Beiträge von nobbi

    Re: 2008 ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Netzerneuerung und Netzausbau?


    Zitat

    Aber eigentlich ist doch 2008 dafür ein denkbar schlecht geeignetes Jahr, da man momentan von den Mobilfunkausrüstern nur konventionelle (...)


    *schnauf*


    Das ist wie beim PC kaufen. Irgendwas ist morgen immer billiger, es gibt immer übermorgen irgendwas tolles neues, und irgendwas wird nächste Woche immer schon veraltet sein.


    Zitat

    2,9G (...) 3,75G (...) 3,9G


    Ah. Moment... <AufDenBalkonGehenUndEinenSchreianfallBekommen> Jetzt. Hrm. 2G ist GSM, da sind wir uns alle einig. 3G sind davon abgeleitete Techniken auf CDMA-Basis, auch recht. Irgendein Hasenhirn hat dann mal was von "2,5G" geschrieben und meinte damit alles aus GSM, was mit Paketvermittlung und schnellerer Datenübertragung (EDGE) zu tun hat. Nunja.


    Aber das da oben, das wollen wir doch wieder lassen. Sonst sehe ich bald 3,125G odersowas.


    Zumal keine Sau so recht weiss, was 4G denn nun werden wird.


    N.

    Zitat

    als alternative zu dsl.


    Liest man immer wieder.


    Aber das kann allein schon wegen der im System vorhandenen Gesamtkapazität und der damit einhergehenden Einschränkungen bestenfalls eine Schmalspuralternative sein.


    Ich meine etwa die Begrenzung über die Luftschnittstelle, in der Systemtechnik oder im Transportnetz.


    Nehmen wir kurz an, man wolle tatsächlich jeden Sektor eines städtischen UMTS-Netzes mit den erwähnten 28 MBit betreiben können. Dann müsste man über Richtfunk 32MBit zuführen, das sind pro Standort 96MBit. Du kannst Dir mal bei mir das KML fürs D2-Richtfunknetz laden und dann kurz abschätzen, mit welcher Kapazität man am MSC (nordwestlich in Karlsruhe) ankommen können müsste. Wird kompliziert. Und das ist nur Karlsruhe.


    N.

    Re: Flash OFDM ... wo wird es eingesetzt und Ausbau geplant


    Zitat

    Ich dachte das bei er WLAN Versorgung in ICE Zügen die Einkopplung ausschliesslich über UMTS und GSM erfolgt, aber nun hab ich auf MT gelesen das dabei auch Flash-OFDM welches im 450 MHz Band des alten C-Netz läuft eingesetzt wird.
    Gibt es da schon Karte wo Flash-OFDM genau eingesetzt wird.


    Bisher hab' ich da genau eine Station gesehen, und die eben an einer ICE-Strecke, wo diese das Tunnelrepeatersystem speist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das weitere Verbreitung findet.


    Hersteller ist im übrigen Qualcomm / Flarion.


    Wenn Du mal in Karlsruhe bist kann ich ja mal eine Führung anbieten.... :D


    N.

    Re: Mindestpegel - damit stabil telefoniert werden kann


    Zitat

    Original geschrieben von hoe ich bin auf der Suche nach einer offiziellen Angabe. Fakt ist ja, dass bei -106 dB nicht mehr als ein Rufaufbau vernünftig funktioniert


    Erstmal schlägst Du jetzt in der Wikipedia den Unterschied zwischen "dB" und "dBm" nach. :D


    Fakt ist in erster Linie, daß man das so wie oben nicht sagen kann. Man kann auch mit einem Empfangspegel von -106 dBm noch einwandfrei telefonieren, wenn die Bitfehlerrate schön klein und der Pfadverlust ausgeglichen ist.


    Wenn Du irgendwelche fassbaren Mindestanforderungen sehen möchtest, dann könntest Du in 3GPP TS 25.144 "User Equipment and Mobile Station over the air performance requirements" einen ersten Ansatz finden. Du weisst ja, von hier.


    N.