-
Zitat
Original geschrieben von Merlin55
Die Kollegin hat der anderen Kollegin ja den Zugriff auf die eigene Maildatenbank eingeräumt. Gedacht ist das ganze für den Urlaubs- oder Krankheitsfalle (was ja in diesem Zeitraum nicht der Fall gewesen ist).
Stellt diese Freigabe gewissermassen einen Freibrief für die "neugierige Kollegin" dar, oder hat sie sich auch da einfach über etwas hinweggesetzt?
Hier verhält sich das so:
1. Die Kollegin A hat B den Zugriff gewährt für den Fall, daß sie mal weg ist. OK. Ob die beiden das nun schriftlich fixiert haben lass ich mal dahingestellt.
2. Eine Urlaubsvertretung lag aber nicht vor nach Deinen Angaben.
3. Der Freibrief wurde somit genutzt. Was nicht rechtens ist.
4. Ich würde nun damit zum Datenschutzbeauftragten gehen und ggf. der Kollegin einen reinwürgen. Für eine scharfe Abmahnung langt das allemal. Das kann unter Umständen zur Kündigung langen.
5. Schau mal in Euren Unterlagen nach. Da müssen von jedem Mitarbeiter unterschriebene Datenschutzbelehrungen da sein. Also ein jeder muss belehrt worden sein, was man darf und was nicht IMHO.
-
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot ?! 
€dit2: In dem Zusammenhang: wie wäre es mit einem 2. Meldebutton? Quasi der alte für "Notfälle" (Obszönitäten, Illegales, etc.) und der andere für "Sinnlos Postings"/"Threads". Dann halt mit entsprechend unterschiedlichen Meldeoptionen für das Team.
:top:
Und dann noch einfach den richtigen / richtigeren Thread mit reinverlinken. Dann können die zusammengeführt werden und die Admins brauchen nur noch zu entscheiden ob das so passen würde oder nicht.
BTW: Weiß jemand wann das V3 in Flecktarnfarben raus kommt ? (SCNR) 
-
Re: Private EMails am Arbeitsplatz - wie sieht die rechtliche Seite aus?!?
Zitat
Original geschrieben von Merlin55
Diese Kollegin wiederum hatte allerdings Zugriff auf die Maildatenbank der Kollegin, und hat den Mailverkehr über einen längeren Zeitraum mitgelesen, um die Kollegin dann damit zu konfrontieren.
Böses Foul !
Zeig den Satz mal einem Datenschutzbeauftragten und schau mal wie sich dessen Gesichtshaut verfärbt 
Das ist ein unmöglicher Zustand. Post- bzw. Briefgeheimnis !
Generell dürfen Mails die an eine Person gesendet werden in keinster Weise von einer dritten Person einfach so gelesen werden. Nicht einmal unsere Admins dürfen da so mal über den Exchange Server reinschauen.
Also lasst Euch da mal beraten.
Bei uns wird das so gemacht:
1. Jede Person hat eine eigene Mailadresse.
2. Für Geschäftliche Dinge gibt es Teampostfächer bzw. allgemein Mailadressen auf die mehrer bzw. alle Mitarbeiter Zugriff haben.
3. Geantwortet wird da dann auch im Auftrag von XY Postfach mit eigener Unterschrift.
4. Wenn überhaupt wird ein Kalender für einen Kollegen zugänglich gemacht. Aber nie einen Zugriff auf das persöliche Postfach.
-
Bilder, MP3, MP4 Files, AMR usw. tausche ich täglich mit den verschiedensten Handys (P900, V3, 6230 usw) mit meinem D500 hin und her. Alles bestens.
Egal ob via Bluetooth oder IRDA
-
Ich habe Westeuropäisch (ISO) voreingestellt. Alles OK
-
S55 hat WAP 1.2.1
S65 hat WAP 2.0
Von daher ist das S65 schon schneller beim Zugriff auf die WAP Seiten.
EDIT:
Kann natürlich auch was mit der Hardware zu tun haben, da bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher nach den Postings nach meinem Beitrag. 
-
Richtig. Entweder oder.
Also entweder alles aufs Telefon und die SIM löschen oder nur die SIM verwenden. Ansonsten werden die Kontakte immer doppelt angezeigt.
-
In Japan ist CDMA Standard. Nicht GSM. UMTS wird hingegen unterstützt (hat das 6600 aber nicht).
-
-
1. HS820 gedrückt halten bis es ständig blau leuchtet (mehr als nur 5 Sekunden !)
2. Menü, Einstellungen, Verbindungen, Bluetooth, Setup, Find Me. Zurück, Freisprechen, Nach Geräten suchen.
3. Hs820 koppeln mit dem Code 0000