Zelleninformationen

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Wieso, ist doch was nützliches. Manche Länder sind in Sachen Mobilfunk in einigen Dingen weiter voraus als Deutschland.


    und vor allem ist man teilweise innovativer, kreativer und nicht so zögerlich neue Dienste zu implementieren. Da kommen mir auf Anhieb Anwendungen wie mobiles Banking, mobiles Internet zum monatlichen Pauschalpreis für Postpaid und für Prepaid-Kunden sowie Gespräche ins Ausland über VoIP für einen Bruchteil des Normalpreises in den Sinn. Von einer Verbesserung des Datendurchsatzes bei GPRS-Anwendungen durch Implementation von EGPRS oder zumindest die Verwendung der Codeschemata CS3 und CS4 redet ja keiner keiner aber vielleicht kommt das ja nochmal. Aber zum Glück durch Simyo und Co. sind die dt. Betreiber teilweise aufgewacht und es tut sich langsam was in der dt. Mobilfunklandschaft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    One zeigt in AT die Stadt an, jedoch nur die Kürzel der Autokennzeichen (z.b. steht <S> wenn man sich im Großraum Salzburg befindet. ...)


    Bei ONE wird nicht die Stadt angezeigt, sondern das Kürzel des jeweiligen Bundeslandes, z. B. <N> für Niederösterreich, <B> für das Burgenland usw..
    Das <S> im Display steht also nicht für die Stadt Salzburg, sondern für das Land Salzburg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Bei ONE wird nicht die Stadt angezeigt, sondern das Kürzel des jeweiligen Bundeslandes, z. B. <N> für Niederösterreich, <B> für das Burgenland usw..
    Das <S> im Display steht also nicht für die Stadt Salzburg, sondern für das Land Salzburg.


    Achso, dann habe ich mich geirrt. Danke.

  • Jungs, ihr bringt mit eurem Thread bestimmt den Bundes-Otto auf Ideen. Vorausgesetzt, die Daten geben mit einer gewissen Genauigkeit und Verlässlichkeit den Auftenthaltsort einer wider, bzw. lassen diese rekonstruieren, wären sie ja hervorragend zur Verbrechensbekämpfung bzw. -aufklärung geeignet. Herr Bundesinnenminister, das wär doch noch was für die Strafprozessordnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Jungs, ihr bringt mit eurem Thread bestimmt den Bundes-Otto auf Ideen. Vorausgesetzt, die Daten geben mit einer gewissen Genauigkeit und Verlässlichkeit den Auftenthaltsort einer wider, bzw. lassen diese rekonstruieren, wären sie ja hervorragend zur Verbrechensbekämpfung bzw. -aufklärung geeignet. Herr Bundesinnenminister, das wär doch noch was für die Strafprozessordnung!


    Cell Broadcast wird Schröders Kettenhund bei der Ortung von Personen bzw. Mobiltelefonen gar nichts nützen, da es sich bei CB-Nachrichten um ein reines Rundfunk-Signal handelt, das an alle Telefone gesendet wird, die sich im Einflussbereich der jeweiligen BTS befinden. Mittels CB erfolgt ja keine Rückmeldung ans Netz durch das Telefon. Die Telefon-Ordung erfolgt anders (z.B. - nach meinem Informationsstand - per sog. "stiller SMS", aber genau weiß ich das nicht), aber auf jeden Fall nicht mittels CB.


    Florian

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Wieso, ist doch was nützliches. Manche Länder sind in Sachen Mobilfunk in einigen Dingen weiter voraus als Deutschland.


    Nützlich? Für was?


    Wer so verwirrt ist, das er nicht weiß, wo er ist, dem nützt wahrscheinlich auch eine Ortsangabe im Handy nichts.


    Und dieses "Feature" zu nehmen, um festzustellen, dass einige Länder im Mobilfunk weiter vorraus sind, halte ich dann doch für etwas gewagt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Nützlich? Für was?


    Wer so verwirrt ist, das er nicht weiß, wo er ist, dem nützt wahrscheinlich auch eine Ortsangabe im Handy nichts.


    Und dieses "Feature" zu nehmen, um festzustellen, dass einige Länder im Mobilfunk weiter vorraus sind, halte ich dann doch für etwas gewagt.



    Sorry, aber in anderen Ländern sind die nun mal weiter. Beispiel: Serbien/Montenegro: Dort kann man sein Guthaben per Dienstbefehl (*121#) abfragen ohne jedes mal irgendwo anzurufen, Aufladen geht genauso einfach. Von den Preise im Ausland brauchen wir nicht zu sprechen (-Siehe Österreich). Das mit der Ortsanzeige hat nichts mit verwirrt sein zu tun. Ist halt ein nützliches Feature....

  • Da kann ich der Kanalratte nur zustimmen. Ich kann mein Guthaben per Dienstbefehl abfragen und auch per Dienstbefehl andere Handys aufladen. Dies auch im Roaming und kostenlos. Es gaebe noch weitere Features dieser Art zu nennen. Und das in Rumaenien.


    Bei ePlus konnte ich bis vor wenigen Monaten mein Guthaben im Ausland nicht abfragen. Ich musste immer ePlus anrufen. Erst seit kurzer Zeit geht es via Dienstbefehl 100.


    Ich denke daran kann man den Fortschritt eines Netzes schon messen. Auch Funkloecher kenne ich hier fast keine.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Sorry, aber in anderen Ländern sind die nun mal weiter. Beispiel: Serbien/Montenegro: Dort kann man sein Guthaben per Dienstbefehl (*121#) abfragen ohne jedes mal irgendwo anzurufen, Aufladen geht genauso einfach. Von den Preise im Ausland brauchen wir nicht zu sprechen (-Siehe Österreich). Das mit der Ortsanzeige hat nichts mit verwirrt sein zu tun. Ist halt ein nützliches Feature....


    Vielleicht nicht nur drum herum lesen oder das verstehen, was man verstehen will.


    Es ging um die Zellinformationen und die Ortsangabe, die Du gleichsetzt mit einem "Vorsprung" in der Mobilfunktechnik und nicht um Guthabenaufladen per Dienstbefehl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!