Beiträge von doedl

notch

Vielen Dank, bestätigt viel von dem, was ich auch von anderer Seite gehört habe. Probefahren ist ja schon mal richtig, aber manchmal drängt die Zeit, dann bleibt nur die schnelle Entscheidung.

Für mich gibt's beim 3er touring nur noch das Kriterium, ob mir der relativ kleine Kofferraum ausreicht, probefahren werd' ich ihn auf alle Fälle.

Gruss
    Dieter

Hallo,

Zitat

Fazit: Als Spassauto jederzeit nen Hecktriebler, als Gebrauchsauto für jeden Tag aber auf keinen Fall!

ich würde meinen, dass mit dem heutigen "schnickschnack" a la DSC, ASR und wie sie auch heißen mögen, das ganze nicht so dramatisch ist. Etwas Gewicht im Heck tut auch gut. Wer hat denn konkret Erfahrungen?

Die anderen Fragen aus meinem vorigen Post freuen sich auch über gute Antworten :p

Gruss
    Dieter

Update: BMW 318d?

Hallo,

eigentlich hatte ich das nicht auf der Rechnung, aber vielleicht kommen wir günstig an einen BMW 318d touring Jahreswagen, deshalb folgende Fragen:

- Kosten für Verschleißteile, insb. Reifen und (Stahlfelgen)?
    - Kosten für Inspektion/Wartung?
    - wie ist das mit einem Hecktriebler im Winter, hat man da bei dem 318d die üblichen Probleme?

Von Versicherung/Steuer/Sprit her ist er im Vergleich zum jetzigen Passat sicherlich nicht teurer. Wie sieht es aber mit den obigen Punkten im Vergleich zu den anderen Kandidaten aus: Skoda Octavia, Ford Mondeo, Volvo V40?

Generell (weil es ja hier wohl einige BMWler gibt): ist das Auto zu empfehlen im Hinblick auf Zuverlässigkeit, gemütliches, angenehmes Fahren, und Wintertauglichkeit?
    Und wie sieht es preislich aus bei einem Jahreswagen mit ca. 15000km, mit lediglich altersgemäßen Gebrauchsspuren, sind 17.000 EUR da ein guter Preis?

Gruss
    Dieter

Guten Morgen,

Zitat

Original geschrieben von notch
    Ford solltest Du - subjektiv - streichen. Ist Qualitativ nicht wirklich mit Skoda & VW vergleichbar.
    Allerdings kenne ich auch Leute, bei denen der Ford einfach funktioniert und die nie Probleme haben ...
    Der Golf Variant ist sicher eine ausgereifte Wahl mit günstiger ET-Versorgung.

Toyota Avensis oder Renault Megane Grandtour (in der neueren Ausführung als 1,5jähriger für weniger als 14.000 zu bekommen) kommen nicht in Frage?

naja, hab eigentlich grundsätzlich Gutes zum Mondeo gehört, evtl. kommt's da auf das Baujahr an. Wer weiß mehr.
    Den Megane hatte ich noch gar nicht im Visier.

Zitat

Und wenn Du ernsthaft vergleichst, solltest Du noch die Vorteile eines Neufahrzeuges (Garantie & Gewährleistung, gute Steuereinstufung, teilweise unschlagbare Versicherungsangebote bei den Hausversicherungen der Hersteller, Preisnachlässe / 0% Finanzierungen / 1,2% Leasing, Full-Service-Verträge, leichter Abverkauf etc.) einem Gebrauchten gegenüberstellen.

Das ist ein Argument, dass gerade beim Octavia (als Reimport) zieht. Andererseits kann ich mich auch mit einem Gebrauchten anfreunden. Versicherung brauche ich nicht neu, Finanzierung geht auch anders, meinen Alten los werden wäre schon wichtig, und vor allem fahre ich dann mit einem Auto, das eben noch Werkgarantie hat.
    Danke mal für diese Hinweise.

Bezügl. Versicherung muss ich nochmals klären, aber bei 30% in der VK macht's dann nicht mehr so viel aus.

Gruss
    Dieter

Hallo,

mittlerweile sind wir etwas schlauer, aber noch lange nicht entschieden.

Zur Auswahl stehen grob:
    Skoda Octavia
    Ford Mondeo
    Golf Variant

Den Octavia bekommt man neu über Reimport für 15.000 EUR (je nach Motorisierung bzw. Ausstattung), den Mondeo und Golf gebraucht (2-3 Jahre, bis 50.000km) ebenso.
    Wie sieht's den mit der Zuverlässigkeit aus, welche Motorisierung ist bei diesen Autos zu empfehlen (in der angegeben Preisklasse)?

Generelle Frage: bei 15.000 km Laufleistung, dabei aber überwiegend Kurzfahrten (bis 5km!), kommt da Diesel sicherlich nicht in betracht?!

Von der Größe würde mich der Mondeo schon reizen, worauf gilt es bei diesem insbesondere zu achten: Modelljahr, Motor, ...

Herzlichen Dank
    Dieter

EDIT: unser Passat hat eine neue "Zentralelektrikbox" bekommen, wieder summa summarum 400,- EUR :flop: