Beiträge von Florian72

Zitat

Original geschrieben von Florian72
    Diedorf im westlichen Landkreis Augsburg hat nach wie vor den LAC 51015. Wahrscheinlich wurde aufgrund gestiegener Teilnehmerzahlen oder gestiegener Anzahl an BTSen im südlichen Landkreis ein Gebiet vom alten LAC abgetrennt und ein neuer LAC gebildet.

Anscheinend gibt's derzeit bei o2 etliche Änderungen bei den LACs. Diedorf gehört inzwischen nicht mehr zum LAC 51015, sondern zum LAC 51011.

Hallo Tonni,

ich war Ende 1999 für ein paar Monate in UK und habe dort ebenfalls häufig mittels CallingCard nach DE telefoniert. Diese Gespräche waren damals von der Telefonzelle aus erheblich teurer als von privaten Festnetzanschlüssen. Deshalb solltest du die CallingCards, falls möglich, an einem privaten Festnetzanschluss verwenden. Ob dies heute immer noch gilt, weiß ich allerdings nicht.

Florian

Soweit ich weiß, muss der erste Anruf innerhalb des T-Mobile-Austria-Netzes erfolgen.
    Wenn der Verkäufer dies schon für dich erledigt hat, sollte die Karte auch in ausländischen Roaming-Netzen funktionieren.

Ich besitze ebenfalls eine Prepaidkarte "Klax" von T-Mobile AT, habe diese allerdings abtelefoniert und nicht wieder aufgeladen, da ich mich über T-Mobile AT nur noch geärgert habe. Mein Problem habe ich T-Mobile AT in Wien zweimal schriftlich geschildert, passiert ist jedoch gar nichts, ich habe auch niemals eine Antwort von denen bekommen. Vielleicht machst du ja bessere Erfahrungen mit diesem Netzbetreiber. Ich hab von T-Mobile AT jedenfalls die Schnauze voll.

Unter
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=144626
    ist das Problem beschrieben.

Gruß
    Florian

Ich besitze auch noch ein Nokia 3410; dieses klingt ebenfalls blechern, wenn auch längst nicht so stark wie das Siemens A70. Und das Nokia 3410 gehört wie das Nokia 1100 ebenfalls zu den Einsteigerhandies. Falls möglich, solltest du beim Händler erstmal einen Testanruf durchführen, um den Klang zu prüfen. Denn anscheinend wird bei den Billig-Handies nicht nur an der Ausstattung, sondern auch am Preis und an der Qualität der einzelnen Komponenten gespart.

Hallo Matthias,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Siemens A70 gekauft. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand, ist klein und leicht und sieht optisch gut aus. Außerdem sind die Tasten gut zu bedienen und das Display ist sehr gut lesbar und hat eine schön helle, gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung. Da ich das Handy erst seit ein paar Tagen habe, kann ich noch nichts zur Standby-Zeit sagen, aber es wird jetzt immer noch - nach drei Tagen Betriebszeit - volle Akkuleistung angezeigt. Allerdings habe ich das Gerät bisher auch noch nicht viel benutzt. Somit wäre es eigentlich ein hervorragendes Einsteiger-Handy ohne viel Schnickschnack bei günstigem Kaufpreis.

Aber:
    Der Klang ist einfach nur blechern und grottenschlecht. Da hat Siemens bzw. BenQ absolut am falschen Ende gespart. Ich hätte lieber ein paar Euro mehr hingelegt, wenn der Hörer dafür annehmbar angenehm klingen würde. Schade, denn aufgrund dieses Mangels kommt dieses ansonsten wirklich schöne Gerät für die intensivere Nutzung nicht in Frage. Wenn man hin- und wieder mal kurz telefonieren muss, ist das vielleicht nicht so tragisch, aber bei längeren Gesprächen würde ein blechern scheppernder Lautsprecher wohl doch ziemlich nerven.
    Außerdem ist kein Außenantennenanschluss vorhanden. Wenn man nicht oder nur selten im Auto telefonieren will, ist dies natürlich unwichtig.

Fazit: Das A70 könnte ein sehr gutes Einsteigergerät sein, wenn Siemens einen höherwertigen Hörer einbauen würde. Somit muss ich vom A70 aber leider abraten, es sei denn, man will hauptsächlich nur SMS schreiben.

Florian

Hallo provider,

wenn du eine Prepaidkarte für das E-plus-Netz kaufst, z. B. Free&Easy, simyo etc., solltest du allerdings berücksichtigen, dass sich bei diesen Karten die Mailbox nicht deaktivieren lässt. Bei simyo lässt sich die Mailbox in Deutschland zwar kostenlos abhören, in der Schweiz ist das Abhören aber mit Sicherheit kostenpflichtig. Und die Anrufer ärgern sich unter Umständen, wenn sie unter deiner deutschen Rufnummer meist die Mailbox erreichen und somit Gebühren zahlen müssen, obwohl du gar nicht direkt erreichbar bist.

