Beiträge von doedl

Morgn,

Zitat

Original geschrieben von charly3
    jetzt ist es nach 24 uhr und diesen dell rechenknecht gibt es nun ohne berechnnug der lieferkosten. somit ist es der preis noch besser wie der 5% gutscheincode.

aber nur mit 512MB RAM. Trotzdem, ich denke, das ist ein gutes Angebot?!

z.B. 1,4 Ghz Celeron, 512 MB DDR2, 40GB, 6cell Akku (inkl. XP Home) für 602,- EUR

Gruss
    Dieter

Hi,

gestern von zuhause über IbC, heute im Büro (hinter Firewall). Alles andere geht, nur eben Arcor nicht, auch keine Deeplinks (die ich hier habe).

Gruss
    Dieter

Hallo,

seit mindestens gestern vormittag komme ich bei Arcor weder an den IMAP-Server noch an die Homepage. Ist da etwas aus den Fugen geraten? Wer weiß was darüber?

Gruss
    Dieter

Zitat

Original geschrieben von Henry6310
    Der Impuls gegenüber dem Boden ist völlig irrelevant. Siehe mein vorheriges Beispiel betr. Gegenwind.

da hast Du aber vergessen, dass das Flugzeug erst mal gegenüber dem Gegenwind seine Relativgeschwindigkeit aufbauen muss. Der Wind hat einen Impuls gegenüber dem Boden, und das Flugzeug muss einen entsprechenden Impuls gegenüber dem Boden aufbauen.
    Oder: es bleibt stehen, dann wird Impuls aus dem Gegenwind über Flugzeug (und Räder) in den Boden abgeleitet.
    Also taugt der Boden doch etwas :-)

Gruss
    Dieter

Zitat

eben nicht. Der Schlupf ist 0 (null), da kein Antrieb über die Räder erfolgt.

Das ist kein Vorgang, in dem irgendeine Kraftübertragung zum Boden eine wesentliche Rolle spielt (vom zu vernachlässigenden Rollwiderstand mal abgesehen).

es ist ja nicht so sehr Kraftübertragung sondern Impulsübertragung. Und die geht natürlich über das mechanische System Rad-Boden (sonst könnten wir ja nicht Fahrradfahren). Es spielt keine so große Rolle, ob der Antrieb direkt oder indirekt auf das Rad wirkt, das Rad überträgt (solange und nur solange es Bodenkontakt hat) den Impuls auf den Boden (=Rollwiderstand).
    Hebt das Flugzeug ab, kann der Impuls nur noch auf die umgebende Luft abgegeben werden (= Luftwiderstand). Der Antrieb reicht aber locker aus, diesen Luftwiderstand zu überwinden und sogar Höhe zu gewinnen.
    Am Boden: wenn ich den Rollwiderstand nicht in den Boden leite (bessern den Impulsübertrag durch Rollreibung), sondern in die Gegenbewegung der Lauffläche, dann nimmt der Impuls (= Geschwindigkeit) des Flugzeuges gebenüber dem Boden nicht zu. Punkt. Setzen!

Gruss
    Dieter

Nun denn:

Zitat

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Rad will durch den Antrieb des Flugzeuges abrollen, und genau dieses Abrollen wird ausgeglichen duch die entgegengesetzte GEschwindigkeit des Laufbandes. Preisfrage: bewegt sich das Rad relativ zur Erde?

Gruss
    Dieter

Stefan
    Du bekommst den Preis für ..... nein, ich verkneif's mir ....

Henry6310

Zitat

Du schreibst selbst, warum Deine Betrachtung falsch ist Es geht kein Vortrieb auf die Räder.

Wie schnell sich der Boden unter dem Flieger bewegt ist dem völlig wurscht.

Beispiel: Airspeed 500 Knoten, Gegenwind 500 Knoten, Groundspeed = 0 -> Flugzeug fliegt aber
    n

1. Vortrieb geht auf das Teilsystem Flugzeug, dieses hat per Räder kontakt zum Teilsystem Erde, dann kommt es zum Impulsübertrag per Rad (oder eben nicht!).
    2. Dein Beispiel geht von sich schon bewegender Luft aus. Hier ruhr die Luft relativ zum Boden/Erde, der Düsenantrieb will nun relativ zu dieser ruhenden Luft entsprechende Relativgeschwindigkeit erzeugen, das geht aber nicht (aus hinlänglich bekannter Argumentation).

Und nun?

Gruss
    Dieter