Ich stand vor der selben Entscheidung.Ich war lange Nokia Jünger, habe im Moment ein N82. Ich will auch ein Phone der "Touch-Klasse" und hab mir sowohl Iphone als auch HTC Touch HD, Hero etc genauer angesehen.
Die HTC Dinger sind meiner Meinung nach nicht schlecht, aber das iPhone hat meiner Meinung nach einen gewalltigen Vorteil:
Die API ist sehr restriktiv, das heisst alle Applikationen fügen sich Nahtlos in's Betriebssystem ein und es entsteht für den Nutzer der Eindruck daß alles "aus einem Guss" ist. Es ist alles einfach zu bedienen. Es funktioniert alles.
Bei meinem S60 Smartphone und bei den HTC kriegste auch irgendwie alles an's Laufen aber mit mehr Fricklerei und jede Applikation bedient sich anders, hat ein anderes "look and feel". Ich bin absolut kein Apple Fan, die Preispolitik und die iTunes Pflicht schmeckt mir gar nicht, aber all das wird duch das Gesamtpaket "iPhone" mehr als wet gemacht und ich hab es mir jetzt trotz allem bestellt.
Das iPhone ist im Moment für mich als Privatanwender mit technikverliebten Tendenzen einfach das durchdachteste und best funktionierende Gesamtpaket.
Alleine schon wegen solchen Sahnestücken wie der iPhone APP von geocaching.com, des apps von meiner Bank und und und. Das funktioniert einfach alles..................