Beiträge von nobbi

Re: SMS, auf anderes Handy zurück Antworten ?

Zitat

wenn ich jemanden eine SMS schicke, kann ich das irgendwie einstellen, dass er nicht auf dieses Handy sondern auf eine anderes von mir automatisch antwortet?

Wenn Du die Nachricht am PC schreibst, dann geht das. Du musst dann ein UDH-Element mit einer abweichenden Antwortadresse mitsenden, die wird dann beim Empfänger anstatt der Absenderadresse für eine Antwort verwendet.

N.

Zitat

Kann aber leider keine Daten sammeln. Müsste man dann einzeln notieren.

Wie zu Zeiten, als man das noch mit dem S4 gemacht hat. Und innerstädtisch nicht alle paar 100m ein Standort war.

Das würde jetzt aber ganz schnell in einen Thread führen in dem jeder so schreibt mit was er so Daten mitloggt. Und wie viele Standorte er so kennt. Und so...

N.

Zitat

Schließzylinder (...) KESO (...) Abus XP2

Halte ich beide nicht für picksicher, beim KESO hab' ich das selber schon gesehen. Ich bin da eher ein Fan von stiftfreien Schliessungen, selber hab' ich ein DOM Diamant. Da kosten dann aber auch die Zylinder deutlich mehr als 50EUR. Aber mMn picksicher.

Interessant zu lesen ist in diesem Zusammenhang sicher die Seite des SSDeV, man beachte die Schlosslisten der Wettbewerbe.

N.

Zitat

Knut schneidet mal.

Hypsch. Danke.

Für Richtfunk täts wohl nicht reichen.

Die ursprüngliche Planung für diesen Standort (8.14878 O, 47.69516 N, 854 m) war eine Omni-Zelle (in 14m Höhe) mit einem BCCH.

Mittlerweile wurde der Standort sektorisiert, vielleicht sollte man ja diesen einen Sektor etwas runterdrehen. Ich mein, bis weit hinter Zürich, das müsst' ja nicht sein. Roamer abfischen hin oder her...

N.

Re: Neue Vodafone D2-Zelle die weit in die Schweiz herein strahlt

Hallo Christian,

Zitat

Ich empfange hier in Uster 08E 43 38 / 47 N 21 08 seit kurzem eine neue Zelle von Vodafone D2: Kanal 74, CID 4832, LAC 792
    Bisher konnte ich hier im Hause noch nie Vodafone D2 empfangen, jetzt geht aber eben diese Zelle mit relativ gutem Empfangspegel; ein reguläres Einbuchen ist nicht möglich, da der Timing Advance bereits über 64 ist.

Wundert mich nicht, die ist fast 60km weit weg. Steht bei Weilheim-Brunnadern, das ist an der B500 zwischen Höchenschwand und Waldshut.

Warum die bis zu Dir geht, weiss ich auch nicht, ich hab' auch leider keine Höhendaten der Schweiz um einen Geländeschnitt zu machen.

N.

Re: roh-kartenmaterial

Zitat

ich suche kartenmaterial, welches ich sozusagen selbst bemalen, beschriften und und und könnte ;) - also, am besten s/w karten. kann die mir irgendwo bestellen oder von mri auch von cd oder so drucken. am besten wäre kartenmaterial, welches natürlich nicht nur bestimmte gegenden abdeckt.

ich weiss nicht, wie ich euch beschreiben kann, was ich machen will, aber hmm wie wär folgendes: ich möchte mir in einer rohkarte funkmaste einzeichen

Ich mach' sowas auf 2 Arten:

Einmal mit Google Earth, man kann da schön drin rummalen: Senderkarte D2 oder etwa Richtfunkkarte D2

Das hat den Vorteil, dass man schön rein- und rauszoomen kann und es kostenlos erhältlich ist. Allerdings ist das nur eingeschränkt druckbar, das wird mit GE plus etwas besser, aber auch nicht perfekt.

Wenns ein paar Euro kosten darf, kannst Du auch die TOP50/25-Karten der Landesvermessungsämter kaufen, dort kannst Du auch drin rummalen. Vorteil: es sind 'echte' Karten. Nachteil: hat nicht jeder, und Du darfst keine Kartenausschnitte ohne besondere Erlaubnis im Internet verwenden. Bezug je nach Bundesland, Du kannst mal hier nachsehen.

N.

Zitat

Wie kommt eigentlich das Iphone an die Daten (CID LAC MCC, MNC) der in der Nachbarzellenliste angezeigten Funkzellen?

Zur Ermittlung des Pegels des BCCH einer Nachbarzelle muss das Telefon diesen eh' suchen und empfangen. Dan kanns ihn auch gleich decodieren, sofern der Chipsatz das unterstützt.

Zitat

Es gab übrigens mal für PalmOS in Kombination mit Siemens Handys ein Netmon-Programm, welches nur anhand einer Vorhersage nach einem Zellwechsel die zur aktiven Zelle gehörende Kanalnummer des BCCH und den BC anzeigen konnte

Man kann das rein grundsätzlich aus der Nachbarkanalliste ableiten, weil normalerweise auf die Zelle aus der Nachbarschaftliste mit dem besten C1 gewechselt wird.

Zitat

Die Vorhersage war manchmal fehlerbehaftet, wenn der Zellwechsel einfach nicht wie gewohnt auf die stärkste Nachbarzelle sondern auf irgendeine andere Zelle erfolgte

Deswegen hatte ich das nicht implementiert. Unter bestimmten Umständen halte ich falsche Daten für schlechter als garkeine (gar keine? Hmm. :confused: ) Daten.

Zitat

Deshalb könnte ich mir vorstellen, das das Iphone auch mit einer Datenbank bzw. Zwischenspeicher arbeitet und so die Daten CID, LAC in der Nachbarzellenliste ergänzt.

Der im iPhone (und in den Siemens-Modulen) verwendete Chipsatz von Infineon kann das noch der oben beschriebenen Strategie bereits so.

N.

Re: Die Bahn streikt und Deutschland steht still

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Ich finde dass die GDL maßlos übertreibt. 31% mehr Gehalt ist eindeutig eine Unverschämtheit. Welcher Arbeitnehmer bekommt schon eine Gehaltserhöhung von 31%?! Niemand!

Eben. Auch die Lokführer nicht. Wenn Du Dich genauer informiert hättest dann hättest Du bereits festgestellt, dass dieses mystischen 31% das sind, was rein rechnerisch unter ganz bestimmten Umständen rauskommen kann, nämlich für einen Lokführeranwärter, der neu einsteigt. Der Rest erhält Lohnerhöhungen im Bereich um 10%, was meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt ist.

Die 'Lokführer wollen 31% Lohnerhöhung'-Schlagzeile ist Quatsch.

Die sollen mal streiken bis der Herr Mehdorn (den ich persönlich für einen überheblichen Arsch halte) einknickt. Ich bin da voll solidarisch.

N.