Woher weißt du die Frequenzen?
Jep, das wollte ich auch fragen. Das PlugIn funzt doch nicht mehr oder?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Woher weißt du die Frequenzen?
Jep, das wollte ich auch fragen. Das PlugIn funzt doch nicht mehr oder?
An diesem Standort merkt man den Unterschied zwischen Tagsüber und Nachts ganz gewaltig.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"487","width":"800","src":"https:\/\/i.imgur.com\/2W9ROvT.jpg"}[/IMG2]
Findest du? Der Upload ist "gleich" und der Download gute 30% langsamer. Von einem "krassen" Unterschied würde ich hier nicht sprechen.
Ich glaube die Priorität beim LTE900 Ausbau liegt nicht in den großen Städten, da baut die Telekom eher 1800 aus. Grundsätzlich ein guter Ansatz, wenn das hier mal weiter gehen würde
Ohne es zu wissen, ich habe aber noch die alte Netzabdeckungskarte mit den verschiedenen LTE-Frequenzlayern im Kopf:
Sie implementieren da LTE900, wo sie auf SingleRan umstellen. Hier wird deutschlandweit über die Jahre viel Technik ausgetauscht. Ziel ist, LTE900 auch breitflächig zur Verfügung zu haben, egal ob Stadt oder Land. Es scheint aber keine spezielle Gebietepriorisierung für LTE900 zu geben, sondern die Technikumstellung wird wohl von anderen Variablen abgeleitet.
Jeder der sich halbwegs mit IT auskennt wird das Vorgehen der Tkom bestätigen. Wenn du Programmpatches bekommst, geschieht das auch immer nur in Paketen. Für mich ist das ein Zeichen, dass die Jungs professionell arbeiten. Was ich nicht verstehe ist, dass neue Sender teilweise 1 Jahr herumstehen und noch nicht aktiviert sind, z.B. Düsseldorf Flughafen Parkhaus 2. Lediglich UMTS Abdeckung in der Drop Zone der KFZ und Taxen ist heutzutage No Go, hier müsste eine On Air Schaltung dringend priorisiert werden ...
Du kannst ja mal nachfragen. Wenn man explizit frägt wg. Netzabdeckungsproblem bzw. Datengeschwindigkeit dann erhält man oft ein kurzes Statement aus der Netzplanung innerhalb von ein paar Tagen. Bei mir hatte ich mal wegen 3 Orten / 3 Stationen nachgefragt. Bei 2 sind dann die Aufrüstungen eingetreten wie zurückgemeldet und eine ist noch nicht on air. Begründung war hier Lieferengpässe beim Zulieferer, somit verschoben um ein halbes Jahr.
Das Ganze riecht für mich stark nach einer guten Möglichkeit seinen langsamen Netzausbau schön zu verpacken.
Naja, >99% der Kunden haben keine Ahnung von Basisstationen, Inbetriebnahme, Netzqualität etc. Deswegen wird es nichts mit Marketing zu tun haben. Und ob die bspw. 3.000 Basisstationen im Jahr in 6 Wellen in Betrieb nehmen oder in 50, dürfte dem Markt sehr egal sein.
Ohne natürlich den Fall im Detail zu kennen, bleibt oftmals keine andere Möglichkeit als ein Mast an einem Gabelpunkt über dem Tal. Dann kann man funktechnisch gut in die Täler gerichtet reinstrahlen. Auf einem Haus wäre die Antenne wohl zu niedrig, geschweigedenn das man einen findet, der sein Haus dafür zur Verfügung stellt. Die Masten sehen halt aus wie sie aussehen, ich persönlich finde die neueren Masten recht ansehlich.
Bis zum Abschalten der letzten DVB-T Sendestation ist ja noch ein bissl Zeit. Und ich kann mir gut vorstellen, dass mit der existierenden SingleRAN Hardware und Panels, auf denen aktuell LTE-800 läuft, sehr einfach LTE-700 hinzugeschalten werden kann. Vermutlich einfach per Software, kann das jemand bestätigen?
Und für 5G auf 700 Mhz bräuchte man auch erstmal neue Panels mit Beamforming usw.? Weiß das jemand?
Standort ist Kleinstadt im Badischen
Kann man das irgendwie mit Google Maps Koordinaten oder Adresse angeben?
Was könnte denn sonst zum Start auf 700 Mhz kommen? Ich denke mit den vorhandenen LTE800 Antennen und ggf. SingleRan ist das einfach realisierbar. Für 5G bräuchtest du wahrscheinlich auch die Panels etc. neu?
Kannst du dann mal ein Foto für uns machen?
Am besten ein Selfie mit Tür offen, Smiley Face und Thumbs up ![]()