Beiträge von TeleTim

Frankie, wir sind ja bereits sowas von off topic, aber:

Meine Aussage widerspricht doch gar nicht dem §14 (4) UStG. Es ging mir um die Berechnung in Bezug auf die Nachkommastellen. Und dafür gibt es keine verbindliche Regelung.

Es steht jedem Unternehmer aber frei, ob er Rechnungen netto stellt und dann die Umsatzsteuer zusätzlich als "Posten" ausweist, oder ob er Rechungen brutto stellt und ausweist wieviel Umsatzsteuer im Rechnungsbetrag enthalten ist.

Bzgl. der Buchhaltung - dort gibt es die Unterscheidung zwischen dem so genannten Netto- und Bruttoverfahren. Bei Letzterem wird bei Umsätzen nicht gegen das USt-Konto gebucht, sondern die Umsatz-Konten brutto geführt und dann jeweils zum Ende des Veranlagungszeitraums "rausgezogen". Das Bruttoverfahren findet man häufig in kleinen Betrieben und im Einzelhandel. Persönlich sagt mir das Nettoverfahren auch mehr zu. Möglich ist aber beides.

Zitat

Original geschrieben von happyhypo
    trotzdem sollte so ein großer Laden in der lage sein, dass programm so zu programmieren, dass es abgerundet wird bzw. mit den preisen die beworben werden, auch stimmen.

;-) Auch ein so großer Laden darf nicht so runden, wie er will, sondern möglichst kaufmännisch richtig.

Und bei der normalen monatlichen Rechnung stimmt ja auch alles.

Das "Problem" ist sogar, das MD möglichst genau rechnen will - wie alle Anderen auch. Wären es statt 6,3025 Euro netto nur 6,3000 Euro netto, würde die Rechnung auf 44,98 Euro brutto lauten.

Zitat

Original geschrieben von happyhypo
    man kann nicht sagen, GG 15,00 Euro und man stellt monat für Monat den Kunden 15,01 Euro in Rechnung. Dann kann man, da es bekannt ist, gleich mit 15,01 Euro die Werbung schalten. Man weiß doch vorher, wie das Programm rechnet.

Siehe dazu die geschilderte Problematik von Frank bzgl. 45 Euro. Das geht mit Nettobeträgen nicht. Mit Bruttobeträgen schon. Die sind nämlich auch "erlaubt", Frank.

AFAIK gibt es keine UStR, UStDV oder ein UStG, dass die Berechung der USt. in einer Rechnung regelt. Die Bemessungsgrundlage für das FA ist die Summe der Netto-Umsätze und ein voller Euro-Betrag.

Wie und wo der Unternehmer USt. "ausweist" ist ihm überlassen. Möglichst genau sollte sie aber sein, denn eine zu hoch ausgewiesene Steuer schuldet er trotzdem dem FA. Eine nicht ausgewiesene oder zu niedrige auch.

Zu Details gibt es reichlich dicke Lektüre in Form von UStG, UStR, und UStDV - bei Unklarheiten rate ich zum Besuch eines StB oder eine Anfrage direkt ans BMF. Teilweise helfen auch die Mitarbeiter des FA weiter.

Oh... BTW: Den einen Cent steckt sich nicht MD in die Tasche. Der gehört dem FA.

/EDIT: Gerade nochmal nachgerechnet. Das der Cent an das FA geht ist in meinem Fall falsch. Tatsächlich entgeht dem FA sogar ein Cent. Demnach "bereichert" sich MD um ganze zwei Cent. Skandal! :D

happyhypo

So wenig MD auch mag, aber DAS kann man Ihnen nicht anlasten. Frank hat das richtig erkannt.

Buchhalterisch und steuerlich ist die Rechnung auch absolut korrekt.

Das Problem entsteht wohl durch die vier Nachkommastellen und kann dir damit genauso auch bei der Telekom, bei Vodafone und bei o2 passieren - da die alle Rechnungen auf netto-Basis ausstellen.

Nur bei E-Plus gibt's AFAIK die Rechnung auf brutto-Basis.

So... in der Nacht von Freitag auf Samstag teilte mir MD per E-Mail mit, dass eine neue Rechnung abrufbar wäre.

In Rechnung gestellt wurden - wie eigentlich nicht anders erwartet - die letzten sechs Monate.

Interessant ist dabei ein kleiner Schönheitsfehler:

Statt 6 x 7,50 = 45,00 werden 45,01 Euro berechnet (Rundungsdifferenzen bei der USt.).

Aber wer will schon wegen einem Cent Streit anfangen...

Zitat

Original geschrieben von KLROE
    Noch mal kurz in eigenen Worten: Der Basis Tarif ist automatisch aktiviert, pro angefangenem Tag bin ich mit 1,50 dabei, danach kann ich die Karte wieder in die Schublade legen, mit bleibendem Restguthaben bis nächstes Jahr?

Ich beziehe meine Infos von hier

Dort steht, das alle Prepaid-Karten bis 15. März 2010 zwangsumgestellt werden/wurden. Den genauen Tarif kann man in der Online-KB von vodafone.it erfahren (Login-Button im Text nutzen).

Die APN mobile.vodafone.it und iphone.vodafone.it, sowie der alte APN wap.omnitel.it kosten dabei 1,50 Euro inkl. MwSt. inkl. 100 MB / Tag. Danach 1,50 Euro pro 100 MB mit 100 KB Taktung.

Das Vodafone live! Portal soll kostenlos ein.

Bei Verbindungen über web.omnitel.it kostet es 5 Euro pro Tag inkl. 500 MB. Danach 1 Euro pro 10 MB mit 100 KB Taktung.

Zitat

danach kann ich die Karte wieder in die Schublade legen, mit bleibendem Restguthaben bis nächstes Jahr?

Die Karten bleiben 11 Monate nach Aktivierung oder der letzten Aufladung gültig. Danach ist man noch einen Monat erreichbar, kann aber nicht mehr abgehend telefonieren. Nach insgesamt 12 Monaten wird die Karte deaktiviert. Nummer und Guthaben kann dann innerhalb von 12 Monaten durch Kauf einer neuen Karte reaktiviert werden.

Danke für den Link.

Sind 3 Euro pro Woche, mit 500 MB Traffic. Wenn du die Option noch nie hattest, bekommst du die erste Woche gratis.

NICHT enthalten ist der APN web.omnitel.it (echtes Internet). Leider sind die italienischen Vodafone-Seiten genauso übersichtlich wie die deutschen. Daher finde ich auf die schnelle nicht, welcher APN zu benutzen ist.

Vermutlich geht über diesen auch nur HTTP(S). Evtl. noch E-Mail. Leider finde ich auch zu diesen (wichtigen) Details nichts.

Wichtig: Neuerdings beenden sich die Optionen nicht mehr von alleine, sondern erneuern sich stets und können auch das Guthaben ins Negative drücken. Also Option wieder manuell abbestellen. Das macht man dem Kunden auch ganz einfach - wie man das von VF kennt - das geht nämlich nur über den Sprachcomputer 42071.

Was bei erreichen der 500MB passiert: k.a. da keine Info.

Anstelle der Option kannst du auch den Basistarif nutzen: 1,50 Euro pro Tag inkl. 100MB, danach 1,50 Euro für jede weiteren 100MB im 100KB-Takt.

/EDIT:

Aus dem Lab Vodafone Wiki entnehme ich, das man mit der von dir genannten Option wohl doch "vollwertiges" Internet hat.

http://lab.vodafone.it/wiki/Samsung_Wave-VodafoneCertified

Dort steht dann auch, dass es bis zu 48h dauert, bevor du nach Buchung die Option nutzen kannst. Und eine Bestätigungs-SMS muss man auch bekommen haben.

In diesem Wiki finden sich auch die APN

http://lab.vodafone.it/wiki/FAQ_APN-VodafoneCertified

mobile.vodafone.it sollte man bei der Option nutzen.

Finde das WIKI total genial, wäre toll wenn VF sowas auch in DE oder ES hätte.

Geschätzt deutlich mehr als 5 Euro.

Wenn du keine Datenoption bzw. ein Datenpaket hast, zahlst du bei VF nach Zeit, nennt sich "Internet by time" bzw. "Datennutzung by Call" - das sind günstige 9 Cent pro Minute im 5 Minuten Takt.

FFM - M schätze ich jetzt mal 4 Stunden, das wären dann günstige 21,60 Euro.

Evtl. hast du bei deinem Business Classic aber einen anderen Datengrundtarif. Genaue Informationen hält da die Holine für dich parat.

Zum Verkauf steht ein nagelneues, unbenutztes

Nokia N97 Mini (mit VF Branding)

Das Handy kommt mit vollen 24 Monaten Gewährleistung und Rechnung auf den Namen des Käufers.

Das Handy kann persönlich im Laden erworben werden (PLZ 45xxx) oder wird als versichertes Paket mit DHL oder Hermes (je nach Wahl) versendet.

VHB 290,- Euro

Lediglich die (Um-)Verpackung des Telefons ist leicht beschädigt (Karton auf-/angerissen).

Zitat

Original geschrieben von KLROE
    - Inviando un SMS gratuito al numero 422461 con scritto MOBILE

SMS mit dem Inhalt "MOBILE" (ohne die ") an die 422461 schicken. Die SMS ist gratis. Aus dem von dir kopierten Text lese ich aber iPhone heraus. Daher ist es gut möglich, das diese Angebot nur mit einem iPhone möglich ist - das kann der Netzbetreiber "prüfen".

Hast du mal einen Link?