Beiträge von Florian72

Bei eBay werden Adapter mit integriertem Spannungswandler für sechs bis sieben Euro verkauft. Allerdings dürfen diese Spannungswandler nur bis maximal 50 Watt belastet werden, was in diesem Fall ja völlig ausreichend wäre. Oder gibt's da irgendeinen Haken bei den Wandlern dieser Preisklasse?

Gruß
    Florian

Hallo,

ich werde im Juni voraussichtlich in die USA reisen.

Da dort bekanntlich die Netzspannung 110 oder 120 Volt beträgt, weiß ich nicht, ob ich das Netzteil meines M65 dort verwenden kann. Auf dem Netzteil steht nur: 230 V ~. Es handelt sich dabei um ein Netzteil von Delta Electronics, Thailand.

Hat jemand schonmal dieses Netzteil unter 110 V eingesetzt?

Gruß
    Florian

Hallo Pannixx,

passiert das wirklich, dass eBay-Verkäufer weitere Karten auf meinen Namen registrieren, die sie dann an Dritte weiterverkaufen, falls ich mal über eBay eine Prepaidkarte gekauft habe und diese auf meinen Namen registriert wurde?

Soviel ich weiß, können pro Netzbetreiber doch nur zwei oder drei Prepaidkarten pro Person registriert werden, oder?

Gruß
    Florian

Danke für die Antworten!

In den kommenden Wochen werde ich voraussichtlich sowieso nach Österreich kommen; da kann ich die Karte dann dort aufladen. Aber gut zu wissen, dass es doch eine Möglichkeit gibt, über Kreditkarte aufzuladen, wenn dieser Service auch nicht von ONE selbst angeboten wird.

Mich ärgert bei ONE, dass die Guthabenabfrage im Ausland kostenpflichtig ist. Das habe ich bisher bei noch keinem Anbieter erlebt. Außerdem wirbt ONE damit, man bekäme bei namentlicher Registrierung der Prepaidkarte (Wertkarte) einen Ladebon über 10,- EUR zugeschickt. Ich habe meine Karte registrieren lassen und dennoch keinen Bon bekommen. Auf meine Nachfrage wurde mir seitens ONE mitgeteilt, dieses Angebot erstrecke sich nur auf Kunden, die die Karte auf einen Wohnsitz in Österreich registrieren lassen. Darauf wird auf der Homepage aber mit keinem Wort hingewiesen.

Dies ist nun schon die zweite österreichische Wertkarte, die nicht so funktioniert, wie das eigentlich - meiner Meinung nach - erwartet werden kann. Bei T-Mobile Austria hat deren Systemsoftware einen Bug, durch den in gewissen Fällen unberechtigterweise Gebühren berechnet werden.

Gibt es überhaupt einen österreichischen Anbieter, bei dem die Wertkarten einwandfrei funktionieren, ohne dass irgendwelche seltsame und nicht nachvollziehbare Gebühren berechnet werden??

Florian

Hallo hudakst,

Danke fürs Nachschauen! Den Hinweis habe ich auch auf der ONE-Homepage gelesen. Nur leider steht nichts davon, ob ausländische Ladebons verwendet werden können. Auch weiß ich nicht, wieviel Stellen der Ladecode von E-plus- bzw. O2-Ladebons hat (FALLS deutsche Bons verwendet werden können!). Und 15,- EUR in den Sand zu setzen, falls es dann doch nicht funktioniert, ist mir dann doch zu teuer. Da möchte ich schon Gewissheit haben, dass das Aufladen auch klappt.

Gruß
    Florian

Hallo,

ich besitze eine österreichische Prepaidkarte (Wertkarte) des Netzbetreibers ONE.
    Auf der Karte befinden sich nur noch wenige Cent Guthaben, sodass ich damit zurzeit weder selbst anrufen, noch in Deutschland angerufen werden kann. Diese Karte möchte ich jetzt innerhalb Deutschlands wieder aufladen, was angeblich mit E-plus-Ladebons möglich sein soll.

Weiß jemand, wie dies funktioniert? Zum Aufladen wird nämlich eine Rufnummer angewählt und das Laden erfolgt daraufhin menügesteuert. Nur ist die Anwahl dieser Nummer außerhalb Österreichs leider kostenpflichtig. Da kein Guthaben mehr auf der Karte vorhanden ist, scheidet diese Möglichkeit deshalb wohl aus.

Gibt es fürs Aufladen alternativ irgendwelche Steuercodes? Falls ja, lässt sich dann auch ein E-plus-Ladebon verwenden? Soviel ich weiß, sind die Ladecodes auf den ONE-Rubbelkarten aus zwei verschiedenen Nummern zusammen gesetzt; deshalb ist es fraglich, ob die E-plus-Bons überhaupt funktionieren. Und auf der ONE-Homepage bekommt man diesbezüglich auch keine Informationen.

