Beiträge von der_inquisitor

    Sie kann "zurücktreten".


    Gemäß § 119 BGB II kann sie ihre Willenserklärung (ihre Unterschrift unter dem Vertrag) anfechten, wenn sie "über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden," im Irrtum war.


    Wichtig ist, daß sie einen Grund vorträgt, der verkehrswesentlich ist. Z.B. weil sie bei Abgabe der Willenserklärung der Ansicht war, daß das Vodafone Netz an einem bestimmten Standort verfügbar sei oder noch besser, weil sie dachte, an einem bestimmten Standort das UMTS-Netz nutzen zu können (hier existieren keine Netzabdeckungskarten, sondern nur Listen der versorgten Städte).


    Die Anfechtung wegen § 119 II BGB sollte sie schriftlich direkt an Vodafone richten und im selben Schreiben gleich die Einzugermächtigung entziehen.

    HMan
    Wenn Du ein Satellitentelefon zur weltweiten Nutzung benötigst und einen Vertrag nicht scheust, dann solltest Du gleich zu Iridium gehen.


    1.) Iridium ist billiger: $1,50/min weltweit - $1,00 zu anderen Iridium Teilnehmern.


    2.) Iridium arbeitet mit mehr Satelliten, die sich zudem auch auf einer erheblich niedrigeren Umlaufbahn befinden:
    Globalstar 1424 km
    Iridium 780 km
    Dadurch ist die Verbindungsqualität besser und die Telefone müssen mit geringerer Leistung senden, was den Stromverbrauch und somit die Akkulaufzeit verbessert.


    3.) Iridium funktioniert absolut überall auf der Erde, wohingegen Globalstar nur Teile der Erdoberfläche abdeckt. Zudem werden bei Globalstar durch die verschiedenen Gateway Betreiber unterschiedliche Gebühren fällig, die weit über den Minutenpreisen bei eBay entsprechen.



    Elsacom Verträge bekommst Du direkt bei Elsacom: http://www.elsacom.com/


    Iridium (http://www.iridium.com) Verträge bekommst Du u.a. bei Marconir Marine: http://www.marconi-marine.com/iridium/

    Ich habe ja auch ein korrektes Profil für T-Mobile eingerichtet, sonst könnte ich ja nicht per GPRS ins Internet.
    Wie erwähnt, funktioniert die VF MCC mit der T-Mobile Karte im GPRS Modus einwandfrei, sobald ich aber ins UMTS Netz wechseln will, zeigt mit das Dashboard Netz an, aber keine Bezeichnung für das UMTS Netz. Weder kann ich im UMTS Netz SMS versenden noch ins Internet.
    Die Frage ist, ob Vodafone da entweder hardwaremäßig in die Karte eine Sperre eingebaut hat, ob die Dashboard Software die Fremdnetze blockt oder ob vielleicht auch nur meine VF MCC defekt ist (Ich habe sie bei eBay ersteigert und sie nie mit einer VF Karte ausprobieren können).

    Du mußt in Sachen Widerrufsrecht abstrahieren:


    Zum einen schließt Du mit O2 durch die VVL einen Dienstleistungsvertrag (Mobilfunkvertrag), bei dem nach § 312d III BGB die Widerrufsfrist dann bereits vor der vierzehntätigen Frist erlischt, wenn "der Unternehmer (O2) mit der Erbringung der Dienstleistung" begonnen hat. Somit dürfte das Widerrufsrecht ab dem Tag erlöschen, ab dem die 24-monatige Laufzeit der VVL gilt.


    Zum anderen schließt Du mit O2 einen Kaufvertrag über ein Handy, was (auch wenn es wegen der VVL subventioniert wird) nichts mit dem oben genannten Geschäft zu tun hat. Hier gilt nach § 355 BGB das vierzehntägige Widerrufsrecht uneingeschränkt. Du kannst in dieser Zeit das Handy benutzen so viel Du willst, allerdings kann O2 im Falle einer "Verschlechterung der Kaufsache durch die Ingebrauchnahme" Ersatz für die Wertminderung verlangen (§ 357 III BGB).
    In der Praxis dürfte aber selbst eine zweiwöchige Benutzung eines Telefons kaum solche Gebrauchsspuren von sich tragen, daß hier eine relevante Verschlechterung eintritt.


    Übrigens handelt es sich bei § 355 BGB um ein Widerrufsrecht und nicht Rückgaberecht - das heißt, daß Du die Ware nicht bereits am vierzehnten Tag zurückgeschickt haben mußt, sondern Du mußt lediglich binnen der vierzehn Tage einen schriftlichen Widerruf an den Verkäufer richten - also eine eMail am letzten Tag der Frist reicht, mit der Rücksendung kannst Du dann noch etwas warten.
    Außerdem beginnt die Widerrufsfrist frühestens mit dem Tag der Lieferung, spätestens aber mit dem Tag, an dem Du ordentlich schriftlich über Dein Widerrufsrecht belehrt wurdest.
    Wurdest Du nicht über Dein Widerrufsrecht belehrt, kannst Du die Ware auch noch Monate oder Jahre später zurückgeben. Also bei den meisten eBay Verkäufern hast Du daher fristloses Rückgaberecht.

    Kartenmaterial


    Generell sollte man bei PDA Navigationslösungen auf das mitgelieferte Kartenmaterial achten.
    Es gibt nämlich zwei Anbieter von digitalem Kartenmaterial: Navteq (hieß bis vor Börsengang vor ein paar Wochen noch Navtech) und TeleAtlas - Navteq ist ein US-Unternehmen und hat für Europa zweit- bis drittklassiges Kartenmaterial, während TeleAtlas mit Sitz in den Niederlanden erheblich präziseres Kartenmaterial für Europa besitzt.
    Jedenfalls greifen alle Hersteller von PDA Software auf das Material eines der beiden genannten Unternehmen zurück.
    Da TomTom Produkte allesamt auf der TeleAtlas Datenbank basieren, berichten hier viel Anwender auch von präziserem Kartenmaterial und mehr erfassten Straßen.
    Also achtet beim Kauf auf das Kartenmaterial - steht auch meist klein auf der Verpackung "powered by TeleAtlas".


    Übrigens verwenden die meisten Automobilhersteller in Europa trotz der geringeren Qualität Navteq Karten, da die marktführende Stellung Navteq's in den USA und deren Verbindungen zur Automobilbranche sich bis in die alte Welt niederschlagen. Man kann jedoch für die meisten Navsysteme TeleAtlas CDs nachkaufen. Also beim nächsten Update weg mit Navteq! siehe www.navshop.com

    Also ich habe immer noch ein größeres Problem mit der Vodafone MCC:


    Mit Karten anderer Netzbetreiber funktioniert die MCC problemlos im GPRS Modus. Sobald ich aber ins UMTS Netz wechseln möchte wird mir im Dashboard auch der Empfangspegel des UMTS Netzes angezeigt, jedoch keine Netzbezeichnung. Außerdem ist in UMTS Netzen keinerlei Kommunikation möglich - weder SMS noch Internetverbindungen lassen sich aufbauen.


    Daher meine Frage, ob bei der MCC irgendwelche Netzsperren bekannt sind oder ob Vodafone womöglich proprietäre Protokolle etc. in seine MCC Lösung einsetzt, weshalb die Karte in fremdem UMTS Netzen versagt.