Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß eine Überweisung zwischen 3 bis 5 Arbeitstagen brauchen kann. Das kommt auf den Bankenverbund an. Ist die Bank A und die Bank B bei der selben sog. Girozentrale, geht das sehr fix. So max. 2 Tage.
Muß aber Bank A das an seine Girozentrale geben und Bank B hant ne andere Girozentrale, so kommen die Girozentralen mit in Spiel. Das bedeutet:
Bank A gibt es an die Girozentrale A. Die findet die Girozentrale der Bank B und gibt die Überweisung dort hin. Die beiden Girozentralen verrechnen das miteinander. Girozentrale B gibt die Überweisung nun an Bank B weiter. Diese wiederum bucht das Geld an den Kontoinhaber der Bank B und das kann dauern (ein Zinsgewinn entsteht, damit verdienen die ihr Geld).
Das Bedeutet von Sparkassen zu Sparkassen geht es schnell da diese die selbe Girozentrale haben.
Volksbanken an Vols-Reiffeisenbanken geht auch schnell (selbe Girozentrale im Verbund)
Privatbanken an Privatbanken ebenfalls. Nur wenn da ein sog. Bankenmix bei der Überweisung ist, kanns etwas dauern.
Hinzu kommen noch die sog. Buchungsschnitte. Auch wenn die Bank bis 16.30 Uhr auf hat und Ihr um 16 Uhr ne Überweisung abgeht, wird die erst am nächsten Tag gebucht. Es gibt 2 Buchungsschnitte. Einer Vormittags und einer Nachmittags.
Buchungschnitte sind dazu da, damit die Gelder wie oben beschrieben an die Girozentralen (Verrechnungsstellen) weitergegeben werden können.
Jedoch geht das im heutigen Technikzeitalter (Belegleser, beleglos, DFÜ etc.) schon wesentlich schneller. Also wichtig ist, daß man Werktage zählt.
Du gibst ne Überweisung am Freitag nachmittag ab. Buchungsschnitt ist vorbei. Die Überweisung wird dann erst am Montag früh bearbeitet. Also ist das Geld beim Empfänger erst so am Dienstag oder Mittwoch.
Ich hoffe das ist so einigermaßen richtig und noch aktuell, ist schon seit 1989 her, daß ich meinen Bankkaufmann gemacht habe ![]()
In diesem Sinne !