Beiträge von der_inquisitor

@magnum
    Also wenn Du hier schon Analogien zum OS-Markt ziehst, dann mit größter Vorsicht bitte!
    Schließlich betreibt Samsung mit der bewußt nicht vorhandenen Möglichkeit Töne und Bilder per IrDA oder Kabel zu transferieren eine konsumentenfeindliche Politik, die aus dem Druck großer (teilweise marktbeherrschender) Telcos erwächst.

Damit meine Herren Opponenten dies nun auch begreifen:
    Die Netzbetreiber (Telcos) wollen möglichst viel Datenaustausch über das Netz (MMS, WAP, eMail...), weil sie damit Geld verdienen.
    Das weiß Samsung. Damit die Telcos möglichst viele Samsung Geräte in ihr Sortiment aufnehmen, läßt Samsung Möglichkeiten weg, die es ermöglichen würden Daten, die umsatzbringend über das Netz verschickt werden könnten, direkt zu transferieren.

Insofern verstehe ich Euch erst recht nicht - Ihr seid Samsung Fans und rechtfertigt es auch noch, daß man Euch zwingt, alles per MMS zu verschicken!
    Oder seid Ihr Samsung Mitarbeiter? Das würde alles erklären.

MarkH
    Und Du solltest Dir einmal überlegen, ob dieses Forum dazu dient, Deine Stamm-Marke zu verteidigen und alle Mankos mit Aussagen wie "das war schon immer so" und "das konnte man schon früher lesen" rechtfertigen kann oder ob man hier die objektiven Pros und Contras erörtern sollte.

Mir drängt sich das Gefühl auf, einige User hier posten nur um ihrem Selbstwertgefühl (das sich vielleicht auch noch auf ein E800 stützt) durch unsachliches Opponieren Auftrieb zu verleihen.

MarkH
    Also von meinen dreizehn Mängeln treffen dann immer noch elf zu.

Wo konnte ich denn lesen, daß das Telefon keine Videofunktion besitzt?
    Und wieso sollte xonio.com unseriös seien?
    xonio.com hatte ein Vorserienmodell zur Verfügung und wenn Du einmal gründlicher recherchieren würdest, wüßtest Du, daß die Videofunktion auf Druck von Vodafone im letzten Moment weggefallen ist, damit das E810 noch einen Joker gegenüber dem E800 besitzt.

Und auch Du verfolgst diese naive Einstellung, daß man nichts kritisieren darf, was bekannt ist.

Auch wenn ich es zehn mal im Forum hätte lesen können, so ist es zweckmäßig für potentielle Käufer, die nicht die Threads der letzten Monate druchforsten wollen, einmal alle Kritikpunkte zusammenzufassen.

Ihr seid wirklich derart erstarrt im Kopf - zum zehnten mal versuche ich zu erklären, daß etwas auch kritikwürdig sein kann, wenn man es vorher wußte oder hätte wissen können.

Zitat

Doch gerade darum geht es. Das Gerät weist keinerlei Mankos auf und bietet alle Features, die es von vorneherein haben sollte.

Somit hast Du Dich für die weitere Diskussion disqualifiziert.

Zitat

Der Vergleich hingt um Meilen. Bei einem Auto gehe ich einfach zu 100 % davon aus das sich der normale Mensch schlau macht bevor er soviel Kohle auf den Tisch legt und dann erst kauft...

Hast Du Konzentrationsschwierigkeiten? Du scheinst meinen letzten Beitrag nicht zu verstehen.

Zitat

Doch, wenn mit dem >bekannten< etwas nicht stimmt. Hier war aber vorher alles bekannt.

Meine Güte, schon wieder, wir hatten uns doch darauf geeinigt keine vorher-nachher-Diskuission zu führen - vielleicht solltest Du einen neuen Thread dafür eröffnen.

Zitat

Das hier angesprochene Marktsegment nennt die Fa. Samsung Design/Lifestyle, somit würde das Gerät in der Liga eines SL55 oder 8910 spielen und, meiner Meinung nach, wird es dieser Lage mehr als Gerecht. Es ist nämlich einfach ein SCHÖNES Phone und mehr soll es auch nicht sein.

