Beiträge von Florian72

Hallo,

bei verschiedenen Bahnreisen durch Deutschland ist mir anhand des Netmonitors aufgefallen, dass die LACs der einzelnen GSM-Mobilfunknetze doch eine sehr unterschiedliche Größe aufweisen. (Man hat ja im Zug nichts Besseres zu tun, als die ganze Zeit auf den Netmonitor zu starren! :D )

Die LACs bei Vodafone decken in der Regel eine sehr große Fläche ab; es sei denn, man befindet sich in einer Stadt mit mehreren hunderttausend Einwohnern. Manchmal kann man über hundert Kilometer fahren und man befindet sich immer noch im selben LAC, so z.B. zwischen dem nordöstlichen Stadtrand von Nürnberg und der Grenze Bayern-Sachsen bei Hof. Aber auch der LAC 0x0349, der die Stadt Augsburg und weite Teile des Umlandes abdeckt, ist von der Fläche recht groß und auch nicht gerade dünn besiedelt.
    Im Gegensatz dazu sind die LACs bei E-plus ziemlich klein und ändern sich meist schon nach wenigen Kilometern. Bei T-Mobile und o2 sind die LACs anscheinend mittelgroß, allerdings habe ich deren Umfang in diesen beiden Netzen noch nicht genau beobachtet.

Nun kann jeder Netzbetreiber die Größe seiner LACs festlegen, wie er will. Ich frage mich allerdings, nach welchen Kriterien diese Größen festgelegt werden und warum es hier zwischen den einzelnen Anbietern so gravierende Unterschiede gibt. Vodafone hat ja viel mehr Kunden als E-plus; da muss der Signalisierungsaufwand bei eingehenden Anrufen oder SMS auf den BTSen innerhalb eines LACs ja ziemlich groß sein. Allerdings wird somit aber wohl auch der Signalisierungsaufwand beim Übergang der MSen in einen anderen LAC gering gehalten, da insgesamt weniger LACs vorhanden sind. Hat Vodafone vielleicht deshalb so große LACs, um die Akkus der MSen nicht zu sehr zu strapazieren? Und warum sind die LACs bei E-plus so klein gehalten, obwohl weniger Kunden vorhanden sind und schon aufgrund dieser Tatsache weniger Anrufe in diesem Netz eingehen und somit auch relativ wenig Signalisierungsverkehr bei eingehenden Anrufen bzw. SMS auftritt?

Ich weiß, dass es wohl schwierig sein wird, diese Frage hinreichend zu beantworten. Aber vielleicht gibt es unter den TTlern ja jemanden, der bei einem Netzbetreiber arbeitet und in die Netzplanung Einblick hat?

Gruß
    Florian

Ich besitze noch eine alte Xtra-Karte von T-Mobile aus dem Jahr 2000, die sich seit dem 11.05.2005 in der Message Time befindet. D. h., ich kann SMS und Anrufe empfangen sowie SMS verschicken, allerdings kann ich keine Anrufe mehr selbst tätigen. Das restliche Guthaben ist jedoch nach wie vor vorhanden. Vor ein paar Tagen bekam ich eine Mitteilung per Post, das die Karte demnächst deaktiviert wird, falls sie nicht wieder mit Guthaben aufgeladen wird. Eine SMS-Benachrichtigung bekam ich bis jetzt jedoch nicht. Falls die T-Mobile-Xtra-Karte auf eine andere Person registriert wurde, ist es möglich, dass man die Benachrichtigung per Post nicht bekommt und somit den letztmöglichen Aufladetermin verpasst. Andererseits hat die postalische Benachrichtigung natürlich den Vorteil, dass man auch bei einer Schubladenkarte den Termin nicht verpasst.

Florian

Bei Cellway wundert mich gar nichts. Seitdem Cellway zu Mobilcom gehört, herrscht in dem Laden wohl das absolute Chaos. Als ich meinen Vertrag noch bei Cellway hatte, habe ich über etliche Monate gar keine Rechnungen mehr bekommen, wobei die fälligen Gebühren natürlich schon vom Konto abgebucht wurden. Zudem ist die Hotline kostenpflichtig (jedenfalls war es damals so; ob's heute immer noch der Fall ist, weiß ich nicht), nicht sonderlich kompetent und z. T. recht unfreundlich.

Du solltest dich in jedem Fall bei Cellway schriftlich beschweren. Telefonisch würde ich das nicht machen, sonst vertelefonierst du nur noch Unsummen durch Anrufe bei der Hotline und kommst zu keinem Ergebnis.