Gruß
    Florian

Na ja, da werden wohl noch sehr viele Jahre vergehen, bis das dann irgendwann mal wirklich zuverlässig in allen ICEs funktioniert.

Man kann auf gewissen ICE-Strecken doch noch nicht einmal ohne ständige Gesprächsabbrüche telefonieren, selbst wenn man in einem Wagen sitzt, der mit Repeatern ausgestattet ist. Zwischen Göttingen und Würzburg kann man das Telefonieren vergessen, da die ganzen Tunnels nicht netzversorgt sind. Und da träumt die Bahn von WLAN... :confused: Die sollen erstmal eine ordentliche GSM-Versorgung gewährleisten!

Gruß
    Florian

Laut Info-Fax auf der Vodafone-Seite werden z.B. Verbindungen nach Deutschland im 30/30-Takt abgerechnet, wenn man im Netz von T-Mobile Austria eingebucht ist. Kurzgespräche würden dadurch deutlich billiger.

Was mich sehr geärgert hat, war die Arroganz des Hotline-Mitarbeiters, der auf meine Bitte, in den Standard-Roaming-Tarif wechseln zu wollen, ziemlich pampig geantwortet hat "Sie können nicht wechseln." und "Als Kunde haben Sie sich zu informieren.". Gut, vielleicht ist Vodafone juristisch im Recht. Aber welcher Kunde informiert sich bei Vertragsabschluss darüber, ob im gewählten Tarif ein Sondertarif fürs Roaming gilt? Als Kunde gehe ich davon aus, dass der Tarif des im jeweiligen Land gewählten Netzbetreibers plus soundsoviel Prozent Aufschlag gilt, wie es in den Vodafone-Info-Faxen auch beschrieben wird. Der Hinweis "Bei Vertragskunden ist standardmäßig Vodafone World eingestellt" auf der Vodafone-Seite existiert meines Wissens nach erst seit kurzem. Aber gut, dies weiß ich jetzt nicht hundertprozentig sicher.

Mich ärgert einfach diese Augenwischerei, die Vodafone mit den Kunden bei Vertragsabschluss betreibt. Da werden Kunden nicht auf die Vodafone-World-Roamingtarife hingewiesen, da wird nicht darauf aufmerksam gemacht, dass der monatliche Mindestumsatz nur auf netzinterne Verbindungen und Verbindungen ins Festnetz angerechnet wird usw. Hinterher ärgert sich der Kunde. Und was ist nach Ablauf der Vertragslaufzeit? Der Vertrag wird trotzdem (notgedrungen) verlängert, da die meisten Gesprächspartner ebenfalls Kunde bei VF sind und ein Wechsel zu E-plus die Gesprächsgebühren in die Höhe schrauben würde, den horrenden IC-Gebühren sei Dank. Trotz vier GSM-Netzbetreibern und zahlreichen Providern gibt's in Deutschland keinen Wettbewerb, sondern ein Mobilfunk-Kartell. Wenn das Mobiltelefon nicht schon längst Bestandteil des täglichen Lebens wäre, würde ich es sofort in die Ecke pfeffern...

Mein Vorschlag: (E-)GSM-900-Lizenzen für E-plus und O2, die kleinen Netzbetreibern auch eine flächendeckende sowie eine gute Indoor-Versorgung gewährleisten können. Das würde dem Wettbewerb in Deutschland gut tun. Soweit wird es nur leider nie kommen. Aber jetzt schweife ich zu sehr ab...

Gruß
    Florian

Hallo,

ich habe einen Vodafone-Vertrag im Tarif Vodafone Business Basic. Gestern führte ich in Österreich ein Kurzgespräch über das tele.ring-Netz nach Deutschland. Heute habe ich mich ins Vodafone-Online-Portal eingeloggt und festgestellt, dass für dieses Gespräch von wenigen Sekunden Dauer 0,99 EUR berechnet wurden, da in meinem Tarif standardmäßig "Vodafone-World" eingerichtet ist, was ich bislang allerdings nicht wusste. Daraufhin rief ich bei der Kundenhotline an, worauf mich ein Vodafone-Mitarbeiter mit ziemlich arrogantem Unterton darauf hinwies, dass ich nicht in die Standard-Roaming-Tarife wechseln könne und die Vodafone-World-Roamingtarife Bestandteil des Vertrages seien, die nicht zu kündigen wären. In meinem Vertrag steht aber nichts über Vodafone-World; auch ist auf der Homepage von Vodafone nicht klar ersichtlich, dass während der Vertragslaufzeit nicht in die Standard-Roaming-Tarife gewechselt werden kann.

Vodafone mag vielleicht juristisch gesehen im Recht sein, kundenfreundlich ist dieses Geschäftsgebaren aber mit Sicherheit nicht. Ich frag mich nur, welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland sich überhaupt kundenfreundlich verhält...

Wer hat mit Vodafone-World ähnliche negative (oder vielleicht auch positive) Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Florian