Zelleninformationen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem letzten Urlaub sind wir durch Serbien/Montenegro gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die dortigen Mobilfunkanbieter Mobtel und MTS immer angezeigt haben, wo man sich befindet (Ortsname), Zelleninformation eingeschaltet. Frage: Ist es denn eigentlich nicht möglich, dass in D auch einzuführen? Dann sieht mann immer, in welcher Ortschaft man sich befindet. Warum ist das in einem Land wie Serbien/Montenegro möglich und in Deutschland nicht? VF zeigt immerhin die Vorwahlen an, wo man gerade ist. O2 home oder city... das wars dann aber auch.

  • In Polen ist das aber auch so. Da wird im Display die Stadt angezeigt, in der man sich gerade befindet.


    Was ganz toll wäre, wenn man, nachdem das Handy die Ortsvorwahl erkannt hat, beim Wählen einer Orts-Festnetznummer dann die Vorwahl komplett weglassen könnte. Aber ob das technisch geht, ist eben die Frage.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    In Polen ist das aber auch so. Da wird im Display die Stadt angezeigt, in der man sich gerade befindet.


    Was ganz toll wäre, wenn man, nachdem das Handy die Ortsvorwahl erkannt hat, beim Wählen einer Orts-Festnetznummer dann die Vorwahl komplett weglassen könnte. Aber ob das technisch geht, ist eben die Frage.


    Wird wohl schlecht gehen, da manchmal ein Mobilfunkmast 2 oder mehrere Vorwahlen versorgen tut. Würde schon reichen, wenn man angezeigt bekommt, in welcher Ortschaft sich befindet.

  • Re: Zelleninformationen


    Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    bei meinem letzten Urlaub sind wir durch Serbien/Montenegro gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die dortigen Mobilfunkanbieter Mobtel und MTS immer angezeigt haben, wo man sich befindet (Ortsname), Zelleninformation eingeschaltet. Frage: Ist es denn eigentlich nicht möglich, dass in D auch einzuführen?

    Möglich ist das natürlich, aber es ist hierzulande leider auch möglich, ähnliche Dienste (Location Based Services) zu verkaufen, so daß kein Netzbetreiber Interesse daran hat, solche Informationen kostenlos auf einem Cell Broadcast-Kanal zur Verfügung zu stellen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Bei den D-Netzen gibt es das doch bei den city-Optionen, da wird doch der Vorwahlbereich in dem man sich befindet (und den man verbilligt erreichen kann) angezeigt.
    Und o2 übermittelt die Koordinaten der Zelle, in der man eingebucht ist, in Gauß-Krüger-Notation. Braucht man halt ne spezielle Landkarte oder man muß es halt umrechnen in Längen- und Breitengrade.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • T-Mobile hat früher mal die TK Regionen über Cell Broadcast gesendet, imho machen die das aber jetzt nicht mehr.


    Bei Vodafone gibt die Standortkennung und die BestCitySpecial Vorwahlen über Cellbroadcast.


    Bei o2 die Gauß-Krüger Koordinaten für die city und home Anzeige.


    Generell muss man noch anmerken das Cell Broadcast nur in GSM Netzen aber nicht in UMTS Netzen unterstützt wird.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • In Italien wird auch die Region dargestellt. Grund: Damit man sieht wohin grad billig telefoniert werden kann.
    Es könnte also sein das sowohl die polnischen, serbischen etc. Netzbetreiber das ebenfalls machen um zu zeigen wohin es grad billig ist - in Deutschland erfolgt die definition halt nach Vorwahlen und nicht nach Regionen, macht eigentlich auch Sinn weil man die ja eh wählen muß, wer weis z.B auf anhieb welche Region im Display stehen muß um die 07473 billig zu erreichen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wir haben das in Rumaenien auch schon seit etwa einem Jahr. Bei uns wird in den Staedten auch die Quartiere angezeigt. Finde es allerdings nicht sehr sinnvoll. Also ich meine, dass es mir keinen nutzen bringt.


    Bei der Einfuehrung gab es allerdings grosse Unruhe in der Bevoelkerung. Den Menschen wurde klar, dass der Sicherheitsdienst immer weiss wo wir uns gerade befinden. Dies wurde den Menschen erst so richtig bewusst, als eben die Info auf dem Display erschien. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    In Italien wird auch die Region dargestellt. Grund: Damit man sieht wohin grad billig telefoniert werden kann.



    Richtig, aber nur bei Telecom Italia Mobile (TIM). Vodafone und WIND übertragen gar nichts.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Stimmt nicht ganz, Vodafone IT überträgt (in der Regel) ebenso den jeweiligen Provinznamen oder - falls mehrere Provinzen günstig erreicht werden können - die Provinzkürzel. WIND überträgt gar nichts. Allerdings ist Cell Broadcast bei Vodafone nicht auf allen BTSen aktiviert; insbesondere im südlichen Italien gibt es einige BTSen, die nichts übermitteln.


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!