Original geschrieben von chung77
Hallo,
es ist etwas schwer, als Nicht-Mediziner, irgendwelche Symptome zu beschreiben...
Ich mache mir um eine Freundin sorgen. Sie ist 24 jahre alt, 158 cm groß, recht sportlich und raucht (ca. 1-3 Kippen/Stunde - je nach Situation und Umgebung). Ihre Statur ist eher zierlich.
Nun habe ich über einen längeren Zeitraum beobachten können, dass sie öfters mal zuckt und nach Luft schnappt. Das hört/liest sich viel krasser, als es in der Tat ist. Allerdings sind diese Zuckungen nicht so stark, dass man gleich etwas verschüttet, wenn man ein volles Glas in der Hand hält. Jedoch stark genug, so dass ein dritter dies mitbekommt.
Dies kommt besonders häufig vor, wenn sie sich ruhig verhalten soll/muss (oder es fällt dann am meisten auf) - z.b. am PC, oder in der Kirche.
Die Zuckungen treten sehr unregelmäßig auf. Allerdings aber mindestens einmal in 5 Minuten.
Meine Vermutung ist, dass sie - für ihre körperlichen Verhältnisse - zu viel raucht.
Was meint ihr? Andere Vermutungen/Ursachen? Zu welchem Arzt könnte man sie schicken? Gibt es dafür Spezialisten?
Gruß