland aus mit einer WIND-Rubbelkarte aufzuladen. Daraufhin habe ich die WIND-Hotline vom Festnetz aus angerufen, allerdings konnten (oder wollten) die mir nicht weiterhelfen, da die Karte nicht auf mich registriert war. Eine Bekannte von mir, die in Italien wohnt, konnte mir dann letztendlich aber helfen, indem sie die Karte per Direktaufladung in einem Tabakladen aufladen ließ und der Anschluss somit reaktiviert wurde.
Wenn du allerdings immer ans Aufladen denkst und du somit auch keine Hilfe von der Hotline benötigst, ist die Registrierung auf eine Fremdperson bzw. den Händler kein Problem. Du solltest allerdings beachten, dass eine Aufladung die Gültigkeit der Karte nur um elf Monate und nicht um ein volles Jahr verlängert.
Was die Netzabdeckung von WIND betrifft: Die ist mittlerweile ziemlich gut, allerdings nicht so gut wie bei TIM oder Vodafone. In manchen Gegenden, in denen WIND nicht funktioniert, kann man über Vodafone roamen. Es gibt allerdings auch Gebiete, die nicht von WIND versorgt sind und in denen das Vodafone-Roaming gesperrt ist. Dies trifft insbesondere auf Eisenbahntunnel zu. Ob Straßentunnel WIND-versorgt sind, weiß ich nicht. Wenn man also in Italien viel mit der Bahn unterwegs ist und auch dort möglichst gut erreichbar sein will, ist TIM die bessere Wahl, da die Tunneldichte auf italienischen Bahnstrecken in den Gebirgsregionen sehr hoch ist und TIM die Tunnelversorgung von allen Netzbetreibern am besten ausgebaut hat (obwohl in einigen Tunneln auch gar kein Netz funktioniert). Auch habe ich festgestellt, dass die Gesprächsqualität bei WIND - insbesondere in Süditalien - hin und wieder schlechter ist als in den anderen Netzen. Aber wenn man mit diesen geringen Einschränkungen leben kann, ist man mit WIND gut bedient.
Florian