Beiträge von der_inquisitor

Dieser Nokia Communicator 9500 ist wirklich das allerletzte!

Ich habe wirklich noch nie ein so mangelhaftes, instabiles Gerät erlebt!

Neben den von mir beschriebenen Bugs sind auch jede Menge anderer Bugs bekannt.

Nachdem Nokia auch wieder einmal mehr außer Stande ist in zumutbarer Weise Abhilfe zu schaffen, möchte ich Euch auf folgendes hinweisen:

Eine Sache gilt nach § 434 BGB erst dann als geleistet, wenn sie bei Gefahrenübergang frei von Sachmängeln war. Vorliegend war der Communicator durch die Softwarebugs offensichtlich nicht frei von Sachmängeln. Demnach ist der Verkäufer so gestellt, als habe er noch gar nicht vertragsgemäß geleistet.
    Ihr müßt Euch also diese wochenlange Garantieabwicklung überhaupt nicht antun, sondern könnt gleich beim Verkäufer (nicht beim Hersteller) auf den Tisch hauen und wegen der m.E. erfüllten Voraussetzungen des § 323 IV BGB entweder komplett vom Kaufvertrag (und ggf. vom Mobilfunkvertrag) nach § 437 II Hs.1 BGB zurücktreten, nach § 437 II Hs.2 BGB den Kaufpreis mindern, nach § 437 I BGB eine Reparatur, ein neues Gerät oder aber ein vergleichbares anderes Gerät verlangen und darüberhinaus nach § 437 III BGB Schadensersatz verlangen u.a. wegen vergeblicher Aufwendungen (ggf. Porto, Fahrkosten zum Händler etc.), statt der Leistung (z.B. Mehrpreis für den Kauf bei einem anderen Händler, evtl. Schäden druch den Ausfall). Welches dieser Rechte Ihr dabei ausübt ist grundsätzlich allein Euch überlassen.

Man sollte sich diese Unverschämtheit von Nokia nicht gefallen lassen, denn erfahrungsgemäß werden noch einige Quartale ins Land gehen, bis das Ding einwandfrei läuft.

Wie angedeutet ist der Verkäufer hier womöglich wegen Sorgfaltspflichtverletzungen zum Schadensersatz verpflichtet ist.
    Inbesondere im Fall der Netzbetreiber ist davon auszugehen, daß die Geräte ausgiebig getestet wurden und diese sehr wohl Kenntnis über den desolaten Zustand der Software hatten.

Ich bin es sowas von satt; man kann heutzutage kein neu erschienenes Handy mehr ohne massive Mängel kaufen.

jt6210
    Das Problem ist wahrscheinlich weniger technischer Natur, sondern betriebswirtschaftlicher.
    Nokia hat in der Vergangenheit schwere Verluste gehabt und wahrscheinlich auch das Team der Communicator Entwickler ausgedünnt.
    Dabei haben sie sich übel ins eigene Bein geschnitten - der Communicator 9500 ist wirklich scheiße! Das Gerät besteht keinen Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
    Nokia wird lange warten bis nochmal eine Deutsche Bahn AG oder eine Daimler Chrylser AG die Dinger zu tausenden bestellen.
    Wie dumm ist das eigentlich? 11 MBit/s WLAN, die durch den Browser auf 0,014 Mbit/s gebremst werden...
    Offensichtlich haben sie ihre personellen Kapazitäten wieder ins ursprüngliche Kerngeschäft, der Herstellung von Gummistiefeln, verlagert.

bungee1

Was für einen Unfug schreibst Du da?

Der Browser kackt auch bei GPRS ab - die Ladezeiten entsprechen ziemlich genau 14,4 Kbit/s.

Außerdem ist es völig irrelevant, ob das bekannt war, wer darauf hingewiesen hat und was ursächlich für diese Blamage ist.

Im übrigen enthält mein Beitrag noch andere Kritikpunkte als den Browser - kannst Du das nachvollziehen?

So ein Produkt kann man unstrittig im Jahr 2005 nicht anbieten.

Ich werde das Gerät morgen wieder umtauschen.

Habe gestern den Nokia 9500 erstanden und bin entsetzt!
    Das Gerät ist super-buggy!

Neben regelmäßigen Abstürzen bei elementarsten Anwendungen (Kalender, Telefonbuch) funktioniert der eMail Client nicht korrekt. So werden zum Löschen markierte eMails auch nach mehrfacher Serververbindung nicht vom Server gelöscht und auch das lokale Löschen ist anschließend nicht möglich. Erst durch Abrufen der betreffenden eMails mit einem anderen Client werden diese vom Server und aus dem Communicator gelöscht.