Aber gut, ob die Zwangsmailbox für dich ein Problem darstellt, musst du natürlich selbst entscheiden. Preislich ist simyo natürlich sehr interessant, wenn du jemanden in Deutschland kennst, der die Karte auf seinen Namen registrieren lassen würde.

Florian

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das UMTS Netzt ist halt noch nciht so großflächig verfügbar wie GSM daher könntest du häufiger Gesprächsabbrüche usw. haben.

Wird bei normaler Sprachtelefonie, wenn man den UMTS-versorgten Bereich verlässt, nicht ein Handover ins GSM-Netz durchgeführt? Oder funktioniert das Handover nicht immer einwandfrei? Wenn man im GSM-Netz von o2 telefoniert und den o2-versorgten Bereich verlässt, funktioniert das Handover ins T-Mobile-GSM-Netz ja auch nicht immer. Wer nutzt bereits intensiv UMTS und kann über Erfahrungen berichten?

Hallo Moni,

ich habe damals im Jahr 2000 meine Karte in einem Laden in Italien gekauft. Der Händer hat sie ebenfalls auf sich registriert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Steuernummer hatte.

Im vergangenen Jahr habe ich jedoch vergessen, die Karte rechtzeitig mit Guthaben wieder aufzuladen. Die Karte war daraufhin zwar noch nicht komplett deaktiviert, allerdings war es nicht mehr möglich, von Deutschland aus mit einer WIND-Rubbelkarte aufzuladen. Daraufhin habe ich die WIND-Hotline vom Festnetz aus angerufen, allerdings konnten (oder wollten) die mir nicht weiterhelfen, da die Karte nicht auf mich registriert war. Eine Bekannte von mir, die in Italien wohnt, konnte mir dann letztendlich aber helfen, indem sie die Karte per Direktaufladung in einem Tabakladen aufladen ließ und der Anschluss somit reaktiviert wurde.

Wenn du allerdings immer ans Aufladen denkst und du somit auch keine Hilfe von der Hotline benötigst, ist die Registrierung auf eine Fremdperson bzw. den Händler kein Problem. Du solltest allerdings beachten, dass eine Aufladung die Gültigkeit der Karte nur um elf Monate und nicht um ein volles Jahr verlängert.

Was die Netzabdeckung von WIND betrifft: Die ist mittlerweile ziemlich gut, allerdings nicht so gut wie bei TIM oder Vodafone. In manchen Gegenden, in denen WIND nicht funktioniert, kann man über Vodafone roamen. Es gibt allerdings auch Gebiete, die nicht von WIND versorgt sind und in denen das Vodafone-Roaming gesperrt ist. Dies trifft insbesondere auf Eisenbahntunnel zu. Ob Straßentunnel WIND-versorgt sind, weiß ich nicht. Wenn man also in Italien viel mit der Bahn unterwegs ist und auch dort möglichst gut erreichbar sein will, ist TIM die bessere Wahl, da die Tunneldichte auf italienischen Bahnstrecken in den Gebirgsregionen sehr hoch ist und TIM die Tunnelversorgung von allen Netzbetreibern am besten ausgebaut hat (obwohl in einigen Tunneln auch gar kein Netz funktioniert). Auch habe ich festgestellt, dass die Gesprächsqualität bei WIND - insbesondere in Süditalien - hin und wieder schlechter ist als in den anderen Netzen. Aber wenn man mit diesen geringen Einschränkungen leben kann, ist man mit WIND gut bedient.

Florian

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem gibt es die Möglichkeit in einer LAC mehrere BSCs einzusetzen, oder die Möglichkeit die BSCs nicht für eine LAC bereitzustellen sondern für Cluster, wie es o2-de mit den Cityrufzonen macht.

Mal eine ganz dumme Frage: Was versteht man unter Clustern und Cityrufzonen? Hat das mit dem schon recht alten Cityruf-Pagerdienst zu tun? Oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

Und wie können in einem GSM-Netz (z. B. bei E-plus, wie du geschrieben hast) zwei LACs übereinander liegen? Und welcher Effekt wird damit erzielt bzw. welche Vorteile hat dies? Ich dachte immer, das eine Funkzelle nur einem einzigen LAC zugeordnet sein kann. Oder meinst du damit, dass sich inmitten eines bestimmten LACs eine BTS, die einem anderen LAC zugeordnet ist, befinden kann und somit eine "LAC-Enklave" innerhalb eines bestimmten Gebietes darstellt?

Florian