Zitat
Original geschrieben von mannesmann
Klar das sind nominell 8
(...)
Naja FR, EFR und AMR FR nutzen jeweils einen vollen Kanal (1/8 Timeslot). HR und AMR HR nutzen dagegen die Hälfte (Subchannel) eines vollen Kanals
Achso, da liegt der Hund begraben.
Also, ganz langsam lesen: Ein Timeslot ist KEIN Übertragungskanal.
Die niedrigste Organisationseinheit in einer benutzten Frequenz ist der Burst, 8 dieser Bursts (von denen jeder in einem Timeslot gesendet wird) bilden zusammen ein TDMA-Frame. Für Datenübertragungskanäle (also Sprache oder eben Daten) werden jeweils 26 dieser TDMA-Frames zusammengefasst zu einem 26/Multiframe, wegen der besseren Organisation. Und da drin kann man jetzt Übertragungskanäle bilden.
Also beispielsweise kann man jetzt in diesem 26/Multiframe auf Position 3 (also in den Timeslots mit der Nummer 3) einen Fullratekanal haben. Das sind dann aber nicht alle Timeslots mit Nummer 3, sondern nur die an den Positionen 0 bis 11 und 13 bis 24. An Position 12 wird ein FR-SACCH übertragen, und die Position 25 bleibt leer. Im folgenden Multiframe wiederholt sich das dann wieder.
Man kann aber auch auf Position 3 zwei Halfratesprachkanäle und zwei HR-SACCHs unterbringen. Es werden die 26 Timeslots an Position 3 des 26/Multiframes benutzt, und das würde genau so auf jeder anderen Position des Multiframes funktionieren. Wie die einzelnen Bursts/Timeslots innerhalb des Multiframe auf die beiden Subkanäle aufgeteilt werden siehst Du in dem Link, den ich weiter oben reingepappt hab. Die werden dann eben halbwegs gleichmässig verteilt.
Und deshalb hat die Sprachkodierung oder die Übertragungsbandbreite keinerlei Einfluss auf die Reichweite. Wie ein Bierkasten, in den 26 Flaschen reinpassen. Du kannst da überall Pils drin haben, oder überall Maibock, große oder kleine Flaschen, oder alles durcheinander. Wenn Du für jede Flasche gleich lang brauchst, bist Du immer nach der gleichen Zeit fertig.
So. Und wenn Du jetzt in allen geraden Timeslots nix sendest, dann kannst Du in den ungeraden Positionen im Multiframe immer noch 4 Fullratekanäle oder entsprechend mehr Halfratekanäle unterbringen. Und damit kannst Du dann die höhere Reichweite erzielen, unabhängig davon, was in den benutzten Timeslots eigentlich passiert.
Besser jetzt? Ich glaub' ich brauch'n Bier.
N.