Beiträge von Doc-b

PayPal kostet dich selber idR nix. Nur wenn Du mit PP Geld empfängst, kostet es auch was. Ich selber benutze immer PP, wenn ich Geld nach Übersee schicke. Kaufe dann halt auch nur bei eba*ern, die PP akzeptieren!

Auch sehr geil zm "sparen": 5 min. Internet-Sex-Chat für sonst 9,3 EUR!

Oder: PS II für 39 EUR! Wenn man dann mal genauer hin sieht: Nur bei Abschluss eines T-Mobile Vertrags (MVL 24 Mon.) inkl. A55!

Das nenn ich Nepp!

Wohl eher eine Volx-verdummungs-Karte!

Zitat

Original geschrieben von frauenversteher
    finde das sehr bveunruhigend, dass die elite von unserem
    land, die das privileg hat zu studieren hier so herum jammert :flop:

Elite? Also ich werde nach meinem Studium BAT Vb verdienen.(Wenn ich überhaupt noch einen Job bekomme!) Versuch davon mal zu leben! Und als Dipl.Soz.Arb. gehöre ich auch maximal zur unteren Mittelschicht. Haben wir letzte Woche in Soziologie durch genommen.

Mensch, deine Postings zeugen echt von Ahnung:mad:! Hast Du wenigstens die Baumschule noch nicht beschimpft? Ist doch ein Privileg für die Bäume, da zu sein!:rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich versteh das Problem dabei nicht, schließlich musst Du ja erst bei 50% über der Regelstudienzeit zahlen. Und da stimmt es doch wirklich, dass man sich langsam mal Gedanken machen sollte.

Oh, mein Schatz :D , da bist Du aber falsch informiert! Die Studiengebühren mußt Du spätestens nach dem 4. Semester + Regelstudienzeit abdrücken. Bei Studiengängen mit max. 7 Semestern Regelstudienzeit hast Du sogar nur 3.
    Und die 50 EUR "Verwaltungsgebührenabgabe" muss er auch blechen!

*edit* Und hier gibt's die Infos zum FH-Streik:Frankfurter Rundschau *edit*

Zitat

Original geschrieben von speakers
    Es werden mit den Gebühren auch keine Löcher irgendeines Haushaltes gestopft. Der Betrag wäre Peanuts!

Peanuts? Also in Hessen rechnet RoKo mit bis zu 39 Mio EUR. Sag noch mal Peanuts dazu!

Und das mit dem Haushalt sieht in Hessen so aus: Einsparungen im sozialen Bereich ca. 1 Mrd. EUR. (Dabei Kürzung für Schuldnerberatung auf 0)
    Bund der Heimatvertriebenen aus Schlesien: Mittelerhöhhung
    Staatskanzlei: 2. Minister für RoKo. Mittelerhöhung.

Dazu kommt, daß RoKo vor einem Jahr einen Hochschulpakt mit den Unis ausgehandelt hat. Darin wird den Hochschulen ein fester Geldbetrag zugesagt. Im Gegenzug verpflichten sich die Unis zu weiteren Einsparungen. Trotz Studiengebühren und "Verwaltungsgebührenabgabe" (wer verwaltet die Studis eigentlich? Die Uni oder der Staatshaushalt? So viel zum "technischen") wurden die Mittel jedoch gekürzt und der Hochschulpakt einseitig geändert (unter der Drohung, ihn ganz platzen zu lassen!).

So viel zum Thema Peanuts, Haushalt, usw.

Zitat

Original geschrieben von andi2511

Also, schwierig ist es in meinen Augen, wenn sozial und finanziell Schwächere ausgegrenzt werden würden, aber ich persönlich wäre absolut bereit, Studiengebühren zu zahlen, wenn die Zahlungsbedingungen fair für alle sind und ich weiß, wofür ich das Geld ausgebe, nämlich als Investition in meine persönliche Zukunft.

Aber gerade da liegt doch ein Hauptproblem in Hessen! DIe Gelder gehen eben nicht in die Bildung, sondern in den Landeshaushalt.

Zitat

(ganz davon abgesehen daß man nicht in FFM studieren muß sondern auch nach Greifswald gehen könnte, aber das will dann ja keiner...)

Wir könnten da noch weiter denken: Wenn wir die Mauer wieder aufbauen, sparen wir den Soli-Beitrag und Studiengebühren wären unnötig!
    Nein, einfach den Studienort zu wechseln ist ja wohl keine Lösung (eher ein absurder Vorschlag). Die FH FfM ist nämlich (lt. Stiftung Warentest) führend in meinem Studienbereich!