Beiträge von der_inquisitor

    Also daß O2 das Genion Angebot nicht ganz im Griff hat ist auch meine Erfahrung.
    Nicht selten ist man trotz Homezone auf der Festnetznummer nicht erreichbar oder eingehende Anrufe aus dem Festnetz werden ins Nirvana geroutet.
    Ich frage mich auch, ob O2 mit den Active Minutenpaketen nicht den ersten Schritt dahingehend unternommen hat, Genion aufzugeben.


    Aber zur ursprünglichen Frage:
    Sicherlich könntest Du Deinen O2 Vertrag aus besonderem Grund vorzeitig kündigen, wenn O2 nicht die vertragliche Leistung mit der verkehrsüblichen Zuverlässigkeit erbringt.
    Das ist sicherlich dann gegeben, wenn Du auf Deiner Festnetznummer regelmäßig nicht erreichbar bist und vor allem auch Ansagen ertönen, daß Deine Rufnummer nicht vergeben sei.
    Da sind auch diese Vertragsklauseln, die gewisse naturbedingte Ausfälle durch die Funktechnik umschreiben, nicht hinderlich, da das geschilderte Problem keine Eigenheit der Funktechnik und deren Beschaffenheit darstellt, sondern vielmehr ihre Ursachen in der leitungsgebundenen Vermittlungstechnik hat.
    Insofern sehe ich grundsätzlich kein Problem darin, den Mobilfunkvertrag aufgrund der geschilderten Umstände zu kündigen.


    Fraglich bleibt natürlich, inwieweit Du bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung Aussicht auf Erfolg hast. Solange Du es vor Gericht nicht glaubhaft darlegen kannst (Briefe wären da schon angesagt), daß dieses Problem bestand und daß Du O2 auf die Probleme aufmerksam gemacht hast und solange Du O2 nicht mit einer angemessenen Fristsetzung zur Behebung der Probleme aufgefordert hast, sehe ich wenig Chancen.
    Du könntest sicherlich O2 einfach eine Kündigung aus besonderem Grund aussprechen und die Einzugsermächtigung entziehen, aber dabei würdest Du dann nicht nur riskieren, daß O2 seine Forderungen gerichtlich durchsetzt, sondern Du bekämst sicherlich auch einen Eintrag in den Anti-Fraud-Datenbanken und womöglich auch bei der Schufa.
    Damit hast Du es Dir dann für eine ganze Weile verschissen, wenn es um Mobilfunkverträge, Banken und Finanzierungen geht.
    Also ich würde diesbezüglich erst dann handeln, wenn Du in Schriftform reklamiert und angemahnt hast.


    Bezüglich Deiner Frage wegen Schadensersatzes, so denke ich wird es noch schwerer:
    Also wenn Du für die zurückliegenden Monate für die mutmaßliche Schlechtleistung eine Kompensation willst, so kommt hier eine Minderung der Grundgebühr in Frage, denn Schadensersatz statt der Leistung verlangt ein totaltes Ausbleiben der Leistung und schließlich hat ja die Mobilfunkrufnummer funktioniert. Eine Minderung aber über Monate hinweg rückwirkend geltend zu machen erfordert - bei gerichtlicher Auseinandersetzung - auch erstmal eine Nachweisbarkeit, wobei dies unproblematisch wäre, wenn wirklich so viele Anrufer aussagen könnten, daß Deine Nummer laut Ansage nicht vergeben war.
    Ob O2 Schadensersatz statt der Leistung bzgl. der Ersattung der Anschlußgebühr für einen alternativen Festnetzanschluß zahlen muß ist meines Erachtens Ermessenssache.
    Die weitaus größte Aussicht auf Schadensersatz hättest Du dann, wenn Du nachweisen könntest, daß Dir aufgrund dieser Ansagen, daß Deine Nummer nicht vergeben sei, wirtschaftlicher Schaden erwachsen ist - z.B. weil ein potentieller Kunde, der Dir Deine €100 Mingvase für €1000 abkaufen wollte, aber sie dann doch bei einem anderen Verkäufer kaufte, da er Dich nicht erreichen konnte und aufgrund der Ansage auch fest davon ausging, daß er Deine Rufnummer nicht habe.


    Also am besten würde ich mir jetzt ein Blatt Papier und einen Stift einpacken und möglichst jede Ungereimtheit bei der Nutzung mit genauer Uhrzeit und Standort niederschreiben, O2 schriftlich mahnen und erst dann bei fruchtlosem Verstreichen der Frist eine fristlose Kündigung aussprechen.

    BigG
    Aber die Videos lassen sich nicht per MMS verschicken, oder?


    Und wie ist das mit dem Display im Standby Modus?
    1. Zeigt es permanent eine Uhr an oder nur in gewissem Takt (wie beim 800er)?
    2. Werden eingegangen SMS und verpaßte Anrufe mit der Uhr angezeigt oder nur für ein paar Sekunden nach Eingang, solange das Display noch voll erhellt ist?

    Also ich habe die Kappe gleich abgenommen und im Karton aufbewahrt.
    Ich glaube, daß die Klappe und früher oder später auch der Lack des umliegenden Gehäuses durch das Auf und Zu draufgeht.
    Sicherlich schützt die Kappe vor Verschmutzung, aber man muß da doch recht rabiat mit dem Fingernagel rangehen, was mir nicht sehr bekömmlich für das Gehäuse erscheint.

    achim007
    Zu Deiner ersten Frage nochmals:
    Das E800 beherrscht im WAP Browser keine T9 Texteingabe.


