Ich trage die Uhr auch links ![]()
Beiträge von indiana1212
-
-
Teure Uhren / Lagerung / Uhrenbeweger und die Gangabweichung
ZitatOriginal geschrieben von Bob_Harris Oder hängt das bspw. mit Tragegewohnheiten zusammen (nehme dir Uhr nachts ab) bzw. habe ich vielleicht einfach eine Montags-Seamaster erwischt? :confused:
Das hat meine Submariner aber auch damals (vor dem Crash) schon gemacht. Also so um die maximal 10 Sekunden in der Woche.
Aber lass uns das am besten gleich mal aufgreifen. Wollte das eh noch posten weils super interessant ist

Also:
Der Eine Trägt die Uhr 24 Stunden am Tag. Der Andere nimmt die über Nacht runter und Herr Meier legt die auf einen Uhrenbeweger. Soweit so gut.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich eine Uhr speziell über Nacht lagere, kann man dann damit die Gangabweichung regulieren?
Also wenn die Flach am Tisch liegt, dan tickert ja der Zeiger "rundum glücklich" vor sich hin. Aber wenn ich die Uhr senkrecht auf das Gehäuse lege und dann das Armband gespreizt habe, so muss doch der Sekundenzeiger den "Berg" bewältigen.
Das bedeutet, daß der Zeiger (Uhr liegt auf der Krone) von 12 Uhr bis knapp 4 Uhr talwärts fährt
und ab dann der Berg wieder erklommen werden muss bis 12 Uhr. Das bedeutet ja einen höheren Kraftaufwand (denke ich).Wie wirkt sich sowas denn aus bzw. wie lagert man Automatikuhren am geschicktesten, damit man so wenig wie möglich Gangungenauigkeiten hat?
Oder ist das an sich egal?
EDIT:
Das meine ich mit hochkant und Armband gespreizt:
EDIT2:
Was interessantes zum Chronometer und zur Gangabweichung:
http://uhrentick.piranho.de/interaktiv/cosc/cosc.htm
ZitatChronometer
Präzisionsuhr, die in verschiedenen Lagen und Temperaturen feinreguliert wird und durch die amtliche Prüfstelle COSC in La Chaux-de-Fonds ein Zeugnis (Chronometer-Zertifikat) erhält.
Die Prüfung umfaßt einen Zeitraum von 15 Tagen und bezieht fünf verschiedene Lagen (Krone oben, unten, links, Glas oben und unten) und drei verschiedene Temperaturen (8°, 23°, 38°) ein; dabei darf z.B. in Kategorie I (über 20 mm Werk-Durchmesser) der mittlere tägliche Gang nur zwischen -4 und +6 Sekunden liegen.
Die meisten Chronometer stammen heute von der Firma neuRolex, danach folgt mit weitem Abstand neuOmega und als Dritter neuTAG-Heuer (Stand 1994). Mittlerweile liefert neuBreitling sämtliche mechanischen Uhren mit Chronometer-Zertifikat aus.Ist your Turn

-
In diesem Thread wurde geschrieben, daß Du da warscheinlich Pech haben wirst:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1530310#post1530310
Ganz unten das Posting von Charlie D
Evtl. fragst Du mal bei http://www.bitronic.de nach ob die da noch was machen (wirst selber zahlen müssen)
Sendo Zubehör-Hotline: 0180 5 - 002 341
Sendo Zubehör-Fax: 0180 5 - 002 355
(12 Cent/Min.) -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Laubi schließlich konnte ich Panerai vor einigen Wochen noch nichts abgewinnen und mittlerweile gefällt mir das - auch von HD favoritisierte - Modell Luminor 112 wirklich immer besser.
Aktuell ertappe ich mich täglich dabei, zu beobachten, wie oft ich auf meine Uhr schaue (BTW: Quarz Modell aus Stahl von Uhr-Kraft) und mein Blick auf's Datum wandert. Hoffe, das dies nicht zu oft passiert, dann wird meine erste Anschaffung einer mechanischen Uhr doch ggf. die Rolex Submariner No Date (Ref. 14060M) oder evtl. sogar die o. g. PAM 00112.
Wer von euch Uhrenfreunden kann den kpl. auf die Datumsanzeige verzichten?
Cheers
LaubiIch auch. Hätte ich meine Submariner nicht schon ewig und wäre ich nicht durch diesen Thread auf den Geschmack gekommen meine doch noch recht billig wieder zum Leben erwecken zu können, so stand bei mir für dieses Jahr abenfalls eine neue Uhr an.
Mein preisliches Limit hatte ich bei 5.000 angesiedelt.
Und nach langem hin und her wollte ich mir diese kaufen:

Hatte die schon auf der Faust

Sehr schön und mit Understatement verbunden.
Da mir jedoch die Sub ebenfalls immernoch supergut gefällt, habe ich die günstigere Variante gewählt um eine Top Uhr zu bekommen. Also mein reparieren zu lassen.
An Deiner Stelle käme ich nun aber auch immer mehr ins Grübeln. Gar nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich bin ein Stahlbandträger. Kann dem Leder nichts abgewinnen. Aber eine Panerai ohne Datum kommt klasse rüber. Klare Linienführung ohne Krimskrams. Einfach edel
Also ein Datum benötige ich auch nicht. Nur bei der Sub. Da gehört einfach die Lupe aufs Glas (nach meinem Geschmack) 
BTW:
Nun ist meine Submariner seit einer Woche wieder bei mir voll im Einsatz (immer am Arm ohne die abzumachen). Ich habe momentan eine meineserachtens recht ordentliche Gangabweichung:
Die geht nach 7 Tagen genau 8 Sekunden vor lt. Atomuhrabgleich. Das finde eigentlich sehr passabel.
-
-
Google?
"Du kannst mich am Arsch lecken Tassen"
als Begriff eingeben und dann solltest Du fündig werden.
http://www.skydrak.de/2005/05/11/du-kannst-mich-am-a-lecken/
Oder über die Forensuche mit dem Stichwort
Tassen
-
Re: Re: Samsung SGH-D800 o2: 333.- Euro (2 Stück)
ZitatOriginal geschrieben von JoeS
dann schreib doch mal wer ihr seid und wo man euch den findet!Ein Klick ins Profil und dann kommt das hier dabei raus:
-
Das ist nichts anderes als das Xcute DV2.
EDIT:
Siehe hier:
-
Sehr gut daß man daran nochmals erinnert wird. Ich hätte das wiedermal voll vergessen

Ich gehe später gleich zum Eilles und besorge mal ein paar leckere Pralinen.
-
Sicher daß das Schmutz ist oder nicht Pixelfehler?
Also ist das nur bei einem dunklen Hintergrund erkennbar oder auch bei einem hellen Bild bzw. wenn Licht darauf scheint?