Außen hui, innen pfui - auf dieses Marktsegment trifft eher "Prolostyle" zu.

Zitat

Das E800 hatte nie eine Videofunktion. In keinem Vorseriengerät und auch sonst nicht. Die gab es immer nur im E810.

Disqualifikation, die zweite.

Zitat

Und wär bei Xonio liest, bzw. sich dort Tips holt, der sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er nicht auf seriösere Quellen zurückgreift, in Zukunft jedenfalls.

Du nennst Xonio.com (gehört übrigens mit CHIP zur Burda Gruppe) unseriös - seriöser bist nämlich Du, der in sämtliche Alpha- und Betatestes involviert ist, nicht wahr?
    Nachdem Du meinen Ausführungen nicht folgen kannst und mehrheitlich Schwachsinn postest, würde ich es begrüßen wenn Du Deine Beiträge in den bereits vorgeschlagenen vorher-nachher-Thread auslagerst. Merci.

Im O2 Shop hat man mir auch gesagt, daß es für diesen Monat erwartet wird - es ist auch in der aktuellen Broschüre abgebildet (wenn auch ohne Spezifikationen).

Wußtest Ihr, daß Samsung die Maße wohl ohne Antenne angegeben hat? (siehe: http://www.xonio.com/features/…_unterseite_11736045.html)

Ich glaube das Ding wird ein ganz schöner Klotz à la Z105 - das habe ich zwei Tage lang versucht mitzuschleppen und es dann bei eBay verkauft.

Ich frage mich, ob man mittels der Speicherkarte nun erstmalig die Fotos/Töne von einem Samsung Telefon auf den PC bekommt oder ob Samsung hier womöglich ein proprietäres Dateisystem einsetzt, das man am PC nicht auslesen kann. Würde mich jedenfalls nicht verwundern.

thalabel, rob & alle Schmalspurler

Es geht in meinem Thread nicht um die Frage, was ich vorher hätte wissen können oder müssen.

Es geht darum, daß Samsung ein €400 Oberklasse Gerät anbietet, das nicht hinnehmbare Mankos aufweist und es spielt dabei keine Rolle, ob das vor dem Kauf bekannt war, ob das bei Samsung schon immer so war oder was auch immer.

Wenn BMW mit dem neuen Einser das obere Preissegment in der Golfklasse beanspruchen will und dabei keine Zentralverriegelung, keine elektrischen Fensterheber und keine Klimaanlage anbieten würde, dürfte man das nicht kritisieren, wenn es in den Prospekten stünde?

Eurem Verständnis nach dürfte man nichts kritisieren, was einem bekannt ist.

Es geht mir nicht um mein Telefon, über das ich jetzt heule - ich könnte noch zwölf Tage lang von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen - Fakt ist, daß Samsung ein Telefon in einem Marktsegment anbietet, dem es absolut nicht gerecht wird.

Zitat

Original geschrieben von Mr.Iceman
    Ich habe eine freie Version und bei mir funzt das so.Finde das sehr komisch. Beachten Sie aber, dass das nur im Stand-by Betrieb (Auf Display muss Netz/Datum etc. zu sehen sein- also nicht innerhalb des Menüs) funktioniert. Falls trotzdem nicht wunder ich mich schon, da das ja eine relativ wichtige Funktion ist und O2 eigentlich die Software nicht ändert, sondern nur einige O2 Logos einfügt.

Jetzt ist meine Freundin schon weg mit meinem bzw. ihrem E800 - da kann ich es nicht mehr ausprobieren. Aber die Lautstärkeregelung an dieser Stelle unterzubringen, während im Ton-Menü nichts davon zu lesen ist, scheint mir nicht sehr gelungen.
    Übrigens ist die Software schon verändert, z.B. indem der zentrale Naviknopf mit dem O2 WAP Portal belegt ist.