Ich kann jedem, der in Erwägung zieht, bei Cellway einen Vertrag abzuschließen, von diesem Provider nur dringend abraten! Da gibt's weitaus bessere.

Florian

Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Jungs, ihr bringt mit eurem Thread bestimmt den Bundes-Otto auf Ideen. Vorausgesetzt, die Daten geben mit einer gewissen Genauigkeit und Verlässlichkeit den Auftenthaltsort einer wider, bzw. lassen diese rekonstruieren, wären sie ja hervorragend zur Verbrechensbekämpfung bzw. -aufklärung geeignet. Herr Bundesinnenminister, das wär doch noch was für die Strafprozessordnung!

Cell Broadcast wird Schröders Kettenhund bei der Ortung von Personen bzw. Mobiltelefonen gar nichts nützen, da es sich bei CB-Nachrichten um ein reines Rundfunk-Signal handelt, das an alle Telefone gesendet wird, die sich im Einflussbereich der jeweiligen BTS befinden. Mittels CB erfolgt ja keine Rückmeldung ans Netz durch das Telefon. Die Telefon-Ordung erfolgt anders (z.B. - nach meinem Informationsstand - per sog. "stiller SMS", aber genau weiß ich das nicht), aber auf jeden Fall nicht mittels CB.

Florian

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    One zeigt in AT die Stadt an, jedoch nur die Kürzel der Autokennzeichen (z.b. steht <S> wenn man sich im Großraum Salzburg befindet. ...)

Bei ONE wird nicht die Stadt angezeigt, sondern das Kürzel des jeweiligen Bundeslandes, z. B. <N> für Niederösterreich, <B> für das Burgenland usw..
    Das <S> im Display steht also nicht für die Stadt Salzburg, sondern für das Land Salzburg.

Stimmt nicht ganz, Vodafone IT überträgt (in der Regel) ebenso den jeweiligen Provinznamen oder - falls mehrere Provinzen günstig erreicht werden können - die Provinzkürzel. WIND überträgt gar nichts. Allerdings ist Cell Broadcast bei Vodafone nicht auf allen BTSen aktiviert; insbesondere im südlichen Italien gibt es einige BTSen, die nichts übermitteln.

Florian

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Bevor dann ein E-Plus Kunde den Wechsel zu BASE mitmacht, wird man sich wahrscheinlich auch die Angebote von o2, Vodafone und Co. ansehen, und nach der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr bei BASE verbleiben.

Mal ganz im Ernst: Welcher Durchschnitts-Mobilfunkkunde kennt hier in Deutschland denn überhaupt BASE, mal abgesehen von den Bewohnern der Grenzgebiete zu Belgien? Bisher fast niemand. Und das Logo von BASE passt eigentlich eher zu einem Pestizid oder zu Kunstdünger, aber absolut nicht zu einem Mobilfunkanbieter. Ob es marketingtechnisch deshalb sinnvoll wäre, E-plus in BASE umzubenennen, möchte ich stark anzweifeln. Da wirkt das E-plus-Logo doch um einiges frischer. Deshalb sollte KPN besser die Marke E-plus aufwerten, anstatt eine neue Marke einführen.

Von allen deutschen Mobilfunkanbietern finde ich den Auftritt von O2 am ansprechendsten. Schade, dass das Netz nicht hält, was das Logo verspricht...

Florian

Hallo,

wenn meine O2-Loop-Rufnummer angerufen wird und das Telefon ausgeschaltet ist, bekommt der Anrufer seit neuestem den Hinweis: "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert.". Diese Ansage ist für den Anrufer kostenpflichtig.

Wie lässt sich die SMS-Benachrichtigung ausschalten, sodass der Anrufer - wie früher - die kostenfreie Ansage hört: "Gesprächspartner nicht erreichbar..."? Mit ##002# hab ich's schon probiert, das funktioniert aber nicht.

Florian

Wo bekommt man ein neues Nokia 6310i?

Hallo,

ich würde gegebenenfalls ein neues Nokia 6310i kaufen wollen, falls es preislich interessant ist. Weiß jemand einen guten und seriösen (Online-)Händler, bei dem man dieses Modell eventuell erwerben kann? Was bei eBay diesbezüglich angeboten wird, ist ja leider meist keine Neuware bzw. arg überteuert. Und dann ist man auch nicht wirklich sicher vor Fälschungen.

Schade, dass Nokia dieses Modell nicht mehr anbietet. :(