    Darkside
    1. Das T9 ist lernfähig, wobei es wohl nicht immer klappt, wenn das erlernte Wort mehr Zeichen enthält, als beim gescheitereten Eingabeversuch. (z.B. Du tippst 3377 für DEPP, das Telefon erkennt aber schon nach 337 (DER) keine Kombination im Wörterbuch und Du lernst dann DEPP - angeblich soll das dann nicht funktionieren)


    2. Hintergrundbilder und -animationen haben 120x120 Pixel - für die Statusleiste oben und die Menüleiste unten gehen je 20 Pixel ab.

    achim007


    1. Ob das E800 T9 im WAP unterstützt werde ich Dir morgen beantworten - derzeit hat eplus einen lokalen GPRS Ausfall, weshalb ich das nicht ausprobieren kann.


    2. Nein. Das Telefon kennt nur einen Stumm-Modus. Siehe auch Punkte 4 und 5 unter http://www.telefon-treff.de/sh…&pagenumber=2#post1005039


    3. Du kannst pro Kategorie (Termine, Aufgaben, Anrufe Geburtstage) jeweils 25 Einträge speichern - also max. 100 insgesamt. Bzgl. Geburtstage sei auch Punkt 13 meines o.g. Posts berücksichtigt.


    Übrigens darf man hier solche Fragen nicht stellen, denn kein Samsung hat Anruf Profile und keines kann Geburtstage ins Folgejahr übernehmen und überhaupt muß man hier Samsung Telefone toll finden, auch wenn sie beispielsweise - verglichen mit anderen Marken - Schrott wären. ;)


    Ach und noch was: Ganz abgesehen davon, daß das E800 nur mittels einer sehr kurz aufblinkenden Uhrzeit (im 7,15, 30 oder 60-Sekunden-Takt) überhaupt anzeigt, daß es im Standby Mode ist, erkennst Du über das Display überhaupt nicht, ob SMS oder Anrufe eingangen ist, solange Du es nicht aktivierst.
    Vielleicht ist das aber auch nur die Konsequenz daraus, daß womöglich einige E700 Besitzer durch das Mäusekino (Außendisplay) epileptische Anfälle erlitten haben.
    Das E800 ist in dieser Hinsicht ein krasser Bruch zur Mitteilsamkeit der früheren Telefone.
    Es wäre ein Wunder, wenn Samsung diesbezüglich mal die Firmware nachbessern würde und wenigstens wie beim E810 eine permanente Standby Anzeige bieten würde. Ich bin schon gespannt, was meine Freunde hiergegen auszusetzen haben.

    Vodafone MMS Einstellungen


    Vodafone D2 MMS
    Profilname VD2 MMS
    URL der Verbind. http://139.7.24.1/servlets/mms
    Sicherheit Nicht geschuetzt
    IP-Adresse 139.7.29.17
    Benutzername -leer-
    Passwort -leer-
    APN event.vodafone.de



    Man kann die Einstellungen bei Vodafone auch per SMS oder Internet anfordern - dazu gehe mal auf:
    http://www.vodafone.de/downloadarea/20471.html
    Dort ist das E600 zwar nicht explizit gelistet, aber versuch doch mal, falls er das "E600 MMS" nicht akzeptiert, einfach mal die Einstellungen für das E710 ("E710 MMS") zu bestellen. Bei Nokia und Siemens haben solche Konfigurations SMS immer modellübergreifend funktioniert.

    airjam
    Der Speicher vom E810 ist fest für einzelne Datentypen reserviert (Video, Foto, Töne), sodaß Du wenn Du die 2 MB Töne erschöpft hast und der Video und Foto Speicher komplett leer ist, Du trotzdem keine neuen Töne speichern kannst.
    Außerdem hat mein grober Überschlag, als ich das Ding im Vodafone Shop ausprobiert habe ergeben, daß das E810 unter 10 MB freien Speicher hat.
    Und die Videos des E810 lassen sich soweit ich weiß auch nicht per MMS verschicken und somit bekommst Du sie überhaupt nicht aus dem Telefon.
    Und mit einer neuen "freien" Firmware wird es schwer, zumal es keine "freie" Version des E810 auf dem Markt gibt - woher soll dann also eine solche Firmware kommen?

    Manji
    Wieso willst Du das 810er? Ich war heute mit meiner Freundin und ihrem 800er im Vodafone Shop und abgesehen vom häßlichen Vodafone Live Menü und der statischen Speicherreservierung ist das 810er erstens weniger attraktiv und zweitens ist das ein ziemlich dummes Gefummel mit der winzigen, drehbaren Kamera - da hast Du ganz schnell den Daumen und damit einen Fingerabdruck auf der Linse. Ich finde das ziemlich praktisch - auch gegenüber dem SL65 - daß die Linse unter dem Slider verschwindet.
    Solange wir keine UMTS Videotelefonie haben, brauchen wir auch keine drehbaren Kameras.
    Daß eine ungebrandete Version des E810 nach Europa kommt halte ich für unwahrscheinlich - Vodafone hat davon bestimmt Tonnen geordert und Samsung wird es sich wegen der 15 Mio. E-Netz Kunden bestimmt nicht mit Vodafone verscherzen.
    Wen es interessiert: Im Mediamarkt hat man mir heute die Auskunft erteilt, daß das SL65 nächste Woche kommt.