Zitat

Neulich hatte ich sogar einen Prospekt in der Hand von Cellway/Mobilcom, dort wurde in den Details zum E800 geschrieben, dass es das aufnehmen von Mini-Videos unterstützt. Eine glatte Fehl-Info. Mein E800 kann das nicht.

Das ist keine wirkliche Fehl-Info. Die Vorserien Modelle konnten Videos aufnehmen (siehe http://www.xonio.com/features/…_unterseite_11783922.html ). Angeblich ist die Videofunktion auf Druck von Vodafone verschwunden, damit das E810 (welches nur exklusiv von Vodafone verkauft wird) einen Vorteil bietet.
    Es ist übrigens auch nur auf den Einfluß der Netzbetreiber zurückzuführen, daß man die Bilder und Töne nicht per Kabel oder IrDa transferieren kann.

Rob
    Wenn Du nur einmal konkret auf meine Fragen antworten könntest.

Keiner der von mir genannten Punkte wurde im Forum zuvor gepostet.
    Niemand hatte ein Serienmodell über das er berichtete, sondern es waren alles nur vage Messeinformationen.
    Wenn Du anderer Auffassung bist, so belege das bitte mittels Link.

Zitat

Original geschrieben von RobS35
    Die Cebit war wohl vor ETLICHEN Monaten und dort werden nur vorserienmodelle gezeigt... Diese werden auch bei Xonio getestet...

Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie lange die Entwicklungszyklen bei Mobiltelefonen andauern? In dem halben Jahr seit der CeBIT hätte ein westlicher Hersteller nicht mehr solche Veränderungen gewagt.

Zitat

Es gibt nicht nur Xonio. Du hättest :
    1) Viele viele andere tests lesen sollen, um dir ein gesamteindruck zu holen

Welche denn bitte schön? Wo war denn ein Test eines Serienmodells zu lesen?

Zitat

2) einfach mal die anleitung, die schon seit nem monat downloadbar war durchlesen sollen

Und dann hätten dem Telefon trotzdem die genannten Funktionen gefehlt.

Zitat

3) den E800 Thread hier durchlesen sollen... Da haben eine Menge Leute viele viele Infos zusammengetragen und

Und diese Leute hatten alle das Serienmodell und haben über die Laustärkeregulierung der Signaltöne referiert, nicht wahr?

Zitat

4) das Handy vor dem Kauf einfach mal im mediamarkt oder Saturn testen sollen... habe ich auch getan....

Ich arbeite - in der Zeit, habe ich genug verdient, um mir ein anderes Telefon zu kaufen.

Zitat

warum müsst ihr immer gleich die ersten sein die so was haben? ist das etwa cool?? ;o)

Ja, es ist cool.

Zitat

Also ICH informier mich immer, wenn ich mir etwas neues kaufe.. egal was es ist...

Ich auch, nur gibt es offensichtlich eine gewisse Diskrepanz der Informationen im Vorfeld und der Realität.

Zitat

Klar hat Samsung Nachteile , die sind aber leicht in erfahrung zu bringen... ;)

Lieber Rob, Du verstehst glaube ich die Funktion dieses Forums nicht - hier geht es nicht darum, Dein Wissen zu erweitern, sondern auch mehreren tausend anderer User eine objektive Urteilsbildung zu ermöglichen.

Zitat

Original geschrieben von Mr.Iceman
    -Das ist richtig, ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber ich denke, bei der Größe muss man das in Kauf nehmen. Nach einer gewissen Zeit kennt man die einzelnen Menüpunkte dann auch schon auswendig und man gewöhnt sich dran.

Trotzdem sollte man die Schriftgröße verändern können - wozu so hoch auflösende Displays, wenn sie nicht genutzt werden?

Geht bei mir definitv nicht. Ich habe eine O2 gebrandete Version - womöglich liegt ihr eine frühere Firmware zu Grunde.

Zitat

4.Entgegen anders lautender Presseberichte kann das Telefon keine Videos aufzeichnen!

