Zitat
nobbi habe jetzt mal hier:
http://www.focus.de/digital/ha…eitsluecke_nid_44790.html
einen beitrag über rexy spy nachgelesen
demnach ist es mit handy nicht aus der hand geben mitlerweile leider nicht mehr getan
es ist jetzt wohl schon möglich per verschicken einer einfachen sms den trojaner aufs handy,die sim zu bringen
Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich daß es NICHT möglich ist ohne weiteren Benutzereingriff Software in einem Symbian-Telefon zu installieren.
Auch der Herr Hafner konnte etwas derartiges bisher weder theoretisch beweisen noch praktisch demonstrieren, auch nicht nach expliziter Nachfrage.
Aber bitte, ich zerpflücke das gerne nochmal:
(zitiert aus Techworld)
> Phone operators use SMS messages to make changes to their customers'
> phone without user intervention. These changes can vary from small
> tweaks to an overhaul of the phone's internal systems.
Falsch. Änderungen an der Telefonsoftware per SMS sind nur mit sehr wenigen Telefonen und nur in wenigen Spezialfällen möglich.
> "I found this on a very old Siemens C45 phone, and then tried it on a
> Nokia E90 and a Qtek Windows Mobile 2005 phone,"
Hafner behauptet, sein RexSpy würde auf einem C45 funktionieren. Man beachte, eine Symbian-Applikation. Nonsens.
> them authenticated the sender of the service SMS. We could not believe
> no one had found this possibility before us."
Service-SMS mag man hier als alles was 8bit-kodiert ankommt betrachten, leider sind auch die Pressemeldungen dazu sehr unspezifisch. WAP PUSH ist auch nicht wirklich neu. Ich kenn' das schon so lange, ich halte das für alt.
> On all these phones, Hafner was able to launch an example Trojan
> called "Rexspy", which he says ran undetected. Rexspy copies all SMS
> messages to the attacker, and allows the attacker to eavesdrop on any
> phone conversation by instructing the phone to silently conference the
> attacker into every call.
In der Tat ist RexSpy eine Symbian Applikation. Eine Applikation im Telefon kann auf Kurznachrichten zugreifen. Sie kann das Telefon bedienen. Ja, und?
> Hafner has also put out a press release about
> his alleged discovery which heavily pushes his company's products.
Das wirds wohl eher sein. Meine persönliche Meinung ist: Hafner ist ein großer Schwätzer vor dem Herrn der viel behauptet und nix hat.
Und der Focus schreibt dann auch nur die Hafnersche Pressemitteilung ab. Wers noch genauer wissen will, solls sagen.
N.