Das beste ist aber der Internet Browser (Opera). Obwohl ich via WLAN beim Download von verschiedenen, größeren Files nahezu volle 2 MBit/s habe, dauert das Aufrufen von Websites ewig.

http://www.telefon-treff.de 91 sec
    http://www.ebay.de 96 sec
    http://www.nokia.de 37 sec
    http://www.heise.de 34 sec

Dabei ist das Gerät absolut jungfräulich, also keinerlei Software wurde installiert. Wenn ich "Bilder laden" und "Plugins" ausschalte ändert sich an den Ladezeiten kaum etwas (vielleicht 5-10 Sekunden schneller).
    Auch habe ich andere WLAN APs ausprobiert - keine Besserung!

Außerdem lassen sich Webformulare nur nach mehrfachem Anklicken absenden.

Das ist wirklich ein Witz! Nokia will sich offensichtlich noch das letzte sichere Marktsegment, die Businesskunden, verscherzen.

Wie kann es angehen, daß Netzbetreiber so etwas verkaufen? Netscape 2.0 auf meinem Pentium 60 lief schneller und das war vor über zehn Jahren!

EDIT: Es handelt sich um die aktuellste Firmware "4.51(00) 14-12-2004 RA-2".

Um diesem Hoax-Thread eine Ende zu setzen und die verschreckte Herde zu bändigen folgende Klarstellungen:

[list=1][*]+86 ist die Landesvorwahl für China.

[*]Ankommende Anrufe verursachen, solange man im Heimnetz eingebucht ist, keinerlei Kosten. Dabei ist es gleich, woher der Anruf kommt, ob man ihn beantwortet und wie lange das Gespräch ggf. andauert.

[*]Eine betrügerische "Rückruffalle" ist bei Rufnummern aus China unmöglich. Gesprächstarife werden anhand der Vorwahlen ermittelt und abgerechnet - es ist nicht möglich für bestimmte Rufnummern innerhalb eines definierten Vorwahlbereiches besondere Entgelte zu erheben.

[*]Chinesische Rufnummernkennungen gelangen deshalb in unsere Displays, da Festnetz- wie auch Mobilfunkbetreiber gerne günstig über China routen. Insbesondere bei Call-by-Call Anrufen und Anrufen aus ausländischen Mobilfunknetzen (auch von roamenden deutschen Kunden) ist die +86 keine Seltenheit.

[*]Gelegentlich kommen dabei tatsächlich deutsche Rufnummern heraus, denen die chinesische Landesvorwahl vorangestellt ist. Also dieses 179 Beispiel von Artur ist nicht abwegig.

[*]Es ist auch nicht unüblich, daß bei diesem Discountrouting über China Fehlverbindungen zu Stande kommen. Mal hört der eine Gesprächspartner den anderen nicht, mal gibt es kein Freizeichen, mal klingelt es beim Angerufenen obwohl der Anrufer nichts hört usw.
    Daher steckt hinter dem vermeintlichen anklingeln Lassen, das hier alle für Hexenwerk halten, wahrscheinlich nur ein Routingfehler - womöglich bekam der Anrufer kein Freizeichen und hat aufgelegt, obwohl es beim Angerufenen schon klingelte.
    [/list=1]
    Fazit
    Von Anrufen aus dem Vorwahlbereich +86 ist nichts zu befürchten. Jedoch gilt trotzdem grundsätzlich bei ausländischen Vorwahlen Vorsicht walten zu lassen, denn es gibt tatsächlich u.a. einige Südseestaaten, die nur zu sehr satten Minutenpreisen erreichbar sind und aus denen Betrugsfälle bekannt geworden sind.

Diese neuerlichen Gebühren für den Tarifwechsel bei den Time & More Paketen sind m. E. rechtswidrig.
    Es war (bei den Altkunden) zum Zeitpunkt des Vertragsschlußes ausdrücklicher Bestandteil des Tarifs, innerhalb der Time & More Pakete monatlich kostenlos wechseln zu können.
    Eine wirksame nachträgliche Änderung dieser Vertragsklausel ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Kunden möglich.

Ich selber habe, nachdem E-Plus Geld dafür verlangte, schriftlich den kostenlosen Tarifwechsel mit der obigen Begründung verlangt und eine entsprechende einwöchige Frist gesetzt. Für den Fall des fruchtlosen Verstreichens der Frist habe ich angekündigt, die Einzugsermächtigung zu entziehen und ggf. die Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Außerdem behielt ich mir für diesen Fall die fristlose Kündigung aus wichtigem Grunde vor.
    Dem sind sie ohne Widerwort nachgekommen.