-Das war bei dem E800 nie geplant. Das unterstützt nur die Vodafon-Version E810. Bzw. nachdem feststand, dass es eine Vodafon Version gibt, wurde das beim E800 rausgemacht. Das sagte mir mal ein Samsungmitarbeiter

Es war wohl geplant - xonio.com hatte noch ein Vorserienmodell, das Videos aufzeichnen, aber nicht verschicken konnte.

Zitat

6.Anrufsignalisierung durch Vibration und Ton ist nicht gleichzeitig mögich - entweder nur Vibration, nur Ton oder zuerst Vibration und danach Ton

-Das stimmt nicht ganz. Das E800 unterstützt Klingektöne mit Vibration. Die kann man sich runterladen bzw. es sind auch schon welche drauf. Unter dem Punkt "Benutzertöne" befinden sich einige, die gleichzeitig Vibra und klingel.

Also bei mir vibriert kein einziger Benutzerton! Habe es soeben nochmal ausprobiert.

Zitat

7.Es gibt keine Profile für die Anrufsignalisierung

-Kein Samsung Gerät unterstütz das.

Das macht es nicht besser. Eigentlich umso schlimmer, daß hier kein Evolution stattfindet!

Zitat

8.Das Telefonbuch sieht keine Speicherung von (geographischen) Adressen vor - demenstprechend wird man nie mit Outlook etc. Adressen synchronisieren können.

-Stimmt. Aber das Problem kann man etwas umgehen. Denn man kann ja im Telefonspeicher zu jedem Eintrag ein Memo (50 Zeichen) schreiben, da habe ich die Adressen reingeschrieben. Man kann es zwar nicht synchronisieren und muss alles einzel schreiben (sehr Zeitaufwendig-zum Glück habe ich Urlaub), aber es klappt.

Diese Möglichkeit habe ich natürlich erkannt, aber mir ging es gerade darum, die Adressdaten synchronisieren zu können. Viele Business User können alleine deshalb nichts mit der Gerät anfangen.

Zitat

10.Kein Bluetooth

-Das gibt es bei Samsung überhaupt nicht

Ein Armutszeugnis mehr für die Koreaner!

Zitat

11.Kein Freisprechen

-Doch das hat es. SIEHE MAL HANDBUCH!!!!

Ein Handy muß intuitiv bedienbar seien ohne ein Handbuch lesen zu müssen - mein Handbuch ist noch eingeschweist und bleibt es. Es ist während eines Gespräches jedenfalls nicht ersichtlich, wie man das Freisprechen aktiviert.

Zitat

Noch keinerlei PC Software verfügbar - nicht mal GPRS Nutzung ist möglich

- Es gibt ja auch noch kein Datenkabel. Was meinen Sie mit keiner GPRS Nutzung, die läuft bei mir perfekt. WAP macht zwar auf dem kleinen Display nicht soviel Spaß wie beim D410, aber es klappt wunderbar.

Dafür gibt es Infrarot.
    Mit der fehlenden Möglichkeit der GPRS Nutzung meinte ich, daß es nicht nur an administrativer PC-Software für das Telefon fehlt, sondern, daß man nicht einmal per PC und E800 ins Internet gelangt.
    WAP funktioniert bei mir auch.

Zitat

EIN KLEINER TIP. LESEN SIE DOCH MAL DAS HANDBUCH. Die meisten Sachen die Sie bemängeln stehen alle im Handbuch. Außerdem denke ich, dass das E800 das SL55 um längen schlagen kann.

Handbücher habe ich noch nie gelesen und ich habe - das muß ich proletenhafterweise erwähnen - in den letzten neun Jahren an die dreißig Mobiltelefone besessen. Ein Handy mit einer grafischen Benutzeroberfläche muß eine intuitive Bedienung ermöglichen.
    Meines Erachtens war da etwas Zeitdruck im Spiel - zur CeBit war das E800 noch in "leicht" anderer Ausführung angekündigt. Es ist zwar beachtlich, daß Samsung binnen eines halben Jahres so umfangreiche Veränderungen der Hardware vornehmen konnte, aber das die Software unter solchen Bedinungen wirklich ausreifen konnte, wage ich zu bezweifeln.