Beiträge von Florian72

An der SIM kann's eigentlich nicht liegen. SIM-Karten geben zwar nach einigen Jahren Nutzung auch mal den Geist auf; gerade dann, wenn der SIM-Speicher häufig beschrieben und gelöscht wurde. Aber in diesem Fall dürfte sich das Telefon dann gar nicht mehr einbuchen bzw. es würde nach dem Einschalten einen SIM-Kartenfehler melden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine überalterte SIM Einfluss auf die Gesprächsqualität haben kann (falls ich damit falsch liege, bitte ich darum, mich zu verbessern).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mit der BTS, die deine Wohnung versorgt, etwas nicht in Ordnung.

Florian

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Ich habe heute mal gewogen. Es müssen um die 145 (überwiegend noch aktive) SIMs in meiner Schwartau-Extra schwimmen. Wenn die Subventionen so bleiben, werde ich aber vielleicht auf ein Gurkenfässchen umstellen, denn derzeit laufen gerade wieder 5 Anträge bei denen mit dem Sauerstoff und Sauerstoff ist ja bekanntlich ein Powerstoff...

Ist das jetzt wirklich dein Ernst? 145 SIMs?? :confused:
    Ich dachte schon, dass ich mit meinen zehn aktiven SIMs (davon neun Prepaid-Karten, davon wiederum drei ausländische) im relativ hohen Bereich liege.

Was machst du denn mit so vielen o2-Karten? Sind das Loop- oder Laufzeitvertragskarten? Entfernst du den SIM-Lock aus Prepaidpaketen und verkaufst dann die Telefone? Oder verkaufst du Geräte, die du in Verbindung mit Laufzeitverträgen bekommst? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man als Privatperson bei einem einzigen Netzbetreiber so viele (Schubladen-)Verträge abschließen kann.

Ich will ja wirklich nicht neugierig sein, aber diese Anzahl aktiver SIMs ist schon etwas ungewöhnlich.

Florian

Re: Re: Hörensagen ist nicht wissenschaftlich

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Naja, sagen wir es ist nicht gut für LiIon und LiPol Akkus.
    Bei NiCd Akkus ist das nach wie vor gut aber die findet man schon lange nimmer in Handys.

Lithium-Ionen Akkus habe ja bekanntlich keinen Memory-Effekt mehr, aber wie sollte man seinen Akku behandeln bzw. wie und wann sollte man ihn laden, um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten?

Ich habe mal gehört, dass ein Li-Ion-Akku nur eine gewisse Anzahl an Lade- und Entladezyklen verträgt und danach die Kapazität sehr schnell nachlässt. Und dass jedes Aufladen als ein voller Ladezyklus im "Gedächtnis" des Akkus bleibt, egal ob der Akku vor dem Laden komplett entleert wurde oder noch dreiviertel voll war. Aus diesem Grund sollte man (angeblich) Lithium-Ionen-Akkus weitgehend entladen, bevor man sie wieder auflädt. Stimmt das, oder ist das eine Fehlinformation?

Florian

Bei meiner WIND-Prepaidkarte kommt es auch sehr selten vor, dass nach der Eingabe von *124*4242# nichts passiert. In diesem Fall solltest du dich einfach mal bei einem anderen Netz einbuchen, meist funktioniert's dann. Mit WIND kannst du ja alle deutschen Mobilfunknetze nutzen. Falls das nichts hilft, musst du eventuell einige Zeit warten und es dann nochmals probieren.

Ich hab's mit meiner WIND-Karte soeben im T-Mobile-D-Netz probiert, es funktioniert bei mir einwandfrei. Nach der Eingabe von *124*4242# und Absenden sollte nach ein paar Sekunden im Display die Meldung "Richiesta in corso...attendere prego" erscheinen. Wenig später klingelt das Telefon und nach dem Annehmen des Anrufs bekommt man die einzelnen Menüpunkte angesagt.

Florian

Ja, die 21999 lässt sich mit einer Xtra-Card anrufen, allerdings ist der Anruf gebührenpflichtig. Die Nummern 0310 und 0311 sind hingegen gebührenfrei. Vielleicht hast du einfach nur zuwenig Guthaben auf deiner Xtra-Card.

Für den Kauf und die Registrierung der italienischen Prepaid-Karte brauchst du normalerweise eine italienische Steuernummer, die du beim örtlichen Finanzamt unter der Vorlage deines (deutschen) Personalausweises sowie bei Angabe eines italienischen Wohnsitzes bekommst. Die Wohnsitzangabe wird allerdings, soweit ich mich erinnern kann, nicht überprüft und wahrscheinlich nur für die postalische Zustellung der grünen Plastikkarte mit der Steuernummer benötigt. Genau weiß ich das allerdings nicht mehr, da es schon sechs Jahre her ist, dass ich meinen Codice Fiscale (Steuernummer) beantragt habe. Es gibt im Internet auch Seiten, die auf Basis deiner persönlichen Daten eine Steuernummer generieren. Ob diese selbst generierte Steuernummer in den Mobilfunkläden allerdings akzeptiert wird, weiß ich nicht. Einige wohlwollende Händler registrieren die Karten aber auch auf sich selbst bzw. ihre Firma, dann brauchst du gar keine Steuernummer.

Florian

Ich habe den Netmonitor auf meinem Siemens M35 und auf meinem Nokia 3410 folgendermaßen aktiviert:

- Siemens M35: im Internet gibt's eine Software, mit der man einen Code generieren kann, der auf dem letzten Speicherplatz des SIM-Karten-Telefonbuchs abgelegt wird. Dieser Code wird anhand der IMSI (der SIM-Kartennummer) berechnet. Man lädt die Software herunter, verbindet das Telefon mit dem Rechner mittels Datenkabel und startet die Software. Der Code wird nach Klick auf den entsprechenden Button ins SIM-Telefonbuch geschrieben. Achtung: der letzte Speicherplatz muss leer sein, da ein eventuell bereits vorhandener Eintrag ansonsten ohne Rückfrage überschrieben wird! Anschließend wird das Telefon vom Rechner abgekoppelt und aus- und wieder eingeschaltet. Danach drückt man nacheinander die Tasten MENÜ und * und schon ist man im Monitor-Menü.

- Nokia 3410: im Internet kann man eine Software zur Telefonbuch- und SMS-Verwaltung herunterladen, die auch einen Menüpunkt enthält, mit dem der Netmonitor aktiviert werden kann. Dazu benötigt man ein Datenkabel, mit dem Telefon und Rechner verbunden werden.

Florian