Das wäre ja lustig, könnte man als Netzbetreiber nach Belieben solche Gebühren erheben.

Zitat

Original geschrieben von beleboe
    Sind in Alaska eigentlich Mobilfunkstation vorhanden?

Was ist das für eine dämliche Frage? Über welche Netze schreibe ich denn wohl die ganze Zeit?

Zitat

Nach meiner Info geht die mobile Sprachtelefonie und Datenübertragung nur via SAT.

Was für irre Vorstellungen hast Du? Meinst Du ein GSM Handy kann mit 2 Watt ins All funken?

Zitat

Zumindest habe ich in Sachen Roaming bei keinem von T-Mobile, Vodafone D2, E-Plus und O2 gefunden.

Alle vier Netzbetreiber haben amerikanische Roamingpartner, die auch in Alaska aktiv sind.

Zitat

Mobilfunkstationen machen wohl dort auch keinen richtigen Sinn.

Dein Beitrag hier macht definitiv keinen richtigen Sinn.

Schreib E-Plus ein Briefchen, in dem Du sie zur Lieferung aufforderst und dafür eine Frist von acht Tagen (beginnend ab dem folgenden Werktag nach Versand) setzt.
    Liefern sie nicht, holst Du Dir das Telefon irgendwo anders und verlangst von E-Plus die Differenz zu deren Preis; wenn sie die nicht gleich zahlen, holst Du Dir Dein Geld per Mahnbescheid.
    Außerdem könnte eine solche Nichtleistung womöglich auch ein Sonderkündigungsrecht für den Mobilfunkvertrag begründen; m.E. liegt bei Nichtlieferung eines Gerätes, daß ja in Vertragseinheit mit der Vertragsverländerung erworben wurde, ein wichtiger Grund i.S.d. § 314 BGB vor.

Hatte ich nicht irgendwann mal hier im Forum gelesen, daß man bei O2 über UMTS gar nicht zum WAP Gateway kommt?
    Ich habe in Erinnerung, daß man per UMTS nur auf den Internet AP kommt und man somit die WAP Flatrate überhaupt nicht per UMTS nutzen kann.

Allerdings stände dies im Widerspruch zur Aussage: "...nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway nutzbar...", aus der ja unzweifelhaft hervorgeht, daß die Nutzung auch per UMTS möglich ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1.) Laß die Lastschrift über die fragliche Rechnung zurückbuchen (geht auch noch drei oder vier Wochen nach Abbuchung). Falls es schon zu spät ist, kürze die nächste Rechnung um den Betrag.

2.) Kürze die Rechnung um die fraglichen Positionen und überweise O2 gleich den korrekten Rechnungsbetrag.

3.) Schreibe ihnen zeitgleich einen Brief, indem Du der Rechnung widersprichst und kurz begründest, warum die Rechnung falsch war. Fang gar nicht groß an auf einzelne Bestimmungen einzugehen oder großartig, wie, wann und warum Du WAP benutzt hast, sondern schreibe, daß die berechneten Verbindungen WAP Verbindungen waren und laut Vertrag von der Flatrate gedeckt sind.

Ich rechne damit, daß O2 da keinen weiteren Ärger machen wird. Allerdings sollet man mal für die Zukunft die Ursache für die Rechnungslegung der WAP Verbindungen erforschen.

Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    Nur leider haben die soweit ich weiß mit keinen der deutschen Netzbeteiber ein Roamingabkommen, somit kann man nur direkte Sims von denen nutzen.

Nur ein einziger terrestischer Netzbetreiber hat ein Roamingvertrag mit Iridium und das ist Telstra (Australien) . Vor der Pleite der ersten Iridium Betreibergesellschaft hatten sie über 100 Roamingpartner, u.a. alle deutschen Netzbetreiber.
    Iridium ist zwar von den Minutenpreisen am günstigsten, jedoch muß man für einen Laufzeitvertrag mittlerweile >$30 hinblättern (ich hatte einen Vertrag für ursprünglich $20/monatl. geschlossen, der immer teurer wurde und gekündigt wurde) und auch die Prepaidkarten mit mindestens 75 Minuten (~ €175) sind nicht besonders günstig, zumal die Minuten nur 30 Tage gültig sind.
    Das lohnt sich erst für regelmäßige Nutzer oder solche, die sich außerhalb der Coverage der anderen Sat.netze aufhalten.

P.S.: Hat jemand Interesse an einem neuwertigen Iridium Kyocera SD-66K ?