Beiträge von nobbi
-
-
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Bei unseren Tetra BSen...Aha. Wer macht denn schon Tetra?
ZitatGruß, Knut
Selbst wenn man mal unterstellt dass Du NICHT klein, weiss und puschelig bist
hast Dus grad bestimmt nicht leicht....N.
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Martyn:
Du verwechselst wohl Combiner und Antennenvorverstärker.Kommt mir auch so vor.
Zitatnobbi:
Bei den o2-Sendern in Bayern ist es ganz normal, daß pro X-Pol-Antenne nur 2 TRX verwendet werden. Ab 3 TRX montiert man eine zusätzliche Antenne, ab 5 TRX sind es dann drei Antennen. Dies gilt sowohl für GSM1800 als auch E-GSMKenne ich hier auch. Man hatte mir das erklärt mit dem zusätzlichen Verlust durch den Combiner ab dem 3ten TRX in Nortel-Stationen, obwohl an deren Combiner bis zu 5 TRX angeschlossen werden können.
Macht aber wohl nur O2 so.
Andererseits kenne ich Installationen in denen echt alles (TX, RX, 900, 1800, UMTS) über nur ein Kabel im Steigbereich nach oben geht und erst dort wieder getrennt und auf die Antennen geht. Scheint auch zu funktionieren.
Und ich halte die Theorie die TRXe auf die Polarisationsebenen zu verteilen, immer noch für weit hergeholt.
N.
-
Zitat
Bei 2 TRX schliesst man eine beim X-Pol Panel auf -45 und eine auf +45 an, bei 4 TRX verwendet man dann zwei X-Pol Panels oder ein XX-Pol Panel.Ich schliesse ja nicht aus, das das irgendwer so macht. Aber gesehen habe ich sowas noch nie, und ich habe schon ganz bestimmt viele Stationen gesehen, bis zu den Antennen.
Also bitte: Bilder von den Feederschildern.
Immerhin gibts ja schon Combiner.
N.
-
Re: Re: Re: E-Gsm Kanäle und deren Nutzung
Zitat3/3/3 TRXn wären absolut unüblich
In Bayern vielleicht. Hier nicht. 3/3/3 ist hier eher die übliche Konfiguration.
Zitatdie kann man nichtmal schön auf X-Pol Antennen verteilen
Wieso sollte man die auch verteilen wollen? Also, ich meine, was hat die Anzahl der TRXen mit XPol oder nicht XPol zu tun?
N.
-
Re: E-Gsm Kanäle und deren Nutzung
ZitatEs wurde mehrfach im Forum gepostet
11. Gebot: Du sollst nicht jeden Unsinn glauben
Zitatdass die 24 E-GSM-kanäle von o2 nicht ausreichen würden um eine Große Stadt mit nur diesem neuen Frequenzen zu versorgen. Als Grund wurde z.B. angeführt, dass man sonst zu viele Interferenz -Probleme hätte.
wieso hat dann o2 überhaupt 24Kanäle erhalten wenn an einem Ort sowieso nur maximal 10 gut getrennte Kanäle verwendbar sind? Ich meine 24 Kanäle entsprechen sonst immerhin einer dichte von 8 3-Sektoren-Bts in einer Reichweite.Einerseits, wenn Du eine übliche Konfiguration mit 3/3/3 annimmst, dann reichts noch nicht mal für 3 Standorte, der dritte geht dann nur noch mit 2/2/2. Und dann sind die EGSM-Frequenzen ja nur für Standorte beabsichtigt, in denen man so eine Art Randversorgung machen möchte, also etwa Stadtrand, viel Wald, sowas in der Art.
Ein Beispiel (taugt nur wenn Du GoogleEarth installiert hast): Lade Dir mal diese KML-Datei runter und lade die. Dann auf 8°27'32'' Ost 48°51'52'' Nord zentrieren, der Ort heisst Marxzell, das blaue ist ein O2 EGSM-Standort. Das ist Randlagenversorgung. Und dafür ist EGSM echt gut.
N.
-
Zitat
Jein. Auf manchen GEMplus Karten steht es drauf auf anderen aber nicht. z.B. gibt es 64K UJ E-Plus Karten von GEMplus auf denen es nicht drauf steht. Aber am Kontaktflächendesign sind die Karten eindeutig als GEMplus Karten zu identifizieren.
Ich widerspreche Dir ja nur äußerst ungern. Aber es passt nicht immer, ich hab hier Karten die nach dem Kontaktflächenlayout von ORGA sein müssten, es aber definitiv nicht sind.
Ausserdem wäre eine elektronische Möglichkeit der Identifikation schon sehr angenehm.
N.
-
Zitat
Informationen zum Hersteller sind meines Wissens in der Karte hinterlegt. Ob sie aber einfach abgefragt bzw. ausgelesen werden können, weiß ich allerdings nicht.
Entweder es ist drin, oder nicht. Wenns drin ist, kann mans auslesen. Und es ist ja nun nicht so, dass ich nicht schon wirklich ganz gut wüsste, was da alles im SIM drin ist.
Manche Hersteller haben herstellerspezifische Dateien und/oder Verzeichnisse, manche schreiben mehr oder weniger sinnvolles in Dateien, die bei ISO spezifiziert sind.
Vor allem um die herstellerspezifischen Dateien gehts. Wie heissen die, was steht drin?
GEMplus weiss ich schon, wenigstens im Ansatz. Comprion/ORGA auch. Aber sonst ist Ebbe.
N.
-
Zitat
Sind verschiedene SIM-Karten Hersteller.
Die in der erste Reihe sind von Axalto
Die aus der zweiten weiß ich nicht..
Die dritte ist wie es aussieht (korrigiert mich) von Giesecke & DevrientHmm.
Weiss einer einen Weg, wie man den Hersteller anhand des Karteninhalts (Seriennummer, bestimmte Dateien, bestimmte Inhalte von Dateien) bestimmen kann?
Ich such' ja immer noch herstellerspezifische Dokumentationen, wenn also wer was hat....
N.
-
Zitat
Dürfte E-Plus theoretisch auch eine nationale, lokale Nummer so anzeigen? Wenn mich zum Beispiel die 01771000 anruft, könnte dann auch nur 1000/national übermittelt werden? Eigentlich nein. Einen „lokal“-Typ (also 1000/lokal) gibt es ja meines Wissen nicht.
Realistisch gesehen stehen ja 4 Möglichkeiten zur Auswahl.
Man könnte einerseits sowieso immer 'unknown' mitschicken, wenn man sich nicht sicher ist, 'international' hatten wir schon, 'national' wissen wir jetzt auch, aber da gibts noch 'network specific', und das würde das wohl abbilden können, WENN das Netz das kann. Früher ging sowas bei D2, da konnte man ohne 0172 wählen.N.
