Zum Thema Netzversorgung bei O2:
Vor ein paar Monaten lief mein bisheriger Mobilfunkvertrag aus und es stellte sich für mich die Frage, welchen Netzbetreiber ich nehmen soll. Für mich kamen E-plus, O2 sowie Vodafone D2 in Frage.
Deshalb testete ich das O2-Netz mit meiner Loop-Prepaidkarte in der Wohnung eines Freundes, die nur sehr schwach O2-versorgt ist. Manchmal war das Telefon eingebucht, im nächsten Moment war das Netz wieder weg, dann hat sich's wieder kurzzeitig eingebucht usw.. Obwohl in dieser Wohnung eine gute Versorgung durch T-Mobile besteht, hat sich das Telefon trotzdem nicht ins T-Mobile-Netz eingebucht, da O2 anscheinend die Schwelle hierfür soweit heraufgesetzt hat, dass das Roaming im T-Mobile-Netz nur dann funktioniert, wenn nun wirklich GAR KEINE O2-Versorgung mehr besteht.
Fazit: O2 kann man in den Randgebieten vergessen! Schade eigentlich, denn von den Tarifen ist O2 schon interessant, wobei allerdings berücksichtigt werden muss, dass beim Roaming im T-Mobile-Netz unter Umständen andere Abrechnungstakte gelten als innerhalb des O2-Netzes. Auch die Gesprächsqualität hat sich im Vergleich zu früher, als O2 noch Viag Interkom hieß, sehr verbessert.
Bei E-plus habe ich in meiner (Keller-)Wohnung am Fenster fast Vollausschlag auf dem Display, zwei Räume weiter hingegen ist das Netz weg, wohingegen ich im ganzen Keller T-Mobile und Vodafone D2 einwandfrei empfangen kann. Die Versorgung mit GSM1800 ist in Gebäuden wirklich häufig problematisch.
Somit ist's dann (leider) doch wieder ein Vodafone-Vertrag geworden; auch deshalb, weil VF schon seit längerem interessante Tarifoptionen anbietet, womit die beiden kleineren Netzbetreiber erst jetzt so langsam beginnen. Ansonsten wäre ich viel lieber zu E-plus oder O2 gegangen.
Paulek: Bei Verträgen mit Minutenpaketen kann man die Inklusivminuten bei E-plus auch für Telefonate in andere Mobilfunknetze nutzen. Bei Vodafone D2 muss man 5 EUR im Monat zusätzlich bezahlen, damit diese Inklusivminuten auch für Gespräche in andere Netze genutzt werden können (betrifft nicht die Gespräche ins deutsche Festnetz). Über die Minutenpakete bei O2 weiß ich nicht Bescheid.
Florian