Beiträge von der_inquisitor

Gestern habe ich zufällig das Flybook entdeckt, das bei mobilejoker.de auch subventioniert angeboten wird:

Das Gerät macht einen ziemlich interessanten Eindruck, allerdings sind die Spezifikationen nicht perfekt. 40GB sind viel zu wenig und mit 3h Standby kommt man heute auch nicht mehr weit, vor allem beherrscht das Gerät wohl keinen extra GSM-Standyby-Modus, sodaß man nicht länger als 3h auf Empfang bleiben kann. Das GSM Modul müßte vernünftige Standbyzeiten haben und entweder per Bluetooth Headset ganz ohne PC-Teil auskommen oder aber den PC-Teil nur bei Bedarf aus dem Hibernation-Mode wecken.

Kennt jemand das Gerät und kann mir mehr zum Thema Usability sagen?

Mädels,

1.) Premium SMS Dienste werden sicherlich nicht anhand irgendeiner Absendernummer berechnet. Das geschieht schon beim Versand alles netzseitig beim Netzbetreiber. Ein Betrug wir hier diskutiert ist also überhaupt nicht möglich.

2.) Premium SMS Dienste bedienen sich allesamt spezieller (meiste) fünfstelliger Rufnummern, die über derartige SMS Clients gar nicht erreichbar sind, sondern eben nur von Handys aus. Da gibt es auch entsprechende Rules auf den SMSC-Servern.

3.) Gefakte Absendernummern müssen nicht zwangsläufig mit 0049 beginnen.

4.) In Deutschland werden präventiv sämtliche Verbindungsdaten der Telekommunikationsnetze 90 Tage lang gespeichert. Dies umfäßt sowohl Internet-, Festnetz- als auch Mobilfunkverbindungen - zumindest aus dem Inland dürfte es ziemlich schwer werden ungescholten davonzukommen.

5.) Mit Vodafone-MessageGo (http://www.vodafone.de/hilfe_k…rvice/download/56269.html) war es bis vor nicht all zu langer Zeit möglich, die Absendernummer beliebig festzulegen. Leider kann ich es mangels ISDN/PSTN augenblicklich nicht ausprobieren.
    Das ist oder war zumindest so auch von Vodafone beabsichtigt.

TMC ist sowieso ein Scheiß! Die Meldungen basieren auf den Staumeldungen der Behörden und Radiosender, die in Deutschland bekannermaßen eine durchschnittliche Verzögerung von über einer Stunde haben.
    Daher sind TMC Meldungen unzuverlässig und verursachen häufig Umwege, weshalb ich grundsätzlich die dynamische Routenführung deaktiviere.

Anders sieht es da bei den kostenpflichtigen GSM/GPRS-basierten Diensten aus - diese greifen auf die Verkehrssensoren von Vodafone (Passo) und Tante T (T-Traffic, vormals Tegaron) zurück, die an jeder Autobahnbrücke hängen und Echtzeitdaten liefern. Diese Dienste liefern absolut zuverlässige Verkehrsinformationen.

Kurzum, TMC ist das Geld nicht wert, die kostenpflichtigen Alternativen lohnen sich ab einem gewissen Kilometeraufkommen.

Aber zu diesem Thema ist man bei http://www.pocketnavigation.de/ und dem dortigen Forum besser beraten.

SpeedTriple
    Es gibt auch für TomTom Blitzerwarner.

Re: Vewendung von Zugangspunkten bei O2...

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Das Handy ruft über den WAP-Zugangspunkt parallel zum Browser-Traffic die MMS ab. Ist das nicht etwas heikel, angenommen ich hätte nicht die WAP-Flatrate, dann würde mir doch durch das MMS-Empfang mehr Traffic in dieser WAP-Verbindung berechnet werden. Wie vollzieht O2 die Trennung?

MMS verwendet so oder so den WAP APN und Traffic zum MMS Relayserver wird grundsätzlich nicht berechnet. Insofern ist da nichts heikel.

Zitat

Des Weiteren: Was passiert wenn ich gerade über den Internet-Punkt mit dem Agile Messenger im ICQ bin und eine MMS kommt? Wird dann auch über den Internet Zugangspunkt die MMS geladen, dass würde mich ja in meinem Fall kosten. Oder trennt er die Verbindung und eröffnet eine Verbindung über den MMS-Zugangspunkt?

Ich vermute, daß eine MMS während einer aktiven GPRS session sowieso nicht abgerufen wird, aber selbst wenn, sollte das Telefon den APN wechseln. Fraglich ist, ob man über den Internet APN überhaupt Zugriff auf den MMS Server hat.

Zitat

Von O2 hatte ich die Antwort, dass WAP und MMS Zugangspunkte sowieso im Wesentlichen nur ein Zugangspunkt ist. Nämlich WAP, aber wieso dann 2 getrennte Zugangspunkte?!??

Wie erwähnt gibt es für WAP und MMS nur den einen WAP APN - MMS holt über diesen WAP APN vom MMS Server die eingegangenen Nachrichten. Es gibt also nur einen Zugangspunkt.

Auf der CeBIT wird Nokia eher keine Updates durchführen.
    Die CeBIT ist primär eine B2B-Messe und man versucht sich seit Jahren der privaten Besucher zu entledigen, insbesondere wegen der Give-Aways-Hunters.
    Ganz abgesehen davon, daß es ein reichlich teures Unterfangen wäre bei diesem Mietzins Standfläche für einen solchen Service anzumieten. Besonders vor dem Hintergrund Nokias schwieriger Situation im Mobilfunkgeschäft scheint mir das unwahrscheinlich.
    SE bleibt da wohl eine Ausnahme.

Der einzig authorisierte Nokia SP in Bremen neben dem Vodafone und Debitel Shop ist laut Nokia Website Mobilfunk Bremen Handels GmbH.

Wenn Du die Flatrate nutzen möchtest, darfst Du Dich ausschließlich über "O2 WAP GPRS" verbinden und darfst dort dann auch nur "originäre WAP Inhalte" aufrufen. Sobald Du also über diesen Zugang eine hekömmliche Internetseite aufrufst, wirst Du zahlen müssen.