+1 für Android und
-1 für Symbian S60
Für mich ist S60 am Ende. Insbesondere bei Touch-Eingabe würde ich einen großen Bogen um S60 machen. Für die E-Reihe von Nokia mag die S60-Bedienung noch annehmbar sein - aber die 5th Edition finde ich nahezu unbedienbar:
Es gibt mMn zu viele Eingabevarianten, das ist zwar grundsätzlich schön, aber keine davon ist zu Ende gedacht. So kann man die Full-Qwerty-Tastatuar zwar im Quer-Modus einstellen, was auch angenehm ist, befinde ich mich aber im Hoch-Modus wechselt die Tastatur nicht automatisch in den Hoch-Modus, sondern ich darf's wieder selbst umstellen - das ist besonders nervig, wenn man nur mal eben ein paar Ziffern eingeben will - obwohl S60 erkennt, das es nur Ziffern einzugeben gibt, schaltet es schön wieder in den Quer-Modus um. Noch nerviger ist es, wenn man nach einem Punkt klein weiterschreiben möchte. Man muss dreimal auf Shift drücken - beim ersten Mal schaltet die Tastatur auf nur-nächstes-zeichen-klein-dann-groß-weiter, dann auf alles-groß und zum Schluss auf alles-klein.
Mir ist nicht bekannt, das man die Eingabemethode durch ein 3rd-Party-App ändern könnte - bei Android geht das.
Wenn ich ins WLAN will muss ich das immer umständlich erst "einschalten" sonst bietet mir das Telefon nur die Mobilfunkdatenverbindungen an.
Bei S60 bleiben ständig irgendwelche Anwendungen unsinnig im Hintergrund offen, geht man zum Beispiel ins Telefonbuch und wählt einen Eintrag, um dann dort eine Nummer zu wählen, bleibt das Telefonbuch in diesem Eintrag offen. D.h. beim nächsten Mal Telefonbuch landest du nicht in einer Liste, sondern im letzten Eintrag, muss also erst wieder zurück.
Anwendungen schließen ist auch oft eine Geduldsprobe, da das Menü eigentlich immer zu klein ist, um alle Einträge anzuzeigen. Meist fehlt nur der Letzte, also der zum Schließen, und dafür muss du erst scrollen...
Überhaupt macht mir S60 eher den Eindruck eine Blackbox zu sein, deren Funktionsweise man eben zu erlernen und zu akzeptieren hat, während Android zu sehr großen Teilen anpassbar ist.
Es gibt zwar die ein oder andere Anwendung, die S60 etwas anpassen kann, dafür darf man dann aber direkt nochmal zahlen.
Bei S60 ist der gekaufte Zustand der endgültige Zustand. Während man bei Android fröhlich von Version zu Version updaten kann.
S60 verschenkt ständig wertvollen Display-Platz für unsinnige Bedienelemente - Touchbedinung wirkt steht's aufgeflanscht.
In S60 sind meist irgendwelche "tollen" Dienste der Hersteller integriert, die man aber nicht wegbekommt. Das ist bei Android mit den Google-Diensten zum Teil auch so, dafür funktionieren die Google-Dienste aber auch, was ich von den Nokia-Diensten nicht so sagen kann.
Im Gegensatz zu meinem Namenswetter finde ich den S60-Email-Client im Gegensatz zum Android-Email-Client armselig und nicht intuitiv. Für Nur-Text mag er ausreichen, aber wer schickt einem heute noch Nur-Text?